ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 14:18
ID: 31067



Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe mal eine Frage:

Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden?

Bin gerade als freischaffender Architekt eingetragen wurden. Muss ich mich jetzt sofort beim Finanzamt anmelden oder kann ich bis spätestens zum Beginn des ersten Auftrags damit warten.

Danke für die Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 15:34
ID: 31072



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eigentlich reicht es, wenn Du denen das mit Deiner ersten Steuererklärung mitteilst. So würde ich es machen.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 15:52
ID: 31074



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ok, aber das wäre ja erst in einem Jahr. Du meinst, so lange kann man warten? Auch wenn man schon einige Aufträge bearbeitet?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 16:09
ID: 31077



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hab mich noch mal schlau gemacht. Offenbar muss mal innerhalb eines Monat nach Aufnahme der Tätigkeit einen formlosen Brief an das FA schicken. Diese Seite fand ich recht hilfreich:

Ratgeber E-Lancer – 3.1. Startformalitäten

Allerdings:

"Sofern Sie noch keine laufenden Einnahmen haben, sondern in unregelmäßigen Abständen das ein oder andere Projekt abwickeln und auf Ihren Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweisen, können Sie sich als Freiberufler die Anmeldung sogar ganz sparen. In dem Fall geben Sie Ihren Gewinn (Einnahmen minus Ausgaben) einfach im Rahmen Ihrer nächsten Einkommensteuererklärung an. Bleibt Ihr "Einnahmeüberschuss" im Jahresverlauf unter 410 Euro, ist noch nicht einmal das nötig: Neben-Einkünfte bis zu dieser Höhe bleiben bei der Einkommensteuer unberücksichtigt."

Du brauchst für die Rechnungen aber in jedem Fall eine Steuernummer. Bei mir war das damals alles komplizierter, eine Steuernummer und Gewerbe hatte ich schon etc...

Ich muss auch sagen, entgegen der üblichen Vorurteile, bin ich beim FA immer sehr freundlich beraten worden. Allerdings nicht immer kompetent . Also, im Zweifelsfall einfach mal anrufen...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 16:16
ID: 31078



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Link und deine Anmerkungen! Kannst du noch kurz angeben, wo du das Zitat gefunden hast?

Geändert von adaminbaum (27.10.2008 um 16:38 Uhr).

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 17:40
ID: 31085



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, klar. Hab ich schlicht vergessen .

Den kompletten Artikel gibts hier:
Meldepflichten II: Finanz- und Gewerbeamt - Online lernen bei akademie.de

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 54
adaminbaum: Offline


adaminbaum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 18:32
ID: 31090



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Super, Dankeschön.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 13
Delirious: Offline

Ort: baden
Hochschule/AG: freelänzer

Delirious is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2008
Uhrzeit: 18:39
ID: 31091



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

gute frage!
als freischaffender habe ich zu beginn des auftrags mich angemeldet.
du musst spätestens, wenn du deine honorar-rechnung stellst, eine steuernummer haben. diese bekommst du bei anmeldung und sieht anders aus als die bisherige als angestellter.

also am besten gleich...
__________________
humor ist, wenn man trotzdem lacht!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 8
susonic: Offline


susonic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2008
Uhrzeit: 00:41
ID: 31494



AW: Wann muss ich mich als freischaffender Architekt beim Finanzamt anmelden? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

alle bürger haben doch jetzt automatisch eine steuernummer zugeschickt bekommen! reicht diese steuernummer, oder muß man extra eine beantragen?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle DIN Behinderten-WCs - muss das sein ? Eulogy Planung & Baurecht 9 29.06.2008 23:50
Absolvent-Wie und wo bewerbe ich mich richtig? Mark210905 Beruf & Karriere 7 30.01.2008 17:43
Notebook - Was muss es haben / können? tibo13 Präsentation & Darstellung 10 06.05.2007 13:05
gerade frisch aus der uni und schon nen auftrag. was darf/muss ich machen??? bastiS Beruf & Karriere 8 26.04.2005 18:24
Was muss man als Architekt machen? Anonym Beruf & Karriere 6 06.05.2002 21:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®