ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 7
ulrike: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Bauassessorin

ulrike is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2004
Uhrzeit: 17:53
ID: 4412



Müssen Architekten das Baurecht kennen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Architektur (kreativ, schick) und Baurecht (langweilig, trocken) vertragen sich nicht! Wenn man die Lehrpläne der Hochschulen und die Selbstdarstellungen der Architekturstudenten im Netz analysiert, könnte man die Behauptung bestätigt sehen.

Wie sehen die User von tektorum.de das?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2004
Uhrzeit: 19:48
ID: 4415



Social Bookmarks:

Zitat:
Wenn man die Lehrpläne der Hochschulen und die Selbstdarstellungen der Architekturstudenten im Netz analysiert
Tatsächlich bedingt das eine das andere. An der Hochschule wird ausdrücklich nicht für die Realität entworfen. Sofern man Wert auf Noten legt, ist auch ausdrücklich davon abzuraten.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.07.2004
Uhrzeit: 20:17
ID: 4416



Social Bookmarks:

Also bei uns an der TU Berlin gehört Baurecht schon zum Pflichprogramm. Ich möchte nicht behaupten, dass die Mehrheit sich dafür begeistern könnte, aber ich musste zumindest mal das BauGB erforschen und dabei ist schon einiges hängen geblieben.
Und für die Praxis lässt sich Baurencht dann auch nicht mehr so umgehen. Daher halte ich es auch für grob fahrlässig, dass an den Unis so auf dem Entwurf an sich beharrt wird. In der Realität hängt schliesslich das eine immer vom anderen ab. Und vom Entwurf bleibt am meisten erhalten, wenn man früh anfängt interdisziplinär zu denken, ansonsten läuft man Gefahr, dass die Fachplaner hinterher alles wegrationalisieren und dann nützt es einem nicht viel, dass man tolle Ideen hatte.

Soviel von der Front.
Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.07.2004
Uhrzeit: 20:32
ID: 4417



Social Bookmarks:

Ein bis zwei Semester Baurecht sollten reichen...
Ich denke als Student sollte man mal auf gewisse Besonderheiten und Verfahren aufmerksam gemacht werden, alles lernen kann man eh nicht. Man sollte vielleicht mit Begriffen wie Flächenwidmungsverfahren ect. etwas anfangen können.
Das weitere wird dann ja stark abhängig von den Projekten und dem Land in dem man baut - mittlerweile machen ja viele Büros auch viel im Ausland.

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 7
ulrike: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Bauassessorin

ulrike is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2004
Uhrzeit: 20:33
ID: 4418



Social Bookmarks:

Hi samsarah, was Du schreibst, ist schon verstanden. Am Anfang der Laufbahn gehts ja auch um kreativitaät und um neues entdecken.

Ich meine Aber, Studenten müssten bis Ende ihres Studiums doch verstanden haben, dass in den 90% der Architektenleistungen, die niccht reiner Entwurf sind, das Baurecht mit in ihre Überlegungen einbeziehen müssen (nicht im Detail kennen, klar). Sonst... schitern sie in der Praxis - zumal die Behörden ja auch immer weniger nachprüfen.

Gruss

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 09:51
ID: 4421



Social Bookmarks:

Das sehe ich ähnlich.
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2004
Beiträge: 7
ulrike: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Bauassessorin

ulrike is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 10:58
ID: 4422



Social Bookmarks:

Hallo Samsarah, da Du nun schon zum zweiten mal antwortest:

Hast Du ne zündende Idee, wie ich meine derzeit gerade in Entstehen begriffene Internet-Seite zu den Belangen des öffentlichen Baurechts (in dem die Architekten mega-Lücken haben) auch an die Studenten bringe? Natürlich muss da an irgendwelchen Stellen auch Geld rausspringen - und sei es durch Werbung. Mindestens das Deld für die Erstellung und den Unterhalt der Site einschl. Kosten für weitere Zuarbeit MUSS rausspringen - sonst höre ich irgendwann damit auf. Aber wer sonst als ich steckt soviel Arbeit und Wissen in sowas rein?

Gruss * Ulrike

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 11:17
ID: 4423



Social Bookmarks:

(Ich bin zwar nicht angesprochen, würde es aber mit etwas SEO probieren, Eintragen in Verzeichnisse und benutzerfreundlichen URLs (das CMS ist das Problem - keiner setzt einen Link auf "index.php?id=9,251,0,0,1,0"). Dann mal Google AdSense testen.)

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 11:22
ID: 4424



Social Bookmarks:

Ich kann Dir da nicht viel Hoffnung machen. Wir betreiben archinoah.de nun schon seit '99 und tektorum läuft ja auch schon eine Weile.
Mitlerweile sind wir an einem Punkt, an dem sich die Kosten in etwa decken lassen, aber die vorangegangenen Ausgaben sind noch lange nicht drin, ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand.
Bei Angeboten für Studenten kann man einfach nicht davon ausgehen, daß man von den Usern Geld bekommt. Einzige Möglichkeit ist der Verkauf von Produkten oder Partnerschaften mit Vertrieben (aber erhoff Dir davon nicht zu viel) oder Werbung. Aber in Zeiten der Geldknappheit, gerade in Bezug auf Werbebudgets findet man kaum und nur mit sehr viel Aquiseaufwand zahlungswillige Partner. Und das, obwohl wir schon ziemlich gute Besucherzahlen aufweisen können und lange am Markt etabliert sind.

Ich fürchte, ohne Idealismus, viel Geduld und Arbeit wird das nix.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2004
Uhrzeit: 14:07
ID: 4429



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by ulrike

Ich meine Aber, Studenten müssten bis Ende ihres Studiums doch verstanden haben, dass in den 90% der Architektenleistungen, die niccht reiner Entwurf sind, das Baurecht mit in ihre Überlegungen einbeziehen müssen (nicht im Detail kennen, klar). Sonst... schitern sie in der Praxis - zumal die Behörden ja auch immer weniger nachprüfen.
Eigentlich schon und es gibt auch Profs. die Wert drauf legen aber ich kenne auch Studenten, die am Ende des Hauptstudiums noch nie am Computer gezeichnet haben... War halt noch nie nötig, da sie immer mit erfahrenen Zeichnern gearbeitet haben und dann die Modelle gebaut haben.

Flo

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
gmp-Architekten FFM infrapink Beruf & Karriere 3 28.03.2008 13:58
Architekten in GB Nonilla Beruf & Karriere 13 03.07.2007 06:37
Baurecht Pat Konstruktion & Technik 13 19.10.2006 06:19
Baurecht Online Florian Planung & Baurecht 5 22.09.2006 19:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®