tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Café (https://www.tektorum.de/cafe/)
-   -   vorschlag (https://www.tektorum.de/cafe/2820-vorschlag.html)

secretgarden 05.07.2006 08:33

vorschlag
 
hallo allerseits!

was haltet ihr -und speziell die moderatoren von tektorum- denn davon, wenn man hier avatare einführt?

nicht dass ich mit eurem layout nicht zufrieden wäre hier im forum ;)
aber so ein kleines bildchen erleichtert ungemein den wiedererkennungswert von postings.
und da wir ja alle irgendwo visuell angelegte menschen hier sind..... :D

lieben gruß
euer mitglied secretgarden :)

Flo 05.07.2006 11:44

Ich finde die Idee gut. Bei den meisten Foren, bei denen man Avatare nutzen kann lässt sich die Anzeige auch in den Einstellungen deaktivieren so dass niemand gezwungen wird die Bildchen zu laden.

Florian

Florian 05.07.2006 12:53

Wir hatten damals, als wir tektorum.de aufgebaut haben uns überlegt, dass wir es so schlicht wie möglich halten möchten, damit unerfahrene Nutzer die Übersicht behalten. Da die Weberfahrung der meisten Benutzer mittlerweile zugenommen hat, könnte man etwas von dieser Prämisse abrücken.

Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu daran gedacht, dass ich so Avatare unter gewissen Umständen nicht so schlecht fänd. Was mir allerdings immer etwas aufstößt sind bunte Avatarte sowie animierte. (Persönlich mag ich Portraits, da hat man das Gefühl zu wissen, mit wem ich diskutiere.)

Aus gestalterischen Gründen könnte ich mir vorstellen z.B. ausschließlich s/w Avatare zuzulassen und ggf. auch gewisse Regeln für die Abbildung selber zu erstellen. All das müssen wir aber erst einmal intern diskutieren.

Derartige Vorschläge oder auch Kommentare zu dem was ich jetzt formuliert habe sind aber dennoch erwünscht.

Aber noch eine Info vorweg:[list=1][*]Da tektorum.de nicht kommerziell betrieben wird, betreiben wir das sozusagen in unserer Freizeit. [*]Wir investieren bereits viel Zeit dadurch, dass wir und um Benutzeranfragen kümmern müssen, Beiträge überwachen müssen und so eine Art PR betreiben müssen.
(Die PR Arbeit besteht u.a. darin, uns auf anderen Webseiten verlinken zu lassen und Hochschulen über uns zu informieren. - Ärgerlich ist dabei übrigens, dass die meisten Architektenkammern sich leider weigern, auf uns zu verweisen - selbst auf den Informationsseiten für Schüler und Studenten...
Wir freuen uns also, wenn jemand für uns irgendwo wirbt!)[*]Seit ca. drei Tagen habe ich auf meinem Testserver die neuste Forensoftware installiert und mach mich damit zwischendurch vertraut. Das Design konnte bei dem Update nicht übernommen werden, was einerseits schade ist, andererseits ermöglicht, die Seite mit einem etwas aktuelleren HTML Quellcode (mit weniger Tabellen und mehr CSS) zu überarbeiten. Das kostet aber Zeit - viel Zeit... Vor Allem, da sich unser Design weit von der üblichen Box-Darstellung unterscheidet.[*]Die neue Software wartet zusätzlich mit vielen zusätzlichen Funktionen auf, bei denen wir erst einmal entscheiden müssen, welche wir überhabt haben möchten. [/list=1]

Grüsse
Florian

Kieler 05.07.2006 13:03

Avatare erhöhen tatsächlich die Wiedererkennung, so sie denn nicht jeden Tag gewechselt werde.
(Blinkende Avatare und Bilder in den Sigs verbieten sich dabei von selbst.)

Allerdings empfinde ich die Oberfläche von Tektorum als sehr angenehm und
ruhig, es gibt Foren die sind so überladen dass man da gar nichts mehr findet
(hat aber einen hohen Erkennungswert :D) und daher würde es mich nicht
stören, wenn dies Forum Avatar-freie Zone bleibt.

Vielleicht kann man ja eine Bildoption im öffentlichen Profil vorsehen?!

secretgarden 05.07.2006 13:15

ich muss auch noch hinzufügen,
dass ich das layout hier als sehr sehr (!) angenehm empfinde.

dass ihr admins hier keine blinkenden avatare und gifs haben wollt, kann ich einerseits nachvollziehen, da ich sie persönlich auch sehr störend empfinde.
allerdings kommen wir alle hier aus einer mehr oder weniger künstlerischen schiene (NEIN nicht darüber jetzt streiten ob architektur kunst ist *gg*), so das ich die gefahr von vielen missgriffen in schlechte avatare als eher gering einstufe.
meint ihr nicht auch??

oooooder ihr bietet eine kleine auswahl an bildern hier an, die man als avatare einbauen kann.
finde ich persönlich aber nicht so eine tolle idee, weil dann doch die individualität des einzelnen stark eingeschränkt ist.

und das finde ich widerrum schade.

noone 05.07.2006 14:15

Werden nicht so ziemlich die große Mehrheit von Foren privat und nicht kommerziell betrieben???

ich finde, dass Avatare sehr viel zum Forum beitragen können. ob man nun SW, GIFS oder was auch immer verwendet, sollte aber trotzdem jedem selbst überlassen werden, ich meine das Forum sollte nicht zu einer virtuellen Diktatur werden. Größe und Pixel sollten eigentlich als Beschränkung ausreichen.

Bilder in Signatures sollten prinzipiell auch zugelassen werden.

Das Layout von Tektorum finde ich bezüglich Hintergrund, Schriftarten eigentlich schön, jedoch ist es auf der anderen Seite durch die Deaktivierung verschiedener Codes (Webseitendisplay im Forum etc) und grafischer Features wiederum nach längerer Benutzung ein bischen öde.......

Trotzdem großes Lob an die Betreiber, Gründe zum Nörgeln findet man sowieso immer.......

Florian 05.07.2006 15:59

Zitat:

Originally posted by noone
Werden nicht so ziemlich die große Mehrheit von Foren privat und nicht kommerziell betrieben???
Ab einer bestimmten Größe eigentlich nicht mehr. Die sind dann meistens an einen Vertrieb gekoppelt oder an ein Portal was sich notfalls über Werbung finanziert.
Mein Hinweis galt eigentlich auch nur dem Zweck, darauf aufmerksam zu machen, dass wir irgendwie noch unser Geld verdienen müssen, da wir das nicht mit dem Forum machen. Man kann nämlich fast alles machen, nur leider braucht vieles viel Zeit und die wird von vielen unterschätzt.

Zitat:

ich finde, dass Avatare sehr viel zum Forum beitragen können. ob man nun SW, GIFS oder was auch immer verwendet, sollte aber trotzdem jedem selbst überlassen werden, ich meine das Forum sollte nicht zu einer virtuellen Diktatur werden. Größe und Pixel sollten eigentlich als Beschränkung ausreichen.
Ich weiß nicht ob man das Diktatur nennen sollte, wenn man nicht gewisse Rahmen setzt, führt das wiederum zur Anarchie...

Zitat:

Bilder in Signatures sollten prinzipiell auch zugelassen werden.
Unterstütze ich auf keinen Fall! ;)
Das Forum soll ja nicht zur reinen Selbstdarstellung führen und vor Allem nicht den Charakter einer Illustrierten bekommen.
Ich finde diese Banner in den Signaturen anderer Foren furchtbar und zeugen von wenig ästhetischem Feingefühl.

Wenn ich mir z.B. folgende Seiten angucke, stelle ich nur fest, dass der Beitrag optisch hinter dem drumrum verschwindet:
http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=23969
oder die Bilder in Signaturen reinen Werbebannercharakter haben:
http://www.vbulletin-germany.com/for...t=14622&page=2

Zitat:

Deaktivierung verschiedener Codes (Webseitendisplay im Forum etc) und grafischer Features wiederum nach längerer Benutzung ein bischen öde.......
Was meinst du mit Webseitendisplay?
Neben dem bereits genannten, was hättest Du denn noch gerne an grafischen Features?
Zitat:

Trotzdem großes Lob an die Betreiber, Gründe zum Nörgeln findet man sowieso immer....... [/B]
DANKE :D

Grüsse
Flo

noone 06.07.2006 01:39

na das display einer Webseite in der Message, über iframe. das würde das öffnen neuer Fenster z.B. überflüssig machen, und man könnte Webseiten direkt zeigen.

mika 06.07.2006 09:12

Bitte keine über iFrames eingebundenen Websites. Und auch Avatare würden das gelungene Layout negativ beeinflussen. Um Websites in nicht neuen Fenstern anzuzeigen, würde ich einfach Tabs in Deinem Browser benutzen.

Grüße Michael

Florian 06.07.2006 09:13

Hallo noone,

kennst Du so etwas in einem Forum? Hast Du da ein Beispiel, dass Du mit mal zeigen kannst?

Eine Einbindung, einer fremden Webseite ist nämlich rechtlich höchst bedenklich - gerade wenn Sie mit einem iFrame erfolgt, da dadurch der Eintruck entstehen könnte, Sie wäre teil von tektorum.de.

Abgesehen davon stellt sich mir nach wie vor die Frage des Zwecks. Ich guck mir doch lieber eine Seite in Ihrem original Zusammenhang an, statt sie beschnitten in einem Frame zu betrachten...

noone 06.07.2006 09:57

Rechtlich gesehen weiss ich nicht zu hundert Prozent ob das zulässig ist oder nicht, es ist ja ein Forum, dass für sich keine Webseite im graphischen und inhaltlichen Sinn ist. Und die gedisplayte Seite wird ja im Original aufgezeigt, so wie der User sie selbst aufrufen würde, tektorum eignet sich weder deren Inhalte noch Eigenschaften an.

Bei der Image Funktion hast du ja auch dasselbe Problem, die User rufen auf Webseiten Images auf, die dan durch den hotlink hier im Forum gedisplayed werden, so als ob sie auf Tektorum gespeichert seien. Hier ist doch noch nicht mal die Quelle sichtbar, geschweige denn erwähnt. Dies ist auch gang und gebe, und die Betreiber von Seiten, die keine Hotlinks wollen, können dies ja unterbinden.

Man kann bei der iframe Funktion übrigens die Breite und Höhe des Fensters in der Message setzen, praktisch eine virtuelle Monitorgrösse. Die meisten Seiten sind dann bei einem 17er Monitor auch ohne Scrollbalken sichtbar.

Wenn einem die gezeigte Seite aufgrund von Scrollbalken zu unbequem ist, kann er ja direkt einen Link in einem neuen Fenster öffnen, dann hat er sie ja direkt im Original. Wenn man auf eine Seite verweisen will und macht einen Text link gibt es eben viele, die nicht darauf klicken, mit dem iframe sieht man die Seite halt direkt......

Samsarah 06.07.2006 12:03

Dem eigentlichen Thema - Avatar - stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber.

- Ich sehe überhaupt keinen nennenswert höheren Wiedererkennungswert der Themen durch Benutzerbilder. Jedem Beitrag ist ein Username zugeordnet. Ich kann lesen und finde das aussreichend, um einen Beitrag schnell wiederzufinden.

- Die Tatsache, dass hier die meisten einen gestaltungsrelevanten Beruf erlernen oder ausüben ist ÜBERHAUPT KEINE Garantie dafür, dass hier geschmackvolle Icons auftauchen würden. Im fürchte im Gegenteil, dass die zur Selbstdarstellung Neigenden sich gegenseitig an Individualität übertreffen wollen und dafür die Grenzen des guten Geschmacks gerne bewußt umgehen und uns als kreative Identität verkaufen :rolleyes: .

- Fazit, ich kann dankend auf Usericons verzichten. Ich finde sie überflüssig. Wenn wir aber bei großer Nachfrage doch dazu beitragen wollen, dass Ihr Eure Individualität hier besser ausleben könnt :D , dann gibt es m.E. nicht sehr viele Möglichkeiten, um die Qualität zu sichern. Ich habe als Admin weder die Zeit dazu noch sehe ich es als meine Aufgabe, Geschmackspolizei zu spielen. Dann werdet Ihr also langfristig mit den Geschmacksverirrungen einiger Zeitgenossen leben müssen... und ich auch <schluchz>


Grüsse aus der Box
Samy

Kieler 06.07.2006 12:07

Zitat:

...Dann werdet Ihr also langfristig mit den Geschmacksverirrungen
einiger Zeitgenossen leben müssen... und ich auch...
...das bringt mich auf eine Idee: Verbieten wir den Häuserbau, dann bleiben wir in Zukunft von
den hässlichen Neubauten verschont! :D

Florian 06.07.2006 13:34

Zitat:

Originally posted by planmatsch


Vielleicht kann man ja eine Bildoption im öffentlichen Profil vorsehen?!

Vielleicht ist das der Vorschlag, den man gehen könnte...

secretgarden 06.07.2006 14:14

:cool:

fände ich einen guten kompromiss :)

noone 06.07.2006 16:34

das kann man sich doch schenken, da schaut doch eh keiner rein, und wenn auch, auf jeden fall ist da ein Wiedererkennwert kleiner null......

PS Avatare erhöhen den Wiedererkennungswert, da das menschliche Erinnerungsvermögen, möger er sich als noch so intellektuell erachten, an Bilder geknüpft ist.

Meine Meinung ist: wer Avatare mag, kann sich einen zulegen, wer darauf verzichten will, kann das ja tun, so ist doch keiner in seiner Benutzung des Forums eingeschränkt......

secretgarden 06.07.2006 16:41

Zitat:

Originally posted by noone
das kann man sich doch schenken, da schaut doch eh keiner rein, und wenn auch, auf jeden fall ist da ein Wiedererkennwert kleiner null......

PS Avatare erhöhen den Wiedererkennungswert, da das menschliche Erinnerungsvermögen, möger er sich als noch so intellektuell erachten, an Bilder geknüpft ist.

Meine Meinung ist: wer Avatare mag, kann sich einen zulegen, wer darauf verzichten will, kann das ja tun, so ist doch keiner in seiner Benutzung des Forums eingeschränkt......

helf mir mal bitte kurz weiter...stehe aufm schlauch.
was meinst du mit dem ersten satz?? :confused:

WO schaut keiner rein?

Samsarah 06.07.2006 17:38

Noone meint wohl die persönlichen Profile.

Das mit dem Wiedererkennungswert halte ich nachwievor für wenig nachvollziehbar. Ich schreibe hier in diesem Forum z.B. täglich, - auch wenn ich zu nicht ganz so vielem etwas sagen muß, wie manche anderen - d.h. mein Avatar wäre dann zum aktuellen Zeitpunkt bei mehr als 600 Beiträgen zu sehen. Was nützt es meinem fotographischem Gedächtnis also, zumal es ja schon einen festen Kern an Usern gibt, deren Bildchen sich dann ins unendliche multiplizieren. Die Avatars haben doch mit dem Inhalt der Threads null zu tun. Und meist hat man auf die schnelle auch noch im Kopf, wer den Beitrag geschrieben hat, den man sucht und dafür reicht der Username. Zumindest mein intellektuelles Vermögen reicht dazu noch ohne grosse Anstrengungen aus.

Als Mitbegründer dieses Forums, in das wir viel Zeit - auch in die Nutzeroberfläche und Gestaltung gesteckt haben, wehre ich mich einfach gegen die gängige visuelle Umweltverschmutzung, die üblicherweise mit Dingen wie Avatars Einzug erhält.

Ergänzend: Das heißt nicht, dass ich mich hier gegen Vorschläge zu Verbesserungen aus Prinzip stelle. Alles, was gut machbar ist und der komfortableren Nutzung auch tatsächlich dient, werde ich mit Sicherheit unterstützen.

Tobias 06.07.2006 21:31

Hi Avatare fände ich unter bestimmten Umständen hier auch ok.
Diese sollten aber recht klein bleiben, vielleicht max. 90x90 pixel und in graustufen sein. logos etc. von büro etc. sollte man dabei nicht zulassen. Ich denke da eher an ein Foto der betreffenden Person, als nicht den Lieblings-Maserati, das Lieblings-Tattoo oder den hübschen Schädel von Le Corbusier!! Sowas bringt nämlich nichts.
Das bedeutet, dass man diese Avatare dann aber durch entsprechende Personen aktivieren lassen muss. Also Mehrarbeit für Betreiber, wenn man das nicht auf Moderatoren abwälzen kann ;)
Ein Script, dass farbige Avatare dann automatisch in s/w umwandelt, wäre natürlich gut. Farbige Avatare zerstören nach meinem Schönheitsempfinden den Stil dieses Forums!

Nightfly 06.07.2006 23:28

Ich wäre auch für Avatare :).

Florian 07.07.2006 08:47

Warum?

mika 07.07.2006 09:36

Neben diesem Forum bin ich noch im Magicvillage. Dort hat man das so gelöst, das jedes Mitglied eine Visitenkarte hat, die man über einen Link aufrufen kann. Ob ein Mitglied in die Visitenkarte etwas einträgt oder nicht, ist ihm oder ihr selbst überlassen. In der Visitenkarte gibt es auch ein Feld für ein Bild.
Ich denke, wenn man unbedingt sehen will, mit wem man es zu tun hat, kann man ja dort nachsehen.
Ansonsten bin ich auch in der Lage mir Darstellungen von Wörtern oder Buchstaben zu merken. Okay bei XPS1710m wird's dann auch mir langsam schwierig, aber wer will schon so heißen.


Grüße Michael

secretgarden 07.07.2006 09:51

naja....so visitenkarten sind ja ganz nett um sich selbst-darzustellen.
mir gings beim vorschlag der avatare aber eher um den wiedererkennungswert als um selbstdarstellerische absichten....

ausserdem finde ich farbklekse nicht sooo übel.
wenn der rahmen schlicht ist wirkt farbe umso besser und eleganter.

Kieler 07.07.2006 10:44

"selbstdarstellerisch" hat in diesem Zusammenhang eine etwas negative
Einfärbung...
Visitenkarten, das meinte ich in etwa mit "öffentlichem Profil"

Entgegen Samsarahs Meinung finde ich eigentlich schon, dass der Avatar
etwas mit dem Beitrag zu tun hat.
In anderen Foren wird da so etwas wie das Gesicht des Benutzers draus,
wenn z.B. Jemand zu außerordentlicher Ironie neigt, dann ist diese
Eigenschaft unterbewußt fest mit seinem Avatar verbunden und er hilft mir
Beiträge besser zu deuten, ja es ergibt sich so etwas wie ein Charakter.
Smilies sind da eigentlich auch nichts Anderes, früher konnte man Ironie in
Schriftstücken noch erkennen, obwohl dahinter kein "Semikolon mit Klammer
zu" war...

Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer bin ich mir. Vielleicht sollte
man einen Testlauf machen. Florians Vorschlag mit s/w-Bildern und
Begrenzung auf das Konterfei hört sich doch ganz gut an.

Samsarah 07.07.2006 11:04

Ich finde Florians Vorschlag auch ok, aber für mich stellt sich die pragmatische Frage, wie sich das durchsetzen läßt? Kla,r Grösse und Einfärbung lassen sich steuern, aber den Inhalt kann man kaum überprüfen, es sei denn, dass jedes Avatar freigegeben werden muß. Aber wie bereits gesagt, finde ich den damit verbunden Aufwand in Relation zum Nutzen zu hoch.
Was die Visitenkarten angeht, so wäre es mir da einerlei, was die User so als Avatar nehmen, da es das Gestaltungsprinzip der Seiten nicht übergeordnet beeinflußt. Im schlimmsten Fall verschandeln sie ihr eigenes Profil.

Um noch einmal auf den Wiedererkennungswert zu kommen. Ich kann nachvollziehen, dass ein Logo oder Bild ähnlich wie eine Signatur dazu beiträgt, den Stil (oder wie man es auch nennen will) eines Beitrags bzw. des Autors einzuschätzen. Andereseits stellt sich mir die Frage, ob es dafür wirklich nötig ist. Denn es gibt ja bereits die Möglichkeit einer Signatur, man kann auch den Usernamen dazu nutzen und Smiles gibt es aus diesem Grund auch (wobei ich mich dunkel erinnere, dass das damals auch eine Diskussion war, wie ausgedehnt das sein soll - und daher sind die icons bei uns auch auf ein Minimum begrenzt).
Natürlich wird das Bild vom "Gegenüber" immer schärfer, je mehr Infos ich bekommen. Aber letztlich geht es hier doch um Inhalte, die in Schriftform vermittelt werden. Und da habe ich unendliche Möglichkeiten, meinen Inhalten eine humorvolle, ersthafte oder aufgeregte Note zu verleihen. Und während mir dieses Thema sehr am Herzen liegt, nehme ich andere vielleicht gelassener und mit mehr Augenzwinkern. Und was sagt dann das immer gleichbleibende Avatar noch dazu aus?

Aber meinetwegen können wir das mal in einer Testphase probieren. Solange ich da nicht pro Tag 20 Profile freischalten muß... und Florian ohne zu großen technischen Aufwand ein paar Rahmenbedingungen setzen kann.

mika 07.07.2006 11:08

Zitat:

Originally posted by secretgarden
wenn der rahmen schlicht ist wirkt farbe umso besser und eleganter.
Das wage ich zu bezweifeln, dass ein Farbbild dann automatisch eleganter wirkt.
Mir leuchtet der Sinn von Avataren auch nicht ein. Ein sw-Bild des Benutzers würde ich noch verstehen, aber wozu eine Maskerade. Wenn ich mir andere Foren ansehe, nervt mich das eher. Hinzu kommt, dass etliche Nutzer dann anfangen je nach Laune und Gemütszustand ihren Avatar zu wecheln, womit dann auch der Widererkennungswert flöten ist.

Grüße Michael

Florian 07.07.2006 12:02

Gut, wir werden dann vermutlich irgendwann mal einen Testlauf mit Avataren machen. Die werden dann monochrom gehalten sein müssen, vermutliche eine feste Grösse haben müssen und von den Admins (und wenn technisch umsetzbar den Moderatoren :D) freigeschaltet.
Vielleicht macht man das nur einmal pro Woche, dann reduziert sich auch die Lust der Nutzer das Täglich zu ändern :P

Aber alles erst wenn ich Zeit habe - es sei denn hier ist jemand mit hervorragenden HTML + CSS Kenntnissen, der Lust hat, dieses Layout hier (Tabellenfrei) auf das Forenupdate zu übertragen :D

noone 07.07.2006 13:09

je mehr Regeln ihr zum Avatar aufstellt, desto höher die Arbeit für euch - meine Meinung ist, man sollte wie in anderen Foren auch eine Reihe fester Avatare (z.B. berühmte Architekten, oder Bauwerke, mit deren Stil sich Benutzer identifizieren können) bereitstellen, und der Rest sollte jedem selbst überlassen sein.

Ein festes Layout ist ja schön und gut, jedoch finde ich, dass das Layout hier teilweise auch durch seine starre Form mir persönlich teilweise zu leer ist. Gerade Graphiker-Foren glänzen durch sehr gute Layouts, was mir jetzt direkt dazu einfällt, ist z.B. das osx-e Forum (http://www.osx-e.com/forum/showthread.php?t=1945 http://aquaxp.com/forums/index.php?showforum=42), nicht auf die Mac symbolik bezogen, sondern auf das gesamte Farbkonzept (Buttons etc), Seitenlayout etc.

Kieler 07.07.2006 13:17

och nööö

Tom 07.07.2006 13:39

Die Meinungen über Avatare gehen offensichtlich grundsätzlich auseinander. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich der Fraktion stark zugeneigt fühle, die auf Avatare absolut verzichten kann und die das Layout als angenehm enthaltsam empfindet. Der "Charakter" eines Forums-Schreibers kömmt mir allein durch den Namen voll ins Gedächtnis - was brauche ich da pseudo-originelle Icons von meinem Hamster in der Mikrowelle, meinem Zehnagel oder eine verschwommene Rückansicht meines Toasters?

Über das Farbklima könnte man zuerst mal reden, finde ich. Da könnte man mit dem geringsten Aufwand die visuelle Identität des Forums stärken. Aber vielleicht ist selbst das zuviel - starke Eindrücke gehen einem auch wieder schnell auf den Senkel und nutzen sich ab. Und im Design-Bereich bedeuten Gestaltungs-Ambitionen auch oft gesteigerte Anstrengungen beim Nutzer: Oft sind die Layouts übernormal kontraststark oder kontrastschwach, oft zu dunkel und sehr schwer lesbar.

Usability ist hier momentan 1++++, und das sollte so bleiben. Also man sollte die Anzeige von Avataren in seinem User-Profil (also die Anzeige der *anderen* Avatare) abschalten können (oder hat das schon jemand gesagt?). Dann hat jeder den Grad an Geschmacklosigkeit oder Enthaltsamkeit, den er braucht. Wäre wohl am demokratischsten. Die Avatare auf "Qualität" zu prüfen, halte ich für nicht umsetzbar bzw. nicht zumutbar (für die Macher und für die User). Ich unterwerfe mich als Fan von Avataren doch keiner Doktrin, die der Geheime Rat aufgestellt hat. Und ich verbringe doch als Mod oder Admin nicht Zeit damit, Spaß-Icons zu "genehmigen".

secretgarden 07.07.2006 13:56

Zitat:

Originally posted by Samsarah Aber meinetwegen können wir das mal in einer Testphase probieren. Solange ich da nicht pro Tag 20 Profile freischalten muß... und Florian ohne zu großen technischen Aufwand ein paar Rahmenbedingungen setzen kann.
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e035.gif


juhuuuu die strenge administratorin hat zugestimmt :cool:
(nicht ironisch oder so gemeint!)

wir reden hier aber alle von avataren und NICHT signaturen oder?
ich frage ja nur weil ich persönlich finde das bilder in signaturen des guten zuviel sind......

Samsarah 07.07.2006 13:57

Tom, Du bringst es auf den Punkt.

Und der Reaktion von planmatsch kann ich mich auch nur anschließen. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber das Beispiel entspricht ja nun überhaupt nicht unserer gestalterischen Vorstellung. Und so sehr ich demokratische Prozesse befürworte - dies ist trotzdem unser Baby, in dem wir uns letzlich auch widerspiegel - und ein solches Forum wollen wir nicht sein. D.h. für mich ganz klar, dass dies hier weder eine Plattform zur individuellen Selbstdarstellung ist noch ein Spaßmedium, sondern ein fachlicher Austausch, der durch seine Inhalte interessant ist, die, und davon bin ich überzeugt, ansprechend und gut lesbar dargestellt sind.
Farben waren natürlich auch mal ein grosses Thema, aber uns war es wichtig, einen unruhigen Background zu vermeiden. Im Prinzip ist es möglich unterschiedliche Themen anzulegen und diese individuell einzustellen, aber dann verliert tektorum erst recht an Stringenz.

@secretgarden: Na davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus! :eek:

secretgarden 07.07.2006 13:58

edit sorry doppelposting

Samsarah 07.07.2006 14:02

Zitat:

juhuuuu die strenge administratorin hat zugestimmt
(nicht ironisch oder so gemeint!)
Meine Entscheidung alleine ist das ja eh nicht. Ich will auch nicht engstirnig erscheinen. Aber wir haben uns dazu mal sehr, sehr viel gedacht. Und das meiste davon ist auch aufgegangen. Mir liegt eben sehr viel daran, deutlich zu machen, worum es uns hier geht.
;)

secretgarden 07.07.2006 14:12

ich persönlich finde es ja auch gut, wenn grenzen gesetzt werden und nicht jeder (scheiss) zugelassen wird um es mal drastisch zu formulieren.

andererseits finde ich es auch gut, wenn kleine veränderungen passieren.
das ist der lauf der zeit und gehört irgendwie auch dazu, dass man mal andere schritte tätigt.

Florian 07.07.2006 14:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Originally posted by noone
Gerade Graphiker-Foren glänzen durch sehr gute Layouts, was mir jetzt direkt dazu einfällt, ist z.B. das osx-e Forum (http://www.osx-e.com/forum/showthread.php?t=1945 http://aquaxp.com/forums/index.php?showforum=42), nicht auf die Mac symbolik bezogen, sondern auf das gesamte Farbkonzept (Buttons etc), Seitenlayout etc.
Also osx-e Forum ist definitiv kein Graphiker-Forum und das merkt man auch an der Gestaltung...

Du willst doch nicht im ernst behaupten, dass die ganzen Avatare, Icons im Profilbereich und nicht ladbare Bilder im Signaturbereich ernsthaft ästhetisch sind?!

Die vom Betreiber vorgegebene Gestaltung finde ich soweit ganz gut, allerdings muss man sagen, dass hier ausschließlich auf das Design von Apple zurückgegriffen wird und das Forum somit keine eigene Identität bekommt. Da es sich hier um ein Mac-Forum handelt ist das aber vielleicht noch vertretbar.

Ich denke das tektorum.de in seiner Gestaltung schon sehr individuell und einzigartig ist. Wir greifen zwar auch nur auf die Forensoftware vBulletin zurück, haben aber daraus im Erscheinungsbild etwas ganz anderes gemacht als alle mir bekannten Foren.

Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass dieses Forum ein angenehmes Erscheinungsbild hat. D.h. alles was graphisch hier verändert wird, wird wohlüberlegt gemacht. Wir werden uns nicht irgendwelchen kurzlebigen Trends anschließen und vor Allem werden wir versuchen, weiterhin eine benutzerfreundliche Umgebung zu schaffen ohne unnötige Gimmicks.
Wer Individualität möchte, kann sich eine eigene Homepage basteln und dort sein ästhetisches Feingefühl unter Beweis stellen - oder eben auch nicht.

noone 07.07.2006 14:30

nö auf die ganzen Mac Icons kann man ja getrost verzichten. Ich spreche z.B. von den Buttons mit Moderator, User etc. Wie gesagt, ist mir grad so eingefallen und ich wollte eben nicht stundenlang googeln um was gutes zu suchen.

Und Avatare kann man eben nicht kontrollieren. Wenn einer einen Pink gestreiften Bob-Sponge mit lila Masern benutzt, dann ist das doch sein Ding.

Wieso sollte man seinen persönlichen Geschmack totalitär in Gesetze formen und damit jegliche Auslebung persönlicher Geschmäcker unterbinden???

Wie gesagt, über das Farbkonzept und Layout eines Forums wird sich immer diskutieren lassen, und alle werden nie damit zufrieden sein...... wenn ihrs ganz demokratisch machen wollt, macht doch einfach einen Poll daraus und alle User können ihre Stimme dazu abgeben.......

Samsarah 07.07.2006 14:43

Ne, hier wird nicht ganz demokratisch entschieden. Wir sammeln alle Argumente, werten sie dann aus und treffen die Entscheidung dann im kleinen Dunstkreis der Diktatur :D . Und da jeder einen anderen Geschmack hat, und man es eh nicht allen recht machen kann, machen wir es vor allem mal unserem Geschmack recht.
Und, wie gesagt, mich interessiert die individuelle Selbstdarstellung abgesehen von fachlich relevanten Meinungsäusserungen wenig. Für sowas gehe ich in Kontaktforen, wenn Bedarf besteht. Und wenn ich doch neugierig bin, dann gucke ich mir eben das Profil der Leute an, wo ja gerne Avatare eingeführt werden können. Oder ich sehe mir deren homapage an - die oft genug nicht hält, was die Beiträge versprechen. Und dann freue ich mich, dass mir dieser Gestaltungswille im Forum erspart bleibt.

Florian 07.07.2006 14:51

Zitat:

Originally posted by noone
nö auf die ganzen Mac Icons kann man ja getrost verzichten. Ich spreche z.B. von den Buttons mit Moderator, User etc. Wie gesagt, ist mir grad so eingefallen und ich wollte eben nicht stundenlang googeln um was gutes zu suchen.

Das Apple den weltweiten Topdesigner beschäftigt ist bekannt und dass deren GUI Design führend ist, ist auch kaum umstritten.
Wenn man dann also in deren Designkiste greift (http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=752) liegt man mit der farblichen Gestaltung schon ganz gut.
Wenn man das ganze unreflektiert macht, verhunzt man das alles wieder...

Es stellen sich folgende Fragen:
  • Warum kopiere die ein Design
  • ...und mache das gute Design mit den unnötigen Gimmick-Buttons kaputt
  • Warum mache ich alles in einem 2D Medium 3D?
  • Daraus folgt: Warum muss die Funktion des Users auf einem Button stehen, wenn dieser sich nichteinmal anklicken lässt

Das sind die Fragen mit denen man sich als Designer (eigentlich nicht mehr) beschäftigen sollte.


Zitat:

wenn ihrs ganz demokratisch machen wollt, macht doch einfach einen Poll daraus und alle User können ihre Stimme dazu abgeben....... [/B]
Sorry, Design ist keine Demokratie. Es gibt Leute die machen Ihr Ding und treffen damit den Geschmack anderer, dann gibt es die, die ihn nicht treffen und dann gibt es die, die alles kopieren...

Ich glaube die tektorum.de Macher gehören zur ersten Gruppe...

mika 07.07.2006 16:28

Secretgarden hat eine persönlichen Vorschlag geäußert. Dieser Vorschlag steht den Vorstellungen der Macher dieses Forums entgegen. So what ?!

Wer sich die Mühe macht, so ein Forum zu betreiben, hat auch das Recht, zu bestimmen, wie dieses Forum aussieht. Ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Grüße Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®