Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 09:33
ID: 16742



vorschlag

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo allerseits!

was haltet ihr -und speziell die moderatoren von tektorum- denn davon, wenn man hier avatare einführt?

nicht dass ich mit eurem layout nicht zufrieden wäre hier im forum
aber so ein kleines bildchen erleichtert ungemein den wiedererkennungswert von postings.
und da wir ja alle irgendwo visuell angelegte menschen hier sind.....

lieben gruß
euer mitglied secretgarden

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 12:44
ID: 16745



Social Bookmarks:

Ich finde die Idee gut. Bei den meisten Foren, bei denen man Avatare nutzen kann lässt sich die Anzeige auch in den Einstellungen deaktivieren so dass niemand gezwungen wird die Bildchen zu laden.

Florian

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 13:53
ID: 16750



Social Bookmarks:

Wir hatten damals, als wir tektorum.de aufgebaut haben uns überlegt, dass wir es so schlicht wie möglich halten möchten, damit unerfahrene Nutzer die Übersicht behalten. Da die Weberfahrung der meisten Benutzer mittlerweile zugenommen hat, könnte man etwas von dieser Prämisse abrücken.

Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu daran gedacht, dass ich so Avatare unter gewissen Umständen nicht so schlecht fänd. Was mir allerdings immer etwas aufstößt sind bunte Avatarte sowie animierte. (Persönlich mag ich Portraits, da hat man das Gefühl zu wissen, mit wem ich diskutiere.)

Aus gestalterischen Gründen könnte ich mir vorstellen z.B. ausschließlich s/w Avatare zuzulassen und ggf. auch gewisse Regeln für die Abbildung selber zu erstellen. All das müssen wir aber erst einmal intern diskutieren.

Derartige Vorschläge oder auch Kommentare zu dem was ich jetzt formuliert habe sind aber dennoch erwünscht.

Aber noch eine Info vorweg:[list=1][*]Da tektorum.de nicht kommerziell betrieben wird, betreiben wir das sozusagen in unserer Freizeit. [*]Wir investieren bereits viel Zeit dadurch, dass wir und um Benutzeranfragen kümmern müssen, Beiträge überwachen müssen und so eine Art PR betreiben müssen.
(Die PR Arbeit besteht u.a. darin, uns auf anderen Webseiten verlinken zu lassen und Hochschulen über uns zu informieren. - Ärgerlich ist dabei übrigens, dass die meisten Architektenkammern sich leider weigern, auf uns zu verweisen - selbst auf den Informationsseiten für Schüler und Studenten...
Wir freuen uns also, wenn jemand für uns irgendwo wirbt!)[*]Seit ca. drei Tagen habe ich auf meinem Testserver die neuste Forensoftware installiert und mach mich damit zwischendurch vertraut. Das Design konnte bei dem Update nicht übernommen werden, was einerseits schade ist, andererseits ermöglicht, die Seite mit einem etwas aktuelleren HTML Quellcode (mit weniger Tabellen und mehr CSS) zu überarbeiten. Das kostet aber Zeit - viel Zeit... Vor Allem, da sich unser Design weit von der üblichen Box-Darstellung unterscheidet.[*]Die neue Software wartet zusätzlich mit vielen zusätzlichen Funktionen auf, bei denen wir erst einmal entscheiden müssen, welche wir überhabt haben möchten. [/list=1]

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.335
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 14:03
ID: 16752



Social Bookmarks:

Avatare erhöhen tatsächlich die Wiedererkennung, so sie denn nicht jeden Tag gewechselt werde.
(Blinkende Avatare und Bilder in den Sigs verbieten sich dabei von selbst.)

Allerdings empfinde ich die Oberfläche von Tektorum als sehr angenehm und
ruhig, es gibt Foren die sind so überladen dass man da gar nichts mehr findet
(hat aber einen hohen Erkennungswert ) und daher würde es mich nicht
stören, wenn dies Forum Avatar-freie Zone bleibt.

Vielleicht kann man ja eine Bildoption im öffentlichen Profil vorsehen?!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 14:15
ID: 16754



Social Bookmarks:

ich muss auch noch hinzufügen,
dass ich das layout hier als sehr sehr (!) angenehm empfinde.

dass ihr admins hier keine blinkenden avatare und gifs haben wollt, kann ich einerseits nachvollziehen, da ich sie persönlich auch sehr störend empfinde.
allerdings kommen wir alle hier aus einer mehr oder weniger künstlerischen schiene (NEIN nicht darüber jetzt streiten ob architektur kunst ist *gg*), so das ich die gefahr von vielen missgriffen in schlechte avatare als eher gering einstufe.
meint ihr nicht auch??

oooooder ihr bietet eine kleine auswahl an bildern hier an, die man als avatare einbauen kann.
finde ich persönlich aber nicht so eine tolle idee, weil dann doch die individualität des einzelnen stark eingeschränkt ist.

und das finde ich widerrum schade.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 15:15
ID: 16757



Social Bookmarks:

Werden nicht so ziemlich die große Mehrheit von Foren privat und nicht kommerziell betrieben???

ich finde, dass Avatare sehr viel zum Forum beitragen können. ob man nun SW, GIFS oder was auch immer verwendet, sollte aber trotzdem jedem selbst überlassen werden, ich meine das Forum sollte nicht zu einer virtuellen Diktatur werden. Größe und Pixel sollten eigentlich als Beschränkung ausreichen.

Bilder in Signatures sollten prinzipiell auch zugelassen werden.

Das Layout von Tektorum finde ich bezüglich Hintergrund, Schriftarten eigentlich schön, jedoch ist es auf der anderen Seite durch die Deaktivierung verschiedener Codes (Webseitendisplay im Forum etc) und grafischer Features wiederum nach längerer Benutzung ein bischen öde.......

Trotzdem großes Lob an die Betreiber, Gründe zum Nörgeln findet man sowieso immer.......

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 05.07.2006
Uhrzeit: 16:59
ID: 16761



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Werden nicht so ziemlich die große Mehrheit von Foren privat und nicht kommerziell betrieben???
Ab einer bestimmten Größe eigentlich nicht mehr. Die sind dann meistens an einen Vertrieb gekoppelt oder an ein Portal was sich notfalls über Werbung finanziert.
Mein Hinweis galt eigentlich auch nur dem Zweck, darauf aufmerksam zu machen, dass wir irgendwie noch unser Geld verdienen müssen, da wir das nicht mit dem Forum machen. Man kann nämlich fast alles machen, nur leider braucht vieles viel Zeit und die wird von vielen unterschätzt.

Zitat:
ich finde, dass Avatare sehr viel zum Forum beitragen können. ob man nun SW, GIFS oder was auch immer verwendet, sollte aber trotzdem jedem selbst überlassen werden, ich meine das Forum sollte nicht zu einer virtuellen Diktatur werden. Größe und Pixel sollten eigentlich als Beschränkung ausreichen.
Ich weiß nicht ob man das Diktatur nennen sollte, wenn man nicht gewisse Rahmen setzt, führt das wiederum zur Anarchie...

Zitat:
Bilder in Signatures sollten prinzipiell auch zugelassen werden.
Unterstütze ich auf keinen Fall!
Das Forum soll ja nicht zur reinen Selbstdarstellung führen und vor Allem nicht den Charakter einer Illustrierten bekommen.
Ich finde diese Banner in den Signaturen anderer Foren furchtbar und zeugen von wenig ästhetischem Feingefühl.

Wenn ich mir z.B. folgende Seiten angucke, stelle ich nur fest, dass der Beitrag optisch hinter dem drumrum verschwindet:
http://www.vbulletin-germany.com/for...ad.php?t=23969
oder die Bilder in Signaturen reinen Werbebannercharakter haben:
http://www.vbulletin-germany.com/for...t=14622&page=2

Zitat:
Deaktivierung verschiedener Codes (Webseitendisplay im Forum etc) und grafischer Features wiederum nach längerer Benutzung ein bischen öde.......
Was meinst du mit Webseitendisplay?
Neben dem bereits genannten, was hättest Du denn noch gerne an grafischen Features?
Zitat:
Trotzdem großes Lob an die Betreiber, Gründe zum Nörgeln findet man sowieso immer....... [/B]
DANKE

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 02:39
ID: 16767



Social Bookmarks:

na das display einer Webseite in der Message, über iframe. das würde das öffnen neuer Fenster z.B. überflüssig machen, und man könnte Webseiten direkt zeigen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 10:12
ID: 16768



Social Bookmarks:

Bitte keine über iFrames eingebundenen Websites. Und auch Avatare würden das gelungene Layout negativ beeinflussen. Um Websites in nicht neuen Fenstern anzuzeigen, würde ich einfach Tabs in Deinem Browser benutzen.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 10:13
ID: 16769



Social Bookmarks:

Hallo noone,

kennst Du so etwas in einem Forum? Hast Du da ein Beispiel, dass Du mit mal zeigen kannst?

Eine Einbindung, einer fremden Webseite ist nämlich rechtlich höchst bedenklich - gerade wenn Sie mit einem iFrame erfolgt, da dadurch der Eintruck entstehen könnte, Sie wäre teil von tektorum.de.

Abgesehen davon stellt sich mir nach wie vor die Frage des Zwecks. Ich guck mir doch lieber eine Seite in Ihrem original Zusammenhang an, statt sie beschnitten in einem Frame zu betrachten...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 10:57
ID: 16771



Social Bookmarks:

Rechtlich gesehen weiss ich nicht zu hundert Prozent ob das zulässig ist oder nicht, es ist ja ein Forum, dass für sich keine Webseite im graphischen und inhaltlichen Sinn ist. Und die gedisplayte Seite wird ja im Original aufgezeigt, so wie der User sie selbst aufrufen würde, tektorum eignet sich weder deren Inhalte noch Eigenschaften an.

Bei der Image Funktion hast du ja auch dasselbe Problem, die User rufen auf Webseiten Images auf, die dan durch den hotlink hier im Forum gedisplayed werden, so als ob sie auf Tektorum gespeichert seien. Hier ist doch noch nicht mal die Quelle sichtbar, geschweige denn erwähnt. Dies ist auch gang und gebe, und die Betreiber von Seiten, die keine Hotlinks wollen, können dies ja unterbinden.

Man kann bei der iframe Funktion übrigens die Breite und Höhe des Fensters in der Message setzen, praktisch eine virtuelle Monitorgrösse. Die meisten Seiten sind dann bei einem 17er Monitor auch ohne Scrollbalken sichtbar.

Wenn einem die gezeigte Seite aufgrund von Scrollbalken zu unbequem ist, kann er ja direkt einen Link in einem neuen Fenster öffnen, dann hat er sie ja direkt im Original. Wenn man auf eine Seite verweisen will und macht einen Text link gibt es eben viele, die nicht darauf klicken, mit dem iframe sieht man die Seite halt direkt......

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 13:03
ID: 16781



Social Bookmarks:

Dem eigentlichen Thema - Avatar - stehe ich ziemlich skeptisch gegenüber.

- Ich sehe überhaupt keinen nennenswert höheren Wiedererkennungswert der Themen durch Benutzerbilder. Jedem Beitrag ist ein Username zugeordnet. Ich kann lesen und finde das aussreichend, um einen Beitrag schnell wiederzufinden.

- Die Tatsache, dass hier die meisten einen gestaltungsrelevanten Beruf erlernen oder ausüben ist ÜBERHAUPT KEINE Garantie dafür, dass hier geschmackvolle Icons auftauchen würden. Im fürchte im Gegenteil, dass die zur Selbstdarstellung Neigenden sich gegenseitig an Individualität übertreffen wollen und dafür die Grenzen des guten Geschmacks gerne bewußt umgehen und uns als kreative Identität verkaufen :rolleyes: .

- Fazit, ich kann dankend auf Usericons verzichten. Ich finde sie überflüssig. Wenn wir aber bei großer Nachfrage doch dazu beitragen wollen, dass Ihr Eure Individualität hier besser ausleben könnt , dann gibt es m.E. nicht sehr viele Möglichkeiten, um die Qualität zu sichern. Ich habe als Admin weder die Zeit dazu noch sehe ich es als meine Aufgabe, Geschmackspolizei zu spielen. Dann werdet Ihr also langfristig mit den Geschmacksverirrungen einiger Zeitgenossen leben müssen... und ich auch <schluchz>


Grüsse aus der Box
Samy

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.335
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 13:07
ID: 16782



Social Bookmarks:

Zitat:
...Dann werdet Ihr also langfristig mit den Geschmacksverirrungen
einiger Zeitgenossen leben müssen... und ich auch...
...das bringt mich auf eine Idee: Verbieten wir den Häuserbau, dann bleiben wir in Zukunft von
den hässlichen Neubauten verschont!

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 14:34
ID: 16784



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by planmatsch


Vielleicht kann man ja eine Bildoption im öffentlichen Profil vorsehen?!
Vielleicht ist das der Vorschlag, den man gehen könnte...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.07.2006
Uhrzeit: 15:14
ID: 16786



Social Bookmarks:



fände ich einen guten kompromiss

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®