Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 13:56
ID: 16836



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Samsarah Aber meinetwegen können wir das mal in einer Testphase probieren. Solange ich da nicht pro Tag 20 Profile freischalten muß... und Florian ohne zu großen technischen Aufwand ein paar Rahmenbedingungen setzen kann.



juhuuuu die strenge administratorin hat zugestimmt
(nicht ironisch oder so gemeint!)

wir reden hier aber alle von avataren und NICHT signaturen oder?
ich frage ja nur weil ich persönlich finde das bilder in signaturen des guten zuviel sind......

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 13:57
ID: 16837



Social Bookmarks:

Tom, Du bringst es auf den Punkt.

Und der Reaktion von planmatsch kann ich mich auch nur anschließen. Über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber das Beispiel entspricht ja nun überhaupt nicht unserer gestalterischen Vorstellung. Und so sehr ich demokratische Prozesse befürworte - dies ist trotzdem unser Baby, in dem wir uns letzlich auch widerspiegel - und ein solches Forum wollen wir nicht sein. D.h. für mich ganz klar, dass dies hier weder eine Plattform zur individuellen Selbstdarstellung ist noch ein Spaßmedium, sondern ein fachlicher Austausch, der durch seine Inhalte interessant ist, die, und davon bin ich überzeugt, ansprechend und gut lesbar dargestellt sind.
Farben waren natürlich auch mal ein grosses Thema, aber uns war es wichtig, einen unruhigen Background zu vermeiden. Im Prinzip ist es möglich unterschiedliche Themen anzulegen und diese individuell einzustellen, aber dann verliert tektorum erst recht an Stringenz.

@secretgarden: Na davon gehe ich jetzt mal ganz stark aus! :eek:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 13:58
ID: 16838



Social Bookmarks:

edit sorry doppelposting

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:02
ID: 16839



Social Bookmarks:

Zitat:
juhuuuu die strenge administratorin hat zugestimmt
(nicht ironisch oder so gemeint!)
Meine Entscheidung alleine ist das ja eh nicht. Ich will auch nicht engstirnig erscheinen. Aber wir haben uns dazu mal sehr, sehr viel gedacht. Und das meiste davon ist auch aufgegangen. Mir liegt eben sehr viel daran, deutlich zu machen, worum es uns hier geht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:12
ID: 16841



Social Bookmarks:

ich persönlich finde es ja auch gut, wenn grenzen gesetzt werden und nicht jeder (scheiss) zugelassen wird um es mal drastisch zu formulieren.

andererseits finde ich es auch gut, wenn kleine veränderungen passieren.
das ist der lauf der zeit und gehört irgendwie auch dazu, dass man mal andere schritte tätigt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:22
ID: 16843



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Gerade Graphiker-Foren glänzen durch sehr gute Layouts, was mir jetzt direkt dazu einfällt, ist z.B. das osx-e Forum (http://www.osx-e.com/forum/showthread.php?t=1945 http://aquaxp.com/forums/index.php?showforum=42), nicht auf die Mac symbolik bezogen, sondern auf das gesamte Farbkonzept (Buttons etc), Seitenlayout etc.
Also osx-e Forum ist definitiv kein Graphiker-Forum und das merkt man auch an der Gestaltung...

Du willst doch nicht im ernst behaupten, dass die ganzen Avatare, Icons im Profilbereich und nicht ladbare Bilder im Signaturbereich ernsthaft ästhetisch sind?!

Die vom Betreiber vorgegebene Gestaltung finde ich soweit ganz gut, allerdings muss man sagen, dass hier ausschließlich auf das Design von Apple zurückgegriffen wird und das Forum somit keine eigene Identität bekommt. Da es sich hier um ein Mac-Forum handelt ist das aber vielleicht noch vertretbar.

Ich denke das tektorum.de in seiner Gestaltung schon sehr individuell und einzigartig ist. Wir greifen zwar auch nur auf die Forensoftware vBulletin zurück, haben aber daraus im Erscheinungsbild etwas ganz anderes gemacht als alle mir bekannten Foren.

Wir werden auch in Zukunft dafür sorgen, dass dieses Forum ein angenehmes Erscheinungsbild hat. D.h. alles was graphisch hier verändert wird, wird wohlüberlegt gemacht. Wir werden uns nicht irgendwelchen kurzlebigen Trends anschließen und vor Allem werden wir versuchen, weiterhin eine benutzerfreundliche Umgebung zu schaffen ohne unnötige Gimmicks.
Wer Individualität möchte, kann sich eine eigene Homepage basteln und dort sein ästhetisches Feingefühl unter Beweis stellen - oder eben auch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vorschlag-bild-2.jpg  
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:30
ID: 16844



Social Bookmarks:

nö auf die ganzen Mac Icons kann man ja getrost verzichten. Ich spreche z.B. von den Buttons mit Moderator, User etc. Wie gesagt, ist mir grad so eingefallen und ich wollte eben nicht stundenlang googeln um was gutes zu suchen.

Und Avatare kann man eben nicht kontrollieren. Wenn einer einen Pink gestreiften Bob-Sponge mit lila Masern benutzt, dann ist das doch sein Ding.

Wieso sollte man seinen persönlichen Geschmack totalitär in Gesetze formen und damit jegliche Auslebung persönlicher Geschmäcker unterbinden???

Wie gesagt, über das Farbkonzept und Layout eines Forums wird sich immer diskutieren lassen, und alle werden nie damit zufrieden sein...... wenn ihrs ganz demokratisch machen wollt, macht doch einfach einen Poll daraus und alle User können ihre Stimme dazu abgeben.......

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:43
ID: 16845



Social Bookmarks:

Ne, hier wird nicht ganz demokratisch entschieden. Wir sammeln alle Argumente, werten sie dann aus und treffen die Entscheidung dann im kleinen Dunstkreis der Diktatur . Und da jeder einen anderen Geschmack hat, und man es eh nicht allen recht machen kann, machen wir es vor allem mal unserem Geschmack recht.
Und, wie gesagt, mich interessiert die individuelle Selbstdarstellung abgesehen von fachlich relevanten Meinungsäusserungen wenig. Für sowas gehe ich in Kontaktforen, wenn Bedarf besteht. Und wenn ich doch neugierig bin, dann gucke ich mir eben das Profil der Leute an, wo ja gerne Avatare eingeführt werden können. Oder ich sehe mir deren homapage an - die oft genug nicht hält, was die Beiträge versprechen. Und dann freue ich mich, dass mir dieser Gestaltungswille im Forum erspart bleibt.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 14:51
ID: 16846



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
nö auf die ganzen Mac Icons kann man ja getrost verzichten. Ich spreche z.B. von den Buttons mit Moderator, User etc. Wie gesagt, ist mir grad so eingefallen und ich wollte eben nicht stundenlang googeln um was gutes zu suchen.

Das Apple den weltweiten Topdesigner beschäftigt ist bekannt und dass deren GUI Design führend ist, ist auch kaum umstritten.
Wenn man dann also in deren Designkiste greift (http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=752) liegt man mit der farblichen Gestaltung schon ganz gut.
Wenn man das ganze unreflektiert macht, verhunzt man das alles wieder...

Es stellen sich folgende Fragen:
  • Warum kopiere die ein Design
  • ...und mache das gute Design mit den unnötigen Gimmick-Buttons kaputt
  • Warum mache ich alles in einem 2D Medium 3D?
  • Daraus folgt: Warum muss die Funktion des Users auf einem Button stehen, wenn dieser sich nichteinmal anklicken lässt

Das sind die Fragen mit denen man sich als Designer (eigentlich nicht mehr) beschäftigen sollte.


Zitat:
wenn ihrs ganz demokratisch machen wollt, macht doch einfach einen Poll daraus und alle User können ihre Stimme dazu abgeben....... [/B]
Sorry, Design ist keine Demokratie. Es gibt Leute die machen Ihr Ding und treffen damit den Geschmack anderer, dann gibt es die, die ihn nicht treffen und dann gibt es die, die alles kopieren...

Ich glaube die tektorum.de Macher gehören zur ersten Gruppe...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 16:28
ID: 16847



Social Bookmarks:

Secretgarden hat eine persönlichen Vorschlag geäußert. Dieser Vorschlag steht den Vorstellungen der Macher dieses Forums entgegen. So what ?!

Wer sich die Mühe macht, so ein Forum zu betreiben, hat auch das Recht, zu bestimmen, wie dieses Forum aussieht. Ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen muss.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 16:30
ID: 16848



Social Bookmarks:

hm..... sind wir nicht so verblieben dass es einen testlauf gibt?
oder hab ich da was missverstanden?

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 17:13
ID: 16849



Social Bookmarks:

Also, vorrausgesetzt, wir finden einen Weg, das mit dem neuen System, an dem Florian arbeitet, wenn er die Zeit dazu findet, ohne größere Probleme umzusetzen, wäre ich damit einverstanden, einen Testlauf zu starten. Über die Einschränkungen wie Größe und ob nun s/w oder Farbe werden wir intern entscheiden. In jedem Fall fände ich es OK, wenn man im Profil ein Avatar anzeigen lassen kann. Testweise könnte man die dann auch in den Threads anzeigen und nach einer gewissen Zeit entscheiden, ob man damit zufrieden ist oder eben nicht.
Nicht einverstanden bin ich mit jeglicher Form zusätzlicher Prüfungen durch das tektorum-Team. Zwar fände ich echte Userfotos am nettesten, aber gegen "Logos" habe ich auch nichts. Mit 100 "Le Corbusiers" will ich aber ungern diskutieren . Aber wie will man das verhindern...

Und auch wenn mika im Prinzip recht hat, legen wir natürlich Wert auf die Meinung unserer Mitglieder. Denn was nützt es am Ende, wenn ich alles super finde, aber keiner mehr mit mir diskutieren will?
So extrem ist es ja glücklicherweise nicht und deswegen sehen wir diese Entscheidung auch in unserem direkten Ermessensspielraum.
Ich denke, eine Testphase wird dann zu ganz konkreten Entwicklungen führen. Und dafür sind wir natürlich offen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 17:45
ID: 16850



Social Bookmarks:

zum thema userfotos hätte ich noch zu sagen:

wie wärs mit einem netten thread dazu??

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 17:50
ID: 16851



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by secretgarden
wie wärs mit einem netten thread dazu??
ich nix verstehen???
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2006
Uhrzeit: 18:23
ID: 16852



Social Bookmarks:

naja.... ich spielte darauf ab, dass ich z.b. in einem subforum hier einen thread aufmache, in dem jeder ein foto von sich posten kann

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®