Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.07.2005
Uhrzeit: 23:41
ID: 9884



Was ist Architektur?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen...
Jetzt zur Sommerpause wirds doch mal Zeit die wirklich wichtigen Themen zu diskutieren!

Also, bevor ich hier wieder einmal die Antwort zu meiner eigenen Frage liefere:
Was bezeichnet eurer Meinung nach das Wort Architektur und was kann Architektur alles leisten und was nicht???

Und folgend: Was kann ein Architekt ,eine Architektin oder mehrere Architekten leisten? Und was sollen sie leisten?

Wie gesagt ich hab eigene Meinungen dazu die man auch in kurzen Sätzen formulieren kann aber ich bin immer wieder neugierig was andere Personen von sich aus dazu sagen. Bzw. ob sie überhaupt etwas dazu sagen. und wie sie es sagen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




mrg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 75
mrg: Offline

Ort: .koblenz
Hochschule/AG: .bauzeichner | gfx'ler

mrg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.07.2005
Uhrzeit: 14:10
ID: 9894



Social Bookmarks:

gute frage, gute thematik

definitionen gibt es viele, kaum welche sind vollständig weil das arbeitsgebiet des architekten überaus umfassend ist.
die meiner meinung nach beste definition oder umschreibung des umfangs findet sich auf den seiten von wikipedia. ich denke treffender und umfangreicher kann man es nicht formulieren

*klick*



.. ok ok, ich gehe einer diskussion mit diesem posting aus dem weg, allerdings schließe ich mich den ausführungen der seite an


==

architektur ist alles, was nicht umfällt

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.07.2005
Uhrzeit: 20:11
ID: 9897



Social Bookmarks:

Architektur = Bauaktivität + Geist

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.07.2005
Uhrzeit: 21:51
ID: 9899



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tom
Architektur = Bauaktivität + Geist
Würde das nicht bedeuten, dass es nur gute Architektur gibt? Dem ist ja nicht so.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.07.2005
Uhrzeit: 21:58
ID: 9900



Social Bookmarks:

Nein, aber alles mit Geist kommt schonmal in die engere Wahl. Es gibt ja noch den Ungeist, den Scheingeist und den Zeitgeist

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 14.07.2005
Uhrzeit: 00:44
ID: 9903



Social Bookmarks:

Architektur ist zu Stein gewordene Musik...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.07.2005
Uhrzeit: 09:04
ID: 9905



Social Bookmarks:

Zitat:
Architektur ist zu Stein gewordene Musik...
Nach dem morgendlichen Durchblättern der aktuellen Ausgabe von "wettbewerbe aktuell" komme ich eher zu der Erkenntnis, daß vieles, was da dargestellt ist, eher der zu Stein gewordenen Geräuschkulisse einer Anti-Hartz-Demo (Trillerpfeifen usw.) gleicht. Das hat Schopenhauer aber sicher nicht gemeint.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 14.07.2005
Uhrzeit: 14:13
ID: 9906



Social Bookmarks:

Gute Gebäude haben Buddha-Natur.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.07.2005
Uhrzeit: 21:06
ID: 9912



Social Bookmarks:

Und was genau möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?

Ich finde Architektur bedeutet, mit baulichen Mitteln seine Umwelt zu gestalten.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.07.2005
Uhrzeit: 22:55
ID: 9916



Social Bookmarks:

Architektur ist ein Spiegel der Gesellschaft

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 17.07.2005
Uhrzeit: 20:33
ID: 9960



Social Bookmarks:

@Samsarah

Buddha-Natur: Die Natur des Geistes, die Essenz oder das Potenzial der Buddhaschaft, das in allen fühlenden Wesen gegenwärtig ist.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.07.2005
Uhrzeit: 10:55
ID: 9961



Social Bookmarks:

@Tom:
Tut mir leid, aber ich versteh den konkreten Zusammenhang da nicht. Kannst Du das mal mit eigenen Worten beschreiben. Vor allem welche Werte oder Parameter mit dieser Definition verbunden sind.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 18.07.2005
Uhrzeit: 13:56
ID: 9965



Social Bookmarks:

Ein Gebäude muss ein freundlicher Organismus sein, mit unverwechselbarem Charakter, mit Seele, einer spezifischen Identität. Mit einer interessanten "Vergangenheit" (das heisst Andeutungen darüber, wo es "her kommt" bzw. wie es entstanden ist), einem erkennbaren "Willen" (d.h. eine klare Haltung), mit kleinen Verrücktheiten und Spleens - und einer guten Portion Humor. Im Buddhismus gibt es doch die kleinen Denkaufgaben (jap. Koans), die der Zen-Meister seinem Schüler stellt, um seine Gefangenheit im westlich-analytischen Denken zu durchbrechen. Und da geht es auch oft darum, ob etwas Buddha-Natur habe oder nicht. Die einzige Frage beim Entwerfen ist: Hat das Gebilde schon Buddha-Natur - oder was fehlt, um es zum Leben zu erwecken und ihm eine Persönlichkeit zu geben? Die ganze Theorie erscheint bald als Buch - Bastei Lübbe hat schon Interesse signalisiert

Hier ist ein schöner kurzer Text über die Gestaltung von jap. Zen-Gärten: http://www.japangardens.de/Beitrag%201.htm.

Geändert von Tom (18.07.2005 um 15:41 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 266
secretgarden: Offline

Ort: hamburg

secretgarden is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.07.2005
Uhrzeit: 10:08
ID: 9982



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tobias
Architektur ist ein Spiegel der Gesellschaft

WIE WAHR!!! *100%zustimm*

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.07.2005
Uhrzeit: 10:48
ID: 9984



Social Bookmarks:

Ich finde, das muß man aber eingrenzen, denn jedes Gebäude oder Ensemble spiegelt nur die Gesellschaft der Zeit wider, in der der sie entstanden ist. Daher ist sie eher ein Spiegel der Gesellschaftsgeschichte, oder nicht?
Ich würde andererseits auch noch einen Schritt weiter gehen, denn der Satz klingt mir zu passiv. Ohne naiv genug zu sein, zu glauben, mit Architektur die Welt verbessern zu können, finde ich doch, dass man mit Architektur einen aktiven Betirag zur Gesellschaft leistet - ob positiv oder negativ ist eine andere Frage. Aber nicht umsonst verbindet man mit vielen Gebäude auch eine historische Ära die meist in Verbindung zu einer Gesellschaftsvision steht, und sie wurde nur zu oft mißbraucht, um diese baulich zu manifestieren. Gesellschaft und Architektur bedingen sich also gegenseitig und das im zeitlichen Kontext.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik Florian Entwurf & Theorie 3 23.11.2005 16:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®