Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 6
andreasdraxl: Offline


andreasdraxl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.05.2011
Uhrzeit: 21:41
ID: 43899



Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich mach ein Entwerfen, bzw. Diplom und habe vor eine Bibliothek in dem Elendsviertel San Agustin zu machen.

In dieser Zone leben 40 000 Menschen auf 80 000m², die Zone ist durch eine Hochseilbahn erschliessbar!


Das Thema ist spannent, und ich würde mich freuen wenn mir Leute helfen könnten mit Tipps Tricks und hilfreichen Infos zum Entwerfen mit Bibliotheken!
Mein Zielgruppe sind Jugendliche, Mein Ziel ist es eine spannenden Wohlfühlort zu schaffen der keine negative Spannung in das Viertel bringen soll

Im Moment suche ich Flächennutzungspläne
Raumprogramme und andere Infos ! Ich würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!

MfG

Andreas D.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-29080015.jpg   -22720008.jpg   -27430019.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 31.05.2011
Uhrzeit: 01:23
ID: 43902



AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von andreasdraxl Beitrag anzeigen
Raumprogramme und andere Infos !
Folgende Literatur könnte generell Hilfreich sein oder im Laufe des Entwurfs werden (aus der Literaturliste meiner Diplomarbeit.):

  • DIN-Fachbericht 13, Bau- und Nutzungsplanung von wissenschaftlichen Bibliotheken; 2. Auflage, Beuth Verlag GmbH, 1995.
    Dierks / Schneider /
  • Naumann, Ulrich: Vorlesungsreihe Bibliotheksbau und –einrichtung: Geschichtliche Entwicklung des Bibliothekbaus; http://www.ub.fu.berlin.de/~naumann/, Nov. 2006.
  • Naumann, Ulrich: Vorlesungsreihe „ Bibliotheksbau: Grundsätze der Planung von Bibliotheksbauten“ März 2006.

Des Weiteren würde ich mal die üblichen Verdächtigen Zeitschriften (Detail, Bauwelt...) auf dieses Thema durchforsten.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 6
andreasdraxl: Offline


andreasdraxl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2011
Uhrzeit: 02:15
ID: 43930



AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Danke, hab mich an den Infos orientiert!

Hab eine Raumprogramm erstellt für eine Bibliothek mit 2200m²

Bei meiner Suche nach Beispielen bin ich auf die Bücherei in Peckham gestoßen! Ein Vorzeigeprojekt in London, 1999.

Folgende Fragestellungen habe ich:

Ist mein gegenwärtiges Raumprogram schlüssig? (siehe Anhang)

Daher der Konstruktionsraster durch die Regalanordnung bzw. Lastabtragung vorgegeben ist, stelle ich mir die Frage welche Räume kann ich daran ausrichten ( z.B.: Erwachsenenzone EG/ Kinderzone OG) ???

Welche Vorgaben der DIN kann ich vernachlässigen....?
DIe Bibliothek von Alsop + stormer architects geht spielerisch damit um!

...im speziellen in Bezug auf meinem Ort des informalen Raumes. Meine Zielgruppe sind ja Jugendliche, Kinder und deren Eltern!

Freu mich auf Antworten, Tipps und Hinweisen!

MfG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-raumplanung-layout1.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 6
andreasdraxl: Offline


andreasdraxl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2011
Uhrzeit: 18:17
ID: 44071



AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo ich poste einen Vorentwurf

und eine Hp eines Künstlers der mich sehr stark beeindruckt und dem ich auch folgen will


Falls in jemand kennt oder auch Projekte die mit der selben Gewalt spielen des Informellen Raumes würde ich mich über Infos und Kritiken freuen

MfG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-1.jpg   -2.jpg   -3.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 6
andreasdraxl: Offline


andreasdraxl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.06.2011
Uhrzeit: 18:28
ID: 44072



AW: Bibliothek für Jugendliche im Informellen Raum von Caracas #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dieser Link representiert auch meine Absicht, die Manifestierung des Informellen Raumen die Hervorhebung und Korrektur dieser impulsiven Bau und Ausdrucksweise

Anbei eine weiterer Vorentwurf (alle sind in MS_1:1000)

Alle Vorentwürfe sind auf ein Raumprogramm mit 2200m² abgestimmt, Jeder Entwurf geht über 3 Geschoße.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-1.jpg   -2.jpg   -3.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bibliothek fehlt nach .pla-Speichern steffengehtab Konstruktion & Technik 1 19.01.2011 13:41
Vray texturen und 3d Bibliothek (rhino) jarrid Präsentation & Darstellung 7 19.01.2011 11:36
ArchiCAD Bibliothek ergänzen und organisieren lila3 Präsentation & Darstellung 4 06.09.2010 09:05
GlasFassaden Bibliothek Pat Konstruktion & Technik 7 07.07.2006 12:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®