Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.05.2011
Beiträge: 6
andreasdraxl: Offline


andreasdraxl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.07.2011
Uhrzeit: 12:33
ID: 44323



"Sinnlose" Wege

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich hab gerade für meinen Vorentwurf ein OK bekommen und kann jetzt in den Entwurf gehen.
Ich habe eine Biblothek welche durchdrungen ist von einer begehbaren Plattform(sie Bild).
Mein Betreuer hat mir empfohlen an dieser Plattform zu arbeiten bzw. diesem "sinnlosen" Weg eine Form von Inzinierung zu geben.

Ich frage euch, ob jemand Literatur oder Beispiele kennt die sich mit sollchen Wegen auseinandersetzen? - mir wurde gesagt Werke von Oscar Niemeyer haben sehr stark diese Wegethema

freue mich auf Antwort

MfG

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
"Sinnlose" Wege-5.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 07.07.2011
Uhrzeit: 22:43
ID: 44326



AW: "Sinnlose" Wege

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei Richard Meier und Peter Eisenman spielen solche öffentlichen Wegeführungen durch und über Gebäude auch eine große Rolle, mit starken Bezügen zu Le Corbusier ...

T.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Beiträge: 37
usernametaken: Offline


usernametaken is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.07.2011
Uhrzeit: 20:30
ID: 44333



AW: "Sinnlose" Wege #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du könntest mal in der Bibliothek (oder im Netz) suchen nach Literatur und Beispiele zum Thema "Promenade Architecturale". Das wird dich warscheinlich schon auf dem Weg helfen. Le Corbusier hat sich diesem Thema zum ersten Mal (?) gewidmet beim Villa Savoye: eine Art Spatziergang dürch eines Gebäude, wo perspektivenwechsel, ein- und ausblicke den Weg zum "Erlebnis" machen, statt nur als Transportweg.

Andere Architekten die sich mit diesem Thema beschäftigt haben sind (u.A.) Richard Meier, Rem Koolhaas (die ältere Projekte wie z.B. de Kunsthal in Rotterdam), James Stirling (in spätere Projekte), Frank Lloyd Wright (Taliesin West), Oscar Niemeyer (u.A. Casino in Pampulha).

Du könntest auch z.B. bei Filme recherchieren - wegen "Suspense" und "Schnitt/ Perspektivenwechsel". Sergei Eisenstein beispielsweise - ich glaube, dass seine Montagetechniken nicht uninteressant sein könnten.

http://cosmopista.files.wordpress.co...chitecture.pdf - die Analyse des Parthenons passt auch zum Thema...

Hoffentlich bringt dies dich irgendwie weiter...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.11.2012
Beiträge: 33
Gerraldinho: Offline


Gerraldinho is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.11.2012
Uhrzeit: 06:10
ID: 48469



AW: "Sinnlose" Wege #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auch tadao ando hat ein gebäude auf dem vitragelände, musste mal recherchieren, dass so plaziert ist, das man einen langen unweg bis zum haus selbst gehen muss. Ich habvergessen was der weg zu bedeuten hatte, irgendwas esotherisches. "der geist wird auf diesem weg reingewaschen" bevor man das haus betritt oder so. Bin aber nicht sicher, aufjedenfall etwas spirituelles.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
"sehr geehrte..." oder "hallo" im Emailverkehr Kieler andere Themen 18 04.08.2011 14:33
AutoCAD: Zeichnen in "m", "cm" oder "mm" flash Präsentation & Darstellung 11 13.04.2011 16:25
LeCourbusiers "Villa Le Lac" ("Une petite maison") silke. Bauten & Planer 2 14.04.2009 17:46
Diplomarbeitsbefragung "Corporate Architecture" - ich brauche Ihre Unterstützung! busty82 Café 0 17.02.2009 11:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®