Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 10
Rayray: Offline

Ort: darmstadt

Rayray is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2004
Uhrzeit: 15:13
ID: 3693



Patiohaus

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Information zum Patiohaus

Servus.

Hilfe. Ich studiere Architektur an der Fh Darmstadt und wir müssen in Gebäudekunde Patiohäuser analysieren.
Kann mir jemand sagen wie ich an Information über Patiohäuser herrankomme.

Danke.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.04.2004
Uhrzeit: 10:30
ID: 3695



ein weites Feld

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Rayray,

Patiohäuser sind ein umfangreiches Thema und kommen in verschiedenen Epochen und Region vor.
Das schließt das antike Griechenland, die arabischen Hofhäuser und die italienische Renaissance gleichermaßen ein und bestimmt lassen sich da noch reichlich andere finden, so z.B. ja auch die Tendenz der letzten Zen Jahre (zumindestens in Berlin viel gesehen), öffentliche oder Firmengebäude wieder mit überdachten Pations zu versehen.
Also, Du müßtest das Thema wohl erstmal etwas mehr eingrenzen, sonst kannst Du gleich ne Doktorarbeit schreiben , aber wenn Du Dich festgelegt hast, können wir Dir sicher den einen oder anderen Hinweis liefern.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 10
Rayray: Offline

Ort: darmstadt

Rayray is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.04.2004
Uhrzeit: 21:01
ID: 3697



Patiohaus #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Es handelt sich hier um eine Entwurfsübung mit dem Oberbegriff Wohnungsbau. Die Übung ist in vier Unterpunkte unterteilt: 1. Einzelhaus 2. Reihenhaus 3. Patiohaus 4. Geschosswohnungen - gestapelte Wohnungen. Unser Unterpunkt ist hierbei Patiohaus.

Vorgaben der Übung:
- verdichtete Wohnformen auf schmalen grundstück
- differenzierte Wohnformen unter verschiedenen Randbedingungen
- unterschiedliche Nutzeranforderungen

Wir sollen uns in der Übung mit unterschiedlichen Erschließungsmöglichkeiten, Geländesituationen, Wohnungsmischung sowie mit Prinzipien der Raumorganisation in verbindung mit dem Patiohaus auseinandersetzen. Unsere Erarbeitung mit dem Thema sollen wir dann durch Entwurfsskizzen, Plänen und Modellen präsentieren.

Das Problem dabei ist das wir den Begriff Patiohaus nicht in eine bestimmte Gebäudeform einordnen können. Es ist halt schwierig an das Thema dranzugehen wenn die Definition des Begriffes Patiohaus nicht klar geklärt ist. Wir wissen nicht welche elementaren Dinge in einem Patiohaus vorhanden sein müssen.

Danke.... Grüße aus Darmstadt

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.04.2004
Uhrzeit: 21:43
ID: 3700



Social Bookmarks:

Also für mich ist ein Patio erstmal ein Innenhof, im ürsprünglichen Sinne ohne Überdachung, heute aber oft mit einer Glaskonstruktion gedeckelt.
Im Wohnungsbau ist es in Deutschladn ja nicht so ein traditionelles Element eher alls representativer Faktor z.B. in großen konzerngebäuden. Da finde ich südländische oder orientalische Regionen inspirierender.

Vielleicht solltest Du eher nach Begriffen wie Hofhaus oder Innenhof suchen.

Grüße,
Samy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Patiohaus-patio.gif  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 10
Rayray: Offline

Ort: darmstadt

Rayray is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.04.2004
Uhrzeit: 01:28
ID: 3702



patiohaus #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke

ich werde danach mal suchen. Also ist ein Atrium in gewissermaßen auch ein Patiohaus.

gruß aus DA

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.04.2004
Uhrzeit: 09:56
ID: 3705



Social Bookmarks:

Ja, das würde ich so sehen. Viel Erfolg. und wenn noch zu konkreten Dingen Fragen offen sind, meld Dich einfach nochmal.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 10
Rayray: Offline

Ort: darmstadt

Rayray is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.04.2004
Uhrzeit: 14:22
ID: 3728



Patiohaus #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die Hilfe!!

Ich habe darauf mal auf alle möglichen Internetseiten von Architekturzeitschriften im Archiv nachgesehen und bin in unsere Bibliothek gegangen und habe kopiert wie éin Weltmeister.

Wenn ich die Analyse fertig habe stelle ich sie mal ins Netz. Sag euch dann nochmal bescheid.

Gruß aus Darmstadt
Raimund

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.04.2004
Uhrzeit: 20:55
ID: 3734



Social Bookmarks:

Gute Arbeiten sammeln wir auch bei archinoah.de .

Grüße und viel Erfolg
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 1
Christian: Offline

Ort: Darmstadt

Christian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2004
Uhrzeit: 13:30
ID: 3743



Patiohaus #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Rayray,

da es sich bei Deinem Thema wohl um neuere Beispiele zum Thema Patiohaus handelt, kann ich Dir ein Buch empfehlen:

Atriumhäuser-Hofhäuser-Wohnhöfe, Aktuelle Beispiele aus Europa von Hans Weidinger

Desweiteren könntest Du Dir mal Bauten von Tadao Ando, Atelier 5, Heinz Bienefeld anschauen.

Viel Spaß dabei!

Christian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2004
Beiträge: 10
Rayray: Offline

Ort: darmstadt

Rayray is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2004
Uhrzeit: 09:42
ID: 3810



Patio #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Tip. Ist echt ein sehr gutes Buch. Ist jeden zu empfehlen.

Gruß Raimund

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®