Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 8
matra: Offline


matra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.09.2006
Uhrzeit: 13:15
ID: 18641



Diplomthema Produktdesign

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem guten Diplomthema für Produktdesign.

Studiere Innenarchitektur an einer FH und mein Schwerpunkt ist Produktdesign. Unsere Themen sollten auf jeden Fall konstruktive Inhalte haben.

Also wer eine gute Idee hat... bin für alles dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.09.2006
Uhrzeit: 14:28
ID: 18650



Social Bookmarks:

Ein Schreibtisch mit höhenverstellbarer Tischplatte (am besten hydraulisch ohen Motor), Fach für Computer (mit Drucker und Scanner, möglichkeit für elegante Verkabelung, jede Menge Ablagen, dazu passend Stuhl und Schreibtischlampe. Am besten noch auf Rollen und einfach auf und abzubauen.

Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.09.2006
Uhrzeit: 15:18
ID: 18651



Social Bookmarks:

Wäre das denn nicht Möbeldesign?


Als Produktdesign könntest du z.B. Digitalkameras, Rasenmäher, Fernseher oder ähnliches entwerfen.

Der Bruder eines Arbeitskollegen hat als Diplomarbeit eine Digi-Cam entwickelt. Hat ganz schön spacig ausgesehen........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 8
matra: Offline


matra is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.09.2006
Uhrzeit: 10:43
ID: 18657



Social Bookmarks:

zu Flo:

Hmmm, dein Schreibtischthema klingt nicht schlecht, werd ich mal auf meine Liste setzen. Ich denke DAS THEMA immer wieder ist vor allem Mobilität. Manchmal denke ich nur, ob wir es damit nicht auch übertreiben.
Bin da immer etwas hin- und hergerissen. Bin trotzdem ein Fan von variablem und veränderbarem Design.
Danke dir für deinen Vorschlag.


zu Nonne:

Ja, unser Lehrgebiet Produktdesign hat schon relativ viel Möbelcharakter.
Liegt wohl einerseits daran dass es der Studiengang Innenarchitektur ist und andererseits an der Vorliebe unseres Dozenten... ich persönlich würde mir was das angeht, auch etwas mehr Abwechslung wünschen.
Wir hatten auch mal das Thema Toaster, aber für eine Diplomarbeit wäre ihm das z.B. nicht konstruktiv genug.
Vor einem Jahr gab es echt ein cooles Thema: Ein Zusatzelement für einen Sprinter. Für Wochenendausflüge, im Prinzip wie ein Wohnmobil. Man sollte das Auto mit und ohne dieses Element nutzen können.

Danke für deinen Beitrag.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 29.09.2006
Uhrzeit: 12:07
ID: 18660



Social Bookmarks:

Informationen werden zunehmend Digital zur Verfügung gestellt. Früher hat man es sich auf einer schönen Le Corbusier Liege bequem gemacht und das Buch aufgeschlagen - heute muß man leider vorlieb mit dem Arbeitsplatz vor dem Computer nehmen.
Da wäre doch ein Objekt, dass dies vereinen könnte ganz interessant. Ich glaube Colani hatte etwas in der Richtung auch bereits mal entwickelt - das wäre zumindest zu prüfen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.09.2006
Uhrzeit: 12:19
ID: 18662



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by matra
zu Flo:

Hmmm, dein Schreibtischthema klingt nicht schlecht, werd ich mal auf meine Liste setzen. Ich denke DAS THEMA immer wieder ist vor allem Mobilität. Manchmal denke ich nur, ob wir es damit nicht auch übertreiben.
Bin da immer etwas hin- und hergerissen. Bin trotzdem ein Fan von variablem und veränderbarem Design.
Danke dir für deinen Vorschlag.
Dann wäre vielleicht ein Schreibtisch-Arbeitsplatz-Kombigerät sinnvoll, dass man abends auf kleinem Raum zusammenklappen und abschliessen kann. Sozusagen ein mobiler Arbeitsplatz für Firmen bei denen die Mitarbeiter keinen festen Arbeitsplatz mehr haben sondern sich je nach Aufgabenstellungen in neuen Teams zusammen finden.

Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 11.02.2007
Uhrzeit: 00:35
ID: 21804



Social Bookmarks:

Als Fahrradfreak würde ich ein Fahrrad designen . Ist das ein freies Thema oder seid Ihr auf Einrichtungsgegenstände/Möbel festgelegt?

In diesem Thread sind am Ende mal ein paar Anregungen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthr...highlight=bike

Und hier eines der mittlerweile unzähligen Holzräder von Designstudenten:
http://live.pege.org/2006-austrobau/...-from-wood.htm

Geändert von Nightfly (11.02.2007 um 00:54 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Diplomthema - aber wie? Robi Beruf & Karriere 5 04.03.2007 12:03
Ideen für Diplomthema emmadi Beruf & Karriere 10 24.03.2006 16:25
Was ist Industrie-/Produktdesign? PollyPocket Beruf & Karriere 7 01.12.2005 11:51
Diplomthema: MASSSTAB sanne Beruf & Karriere 3 10.09.2005 16:04
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®