Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.11.2002
Uhrzeit: 13:26
ID: 1035



Lichtsimulations-Software

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,
ich suche ein Visualisierungsprogramm, mit dem ich gleichzig die Lichtplanung halbwegs realistisch hinbekomme. Zwar kann ich mit jedem Programm die Lichter so einrichten, daß mir das Szenario gefällt, habe aber i.d.R. nicht die Möglichkeit Rückschlüsse über die Lux-Werte oder anderweitig in physikalischen Größen meßbaren Werte zu ziehen. Genau das wäre aber nötig, um daraufhin den spezifischen Energiebedarf und die Wärmeabgabe zu berechnen.
Bei einem einfachen Raum mit klarer Nutzung wären die üblichen Durchschnittswerte sicher ausreichend. Da es hier aber schon um eine spezielle Lichtinszenierung geht, wäre es super, wenn es ein Programm gäbe, mit dem ich einerseits klare Werte (und nicht nur Prozent) eingeben kann und andererseits via Visualisierung gleich die entsprechende Wirkung überprüfen kann.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß,
Samsarah

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2002
Uhrzeit: 00:09
ID: 1038



Social Bookmarks:

3dsmax (www.discreet.de), Autodesk Viz, Lightscape (beide www.autodesk.de) und Rhino3D (www.rhino3d.com) mit Flamingo Renderer können das. Laufen allerdings alle nur unter Windows.

Gruss Flo

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.11.2002
Beiträge: 26
dimi: Offline


dimi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2002
Uhrzeit: 12:08
ID: 1047



hilfreicher Link #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

ein sehr hilfreicher link im zusammenhang mit lichtberechnungen ist cactus2000 dort kann man den "beleuchtungsstärke-konverter" mal bemühen und:

Lux = lumen/m2 = lm/m2 in
footcandle = lm/ft2 in
lm/in2 in
Watt/m2

umrechnen.
In lightscape wird z.T. nach amerikanischer tradition in völlig schwachsinnigen maßeinheiten gerechnet (z.B. footcandle). ich glaube zwar, dass man es umstellen kann, aber manchmal bekommt man vielleicht auch aus einer broschüre werte, mit denen man erstmal nichts anfangen kann
auch interessant, auf der gleichen seite ist der "leuchtdichte konverter"

Candela/cm2 = Stilb (sb) in
Candela/m2 in
Lambert (L) in
Footlambert (fL) in
Candela/in2 (cd/in2) in
Candela/ft2 (cd/ft2) in
Apostilb (asb)

...

andere umrechner zu Übersicht:

Beleuchtungsstärke
Beschleunigung
Dichte
Drehmoment
Druck
Energie
Energie (chem.)
Euro
Fläche
Geschwindigkeit
Kalender
Kraft
Kreis / Kugel
Länge
Leistung
Leuchtdichte
Luftfeuchtigkeit
Luftschadstoffe
Masse
Ozonsäule
Quadrat / Würfel
Rotation
Strompreis
Temperatur
VIELFACHE
Viskosität
Viskosität, dynam.
Viskosität, kinem.
Volumen
Wellenlänge
Windgeschwindigkeit
Windrichtung
Winkel

gibts dort auch.

euer dimi

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 121
terraplexx: Offline

Ort: BW

terraplexx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.06.2008
Uhrzeit: 20:20
ID: 29304



AW: Lichtsimulations-Software #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich müsste dieses alte Thema erneut aufgreifen und zwar bin ich ebenfalls auf der suche nach oben beschriebenen software, allerdings für mac. Gibt es keine Lichtplaner, Innenarchitekten die mit mac arbeiten und ein spezielles lichtplanungsprogramm verwenden??

Ich kenne Dialux von der firma erco, genau soetwas suche ich, nur für mac




ps. vorschläge wie win auf mac oder so, hab ich mir auch schon überlegt, geht aber nicht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Software für Handzeichnung? silvia Präsentation & Darstellung 6 30.04.2007 17:56
Software für 3D Möblierung SoNici Präsentation & Darstellung 1 28.04.2007 13:22
Software für Innenarchitektur ??? nyt Präsentation & Darstellung 16 16.03.2007 16:10
Software ikke Präsentation & Darstellung 0 11.09.2006 16:49
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®