Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 21
judith: Offline


judith is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.05.2007
Uhrzeit: 14:12
ID: 23664



sammelumkleide + dusche

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
also, ich habe leider keinen Neuffert zur Hand und bräuchte mal ein vernünftiges Mass für Sammelumkleiden respektive Duschen.

Es geht um eine Sporteinrichtung, in der hauptsächlich Kurse stattfinden für jeweils ca. 20 Teilnehmer.
(ca. 80% Frauen)
Die Frage ist, wieviele gleichzeitig duschen? In einem Fitnessstudio gibt es ja manchmal auch nur ca. 10 Duschen pro Geschlecht, oder?
Wieviel qm müsste ich denn einplanen für Umkleiden und Duschen?
Wenn jemand von euch Erfahrung oder Referenzprojekte hat, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag euch!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.05.2007
Uhrzeit: 19:39
ID: 23698



Umkleidekabinen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Judith,

ich hänge hier mal aus dem Planungs- und Architektenordner Fa. Kemmlit die entsprechenden Planungsinfos an.
Mehr hab ich leider auch nicht dazu.
Scheint ne relativ individuelle Sache des Planers zu sein.

Gruß

Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf wc anlagen umkleidekabinen etc massvorschlaege kemmlit .pdf (195,5 KB, 7456x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2005
Beiträge: 21
judith: Offline


judith is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.05.2007
Uhrzeit: 10:03
ID: 23707



Social Bookmarks:

Ja, vielen Dank!
Ich bin derweil schon im Neuffert fündig geworden und habe dort ähnliche Angaben gefunden.
Zu der Anzahl der Duschen habe ich mir einfach ein Beispiel genommen an einem Fitnessclub...
Dort gibt es 8 Duschen bei den Damen, anstehen musste ich noch nie, wobei es sich dort auch wahrscheinlich mehr verteilt nach so einem Kurs.
Dann gibt es meistens noch eine Zwischenzone, in der man Handtücher abhängen kann und die gleichzeitig eine Art Sichtschutz zur Umkleide gewährleistet.

Grüsse: Judith

P.S.: wenn jemandem noch etwas einfällt bitte trotzdem schreiben!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.172
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 16.05.2007
Uhrzeit: 14:05
ID: 23717



Social Bookmarks:

Im Heisel Planungsatlas wird angegeben, dass man bei Umkleiden mit etwa 1m2/Sportler für Umkleiden mit mehr als 20 Plätzen und mit 1,5m2/Sportler für Umkleiden weniger 20 Plätze veranschlagen kann.

Duschen sollte man (bei Mannschaftssportarten) je 1 pro 2 Umkleideplätze vorsehen.

Die Arbeitsstättenrichtlinie sollte als Orientierungshilfe dienen.

http://www.gewerbeaufsicht.baden-wue.../5_034_1_5.pdf
http://www.gewerbeaufsicht.baden-wue.../5_035_1_4.pdf

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Bodengleiche Dusche go4java Konstruktion & Technik 12 06.02.2012 01:00
Konstruktion bodengleiche Dusche yoko Innenarchitektur & Design 14 04.03.2010 20:51
holz in der dusche sart Konstruktion & Technik 7 18.04.2007 09:37
Bodengleiche Dusche verlegen mit Mosaik 2x5cm vs1809 Konstruktion & Technik 2 03.06.2006 23:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®