Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 21
Juliarch: Offline

Ort: stuttgart

Juliarch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.10.2007
Uhrzeit: 12:59
ID: 25662



Fassadendetail mit Sonnenschutz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo

ich habe probleme mit meinem fassadendetail.
ich habe schon sämtliche bücher und zeitschriften durchgesehen, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich das alles richtig gezeichnet habe und ob das alles so funktioniert. vielleicht könnt ihr euch mein detail einmal anschauen und überprüfen ob alles stimmt.

zum entwurf:
ich plane ein dach für eine transrapid haltestelle.
die konstruktion besteht aus ganz einfachen fachwerkträgern mit gegentragwerk und glasfassade drüber.

nun möchte ich als sonnenschutz innenliegende metallgeweberollos anbringen.
sie sollen elektrisch gesteuert sein, so dass je nach tageszeit beliebig viele rollos zu- und aufgemacht werden können und so immer ein anderes muster auf der fassade entsteht.
an der fassade gibt es die gleiche konstruktion. allerdings fehlt an manchen stellen das fensterelement. anstelle des glases möchte ich das selbe metallgewebe, wie bei den rollos, über die löcher spannen. so kann ich natürlich belüften und habe trotzdem sonnenschutz und windschutz.

soviel zu meiner theorie...

gibt es vielleicht auch irgendeine möglichkeit den sonnenschutz aussen an der fassade und am dach anzubringen, ohne dass ich dann so riesige aufbauten für die rollomotoren bekomme. aussen fände ich das gewebe nämlich eigentlich schöner und aussenliegender sonnenschutz soll ja eigentlich auch besser sein.

auch bin ich mir bei der dachkante nicht so sicher, ob dieses einfache blech als wasserschutz reicht.

also ich wäre sehr dankbar, wenn das mal jemand überprüfen könnte, bevor ich da was völlig falsches abgebe.

würde mich über schnelle antworten freuen

viele grüße
julia
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 071018_fassadenschnitt.pdf (96,2 KB, 1158x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 21
Juliarch: Offline

Ort: stuttgart

Juliarch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2007
Uhrzeit: 12:39
ID: 25676



keine antwort?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo nochmal

ist mein detail so kompliziert oder so falsch oder warum gibt mir keiner eine antwort?

ich würde mich über hilfe wirklich sehr freuen! es ist echt dringend!

danke und viele grüße
julia

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.10.2007
Uhrzeit: 14:26
ID: 25677



Social Bookmarks:

Hallo Julia - manchmal sind die Leute ja auch nur faul ...

An die (permanenten) Löcher in der Fassade glaube ich nicht. Und von der Fügung her ist es doch auch nicht ganz straight, an einigen Stellen innen die Rollos zu haben und dann mit einem leichten Ebenenversprung die Löcher mit dem gleichen Gewebe zu überspannen. Überhaupt finde ich auch diese kleinteilige Rollo-Wirtschaft nicht besonders gut, auch wenn ich den Gedanken mit dem wechselnden Fassadenbild gut verstehe.

Ich stelle mir Deinen Bahnhof jetzt als rechtwinkligen Glaskubus vor, der erst mal insgesamt geschlossen sein sollte und der (nur an einen Seite?) einen Sonnenschutz braucht. Dazu würde ich außen auf einer vorgesetzten Unterkonstruktion das Metallgewebe spannen (redest Du von ganz feinmaschigem, textilartigem - oder von so einem groben Edelstahl-Gittergewebe wie z.B. an der Sporthalle von Perrault in Berlin?).

Dieser Schirm aus Metallgewebe auf einer (leichten) Unterkonstruktion könnte dann evtl. in Segmenten verschoben werden (längs des Gebäudes). Ich finde allerdings, dass es diesen Aufwand nicht braucht. Ein Primärkörper mit einer vor das Volumen gesetzten Sonnenschutz-Ebene ist attraktiv genug. Du könntest einzelne Fassadenelemente z.B. als Schiebeelemente ausbilden, zur Lüftungsregulierung - und das außen vorgespannte Metallgewebe läuft davor ungerührt durch. Dann ist Deine Ursprungs-Idee erhalten.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 13.10.2007
Uhrzeit: 14:37
ID: 25678



Social Bookmarks:

Schau Dir mal sowas hier an: "Edelstahlgewebe als Sonnenschutz" - http://www.euro-inox.org/htm/p_95_DE.html. Das ist das grobe, offene. Und in dieser Variante kann es auch permanent vorhanden sein und muss weder aufgerollt noch weggeschoben werden - es ist von innen weitgehend durchsichtig. Die Unterkonstruktion kann sehr einfach sein: Im Prinzip reicht ein Längsprofil oben und ein Längsprofil unten am Baukörper. Dazwischen ist es frei gespannt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 21
Juliarch: Offline

Ort: stuttgart

Juliarch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.10.2007
Uhrzeit: 23:05
ID: 25683



Social Bookmarks:

danke tom, für deine antwort!

ich denke du hast recht und das mit den rollos ist zu aufwändig und zu unrealistisch.
und für einen feststehenden sonnenschutz eignen sich wohl eher stabile streckmetalle als feine metallgewebe.

naja, ich hatte mir das ja schon fast gedacht, sonst hätte ich hier nicht um rat gefragt!

also danke nochmal!

grüße julia

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 167
Maller: Offline


Maller is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.10.2007
Uhrzeit: 01:04
ID: 25684



Re: keine antwort? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Juliarch
hallo nochmal

ist mein detail so kompliziert oder so falsch oder warum gibt mir keiner eine antwort?

Ich nix Detail, ich nur Architektur ...
__________________
Hier gehts doch nicht um irgendwelche zweitrangigen Nebensächlichkeiten. Hier gehts nur um Architektur...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Folienrollos bzw. innenliegender Sonnenschutz Sunmaster Konstruktion & Technik 0 18.10.2007 20:21
Detailzeichnungen für Sonnenschutz Häuslebauer Konstruktion & Technik 1 28.01.2007 21:49
Horizontaler Sonnenschutz HeimoVanReders Konstruktion & Technik 3 10.05.2005 09:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®