Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 5
s.teffi: Offline


s.teffi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 08:18
ID: 31717



Detail Erkeranbau_Literatur?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

in Rahmen einer Seminararbeit beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Erkeranbau (speziell:Sanierung Altbau). Nun suche ich emsig nach Literatur, besonders nach schönen Detailzeichnungen (Schnitt)...und finde -wie erwartet- nicht gerade viel.
In der Detail gibt es tatsächlich die ein oder andere Ausgabe (Balkone, Erker), ich würde denoch gerne mehr Informationen haben wollen.

Kann mir denn jmd. Literatur empfehlen?
Oder beschäftigt sich irgendein Bauatlas mit dem Thema?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 17.12.2008
Uhrzeit: 20:06
ID: 31730



AW: Detail Erkeranbau_Literatur?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Historische Erkerkonstruktionen kannst Du Dir in einem der drei Bände von Ahnert/Krause: Typische Baukonstruktionen 1860-1960 anschauen. Auch in der Baukonstruktionslehre von Breymann solltest du fündig werden.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 18.12.2008
Uhrzeit: 11:31
ID: 31734



AW: Detail Erkeranbau_Literatur? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von s.teffi Beitrag anzeigen
Oder beschäftigt sich irgendein Bauatlas mit dem Thema?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Jetzt gerade neu erschienen ist der Detail Atlas Sanierung: Atlas Sanierung: Instandhaltung, Umbau, Ergänzung: Georg Giebeler, Harald Krause, Rainer Fisch: Amazon.de: Bücher

Auf die Schnelle hab ich im Register aber nichts über Erker gefunden - aber wie gesagt: auf die Schnelle
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.12.2008
Beiträge: 5
s.teffi: Offline


s.teffi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.01.2009
Uhrzeit: 23:41
ID: 32015



AW: Detail Erkeranbau_Literatur? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Habe inzwischen unsere gut ausgestattete Bibliothek auf den Kopf gestellt...und nicht viel mehr gefunden. Hab zwar schon eine grobe Vorstellung was ich alles bei einem Erker beachten sollte (Witterungsschutz, Abdichtung, Wärmedämmung...).
Denoch wäre ich natürlich für Praxiserfahrung bzw. kompetente Antworten von Euch sehr dankbar.

Vllt erst noch mal näheres zum Detail, das ich mir ausdenken soll:
Es handelt sich um einen Erkeranbau in Holzrahmenbauweise (WDVS) der an ein bestehendes Gebäude (vermutlich: Mauerwerk) angeschlossen ist. Der Erker geht über 2 Geschosse. Von der Bodenplatte habe ich nur vage Vermutungen. Allerdings gehe ich ebenfalls von einer Holzbalkenkonstruktion aus...
Könnt ihr mir vllt in Worten irgendwie mal Hilfe geben bzgl folgenden Fragen/Themen:
1. Brandschutz!
2. Falls die Bodenplatte des Erkers aus Stahlbeton, Fertigbeton wäre: wie könnte die an einer bestehenden Decke angeschlossen sein? (Vllt doofe Frage, sry, aber ich dreh gerade ein wenig durch!)
3. Es handelt sich um einen "hängenden Rechteckerker"; eigentlich brauch ich doch unterhalb des Erkers eine Wärmedämmung, oder brauch ich die da nur, wenn es sich um eine Stahlbetonboden handelt?

Ich kanns mir ja grob schon denken, aber brings gerade nicht zu einer vernünftigen Konstruktion zusammen...es ist schon ziemlich vage alles.

Jedenfalls schäm ich mich grad wegen meiner Unwissenheit und erhoffe mir von Euch Belehrung! Bitte!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.01.2009
Uhrzeit: 00:16
ID: 32016



AW: Detail Erkeranbau_Literatur? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

kann da auch nicht wirklich weiterhelfen... probiers aber trotzdem

1-brandschutz: haustyp? gebäudeklasse? nähe zum nachbarn? geht der Erker etwa über 2 Wohneinheiten?
2-Wie das mit einer STB Decke gehen soll, weiss ich nicht.
Holz ist natürlich viel leichter, hat evtl. weniger Aufbauhöhe unter OKFF und lässt sich so easy an die Altbau STB Decken ansetzen. Stahlskelett wäre auch ne Alternative.
3-Es muss unter dem Fussboden des Erkers ausreichend Wärmedämmung gegen Aussenluft sein, klar ! Ob im Holzrahmen oder im WDVS ist dabei egal.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbeton-Detail Diego Konstruktion & Technik 29 19.10.2010 11:14
detail leichtlehmwand gin_tektorum Konstruktion & Technik 2 08.12.2008 18:12
detail glastreppe studi Konstruktion & Technik 1 23.05.2008 12:41
detail-zeichnung wuschelfoerster Konstruktion & Technik 3 15.07.2007 14:14
Detail?! archus Konstruktion & Technik 0 14.01.2006 20:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®