Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2009
Beiträge: 2
binesunshine: Offline


binesunshine is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2009
Uhrzeit: 20:25
ID: 32002



Ausskragende Sichtbetonfassade

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

hab da ein kleines Problem, und hoffe hier kann mir jemand helfen. Also ich hab ein Hochhaus das mehere auskragende Etagen hat. Es ist eine Skelettbauweise, hat aber auch eine Lochfassade, welche ich gern mit Sichtbeton ausführen würde. Ich hab nun das Problem das ich keine Auflagerpunkte für meine 2.Schale hab und nicht weiß wie ich diese halten soll. Für irgend welche Betonanker wird die Last sicherlich auch zu schwer sein. Wie dick muss die äußere Schale sein, stimmen 20 cm? Was könnte ich sonst noch machen, wie dick müsste Dämmbeton ausgeführt werden in Decke und Außenwand?
Bitte Bitte Hilfe.
Häng da mal ein schematisches Detail an

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 91
Sven_W: Offline


Sven_W is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.01.2009
Uhrzeit: 10:36
ID: 32017



AW: Ausskragende Sichtbetonfassade

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Die Stärke der Vorsatzschale ist abhängig von der Plattengröße.
Minimal werden es 8 cm sein. Mit 10 cm würde ich rechnen bei 1,25m Plattenbreite und 4,5m Höhe. Verankerung mit Edelstahlankern. Vor die Dämmung gehört meiner Meinung nach eine min. 2cm Luftschicht um Unebenheiten auf der Plattenrückseite auszugleichen.
Die Deckenuntersicht sollte im Rahmen der Ortbetonarbeiten bearbeitet werden. Dh. Schalgerüst aufstellen, horizontale Vorsatzschale auflegen, Druckfeste Dämmung auflegen, Bewehren und Deckenplatte betonieren. Die Anker für die Deckenuntersicht werden mit einbetoniert.

Den auskragenden Wandteil musst du irgendwie aussteifen, evtl. durch kleine Wandschotte quer zur Aussenwand.

Das wäre mein Lösungsansatz.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Vorschlag1.pdf (77,2 KB, 346x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbetonfassade Attika emü Konstruktion & Technik 17 14.01.2007 16:26
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®