Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 5
SoUndSo: Offline


SoUndSo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.04.2010
Uhrzeit: 17:18
ID: 38657



Dämmung des Dachs von Außen (Altbau)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

ich bin noch student aber habe doch anscheinend schon einiges mit dem alten Haus meiner Eltern vor ^^
Es handelt sich um ein altes Bauernhaus von 1897 und soweit ich weiß gar nicht oder schlecht gedämmt...

meine frage bezieht sich erstmal nur auf die dachdämmung.
den standardaufbau für neubauten und sanierungen kenn ich mittlerweile schon zu genüge... nur frage ich mich, ob es auch ohne probleme möglich wäre, eine vollständige moderne dämmung von außen (bei abgedecktem dach) in das dach zubringen?
also ich habe mir vorgestellt, dass die inneren folien einfach über die dachbalken gelegt werden (siehe anhang- rot- Nr.2&4)... nur hab ich da bedenken, dass es dadurch irgendwelche wärmebrücken geben könnte etc.... oder weil die balken dann halt nicht "im trockenen" liegen...

vielen dank schon mal über eure antworten ^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-dachaufbau.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 25
Artichekt: Offline


Artichekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2010
Uhrzeit: 16:02
ID: 38901



AW: Dämmung des Dachs von Außen (Altbau)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mit "innere Folie" meinst du sicherlich eine Dampfsperre. Warum so kompliziert die Dampfsperre über die Sparren ziehen, wenn man sie einfach drunter (gerade durch) laufen lassen könnte? Wärmebrücke hast du durch die Folien natürlich keine und was du mit "Balken nicht im Trockenen" meinst, verstehe ich auch nicht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Baubeschreibung Altbau 0815karlchen Konstruktion & Technik 4 03.11.2009 13:45
altbau sockelleiste - wo beziehen 3dgeplagt Konstruktion & Technik 6 04.06.2008 17:36
sanierung altbau-whg.eingagstüren 3dgeplagt Konstruktion & Technik 0 20.05.2008 12:27
Altbau: Wände entfernen, Statik, ... yoko Bauherren & Auftraggeber 6 23.09.2005 15:27
Auflagen zu Schallschutz im Altbau martindre Konstruktion & Technik 6 17.03.2005 10:40
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®