candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2002
Uhrzeit: 18:56
ID: 382



englisch für 'Schattenfuge'

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hello,

hat hier jemand 'ne Ahnung, was 'Schattenfuge' auf englisch heisst?

Kind regards.
Daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 2
Markus: Offline

Ort: Koeln

Markus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 20:11
ID: 837



Re:

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

shadow gap sozusagen die schatten luecke

greetings aus boston

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 20:36
ID: 839



Re: #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, vielen Dank. Sogar fangfrisch von der Ostküste!

Ja, ich liebe shadow gaps, und nun kann ich sie endlich richtig ansprechen, ohne ständig sagen zu müssen: "Hey, Du da. Ja, Du, dazwischen!"

Daniel

PS. Mit dieser Antwort ist dieses Thema dann wohl auch schon ziemlich ausgereizt ;-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 16
maximum: Offline

Ort: Hamburg

maximum is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2002
Uhrzeit: 09:56
ID: 848



Schattenfuge? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man lernt nie aus... was ist denn eigentlich eine Schattenfuge?

Das Thema ist dann wohl noch nicht ausgereizt ;-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 8
sirforster: Offline

Ort: Kaiserslautern

sirforster is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2002
Uhrzeit: 10:40
ID: 849



Re: #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hhhmmm anscheinend gibt es für dieses Wort verschiedene Übersetzungen. Da das Büro in dem ich arbeite sehr viel mit der US-Army bautechnisch zu tun hat haben wir ein Dokument von denen bekommen mit Übersetzungen vom deutschen ins englische. Dort heißt

Schattenfuge==> concealed joint

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2002
Uhrzeit: 15:46
ID: 853



Die Schattenfuge und ihre Spuren im Werk von Louis Kahn #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh, hier geht's doch weiter? ;-)

Stimmt eigentlich, über die "Schattenfuge" lässt sich durchaus noch ein Wort verlieren:

Nu ham wir zwei Angebote im englischen: shadow gap und concealed joint

Hab mal nachgeschlagen im dictionary. Demnach bedeutet concealed soviel wie kaschiert oder verborgen. joint ist vermutlich die eindeutige Übersetzung für Fuge. Kann es sein, dass mit concealed joint vielmehr die leckere Dehnungsfuge gemeint ist, fein ausgefüllt mit PU oder Silikon? Scheint mir bei der US-Army auch einigermassen wahrscheinlich ;-)

Eine Schattenfuge will ja gerade nicht kaschieren, sondern zeigen: z.B. daß zwei Körper mit verschiedenen Funktionen aufeinandertreffen, oder zwei verschiedene Materialien. Kaschieren kann sie allerdings auch, nämlich handwerkliche Ungenauigkeiten - was ja legitim und realitätsnah ist. Sie kann aber auch einfach nur gliedern, eine Fassade zum Beispiel.

Ein Meister der Fuge ganz allgemein war wohl Louis Kahn, den ich - zugegebenermassen - viel zu wenig kenne. Der Birkhäuser-Verlag hat ihm zum 100. Geburtstag am 20. Februar 2001 eine eigene Website gewidmet, ausserdem ist dort auch ein Buch über sein Gesamtwerk erschienen.

Zu seinen bekanntesten Bauten gehört das Salk Institute for Biological Studies am Pazifik in La Jolla, Kalifornien, eine Augenweide für Freunde der Schattenfuge! ;-)

mehr:
The Louis I. Kahn Collection
galinsky, online-Architekturgallerie der Moderne
greatbuildings.com mit sehr guten Fotos

noch mehr, über seine Theorien:
about order, design & nature

Geändert von Daniel (06.11.2002 um 15:59 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.11.2002
Uhrzeit: 23:55
ID: 863



Noch ne Version #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich hätte noch "broad root with chamfer" anzubieten. keine Ahnung wie man das ausspricht heist auch eher Schattennut. Aber falls man sich von den gewöhnlichen Schattenfugen abheben will...

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.416
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.12.2002
Uhrzeit: 23:33
ID: 1077



Social Bookmarks:

Laut http://dict.leo.org/?p=TGGT..&search=Schattenfuge :
shadow gap [constr.]: die Schattenfuge __- Aussparung zw. abgehängter Decke und Wand


Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Englisch für Schwarzplan Florian andere Themen 5 22.02.2013 19:17
Bewerbung auf Englisch Mina Beruf & Karriere 8 03.08.2007 00:39
Technisches Englisch und Indien serta wenecker Präsentation & Darstellung 0 12.02.2007 17:33
Englisch für Blickbeziehung Florian andere Themen 6 17.01.2005 00:17
Englisch-Wörterbuch holger andere Themen 2 06.03.2003 21:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®