Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 1
janaly: Offline

Ort: Essen

janaly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2011
Uhrzeit: 15:34
ID: 45209



Holzbau Zeichnungen Knotenpunkte

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich bin gerade im 1. Semester im FB Architektur und bin mit der Aufgabe, einen Turm zu konstruieren ziemlich überfordert.
Ich habe grundsätzlich verstanden, wie es funktioniert, dass man an bestimmten Stellen aussteifen muss etc. Aber ich kann es nicht auf meinen konkreten Entwurf umsetzen.
Folgendes: Wir sollen den Stützenfuß und ein paar Knotenpunkte im Detail zeichnen.(Korrektur steht bevor, aber irgendetwas muss ich ja schon haben)
1) Da mein Turm aber nach oben hin etwas schmaler wird, weiß ich nicht wie der Stützenfuß aussehen soll!? Die Stütze steht ja nicht mehr rechtwinklig auf dem Fundament.
2) Gehe ich davon aus, dass ich ein Detail vom Dach zeichnen soll, wo 4 Balken aufeinander stoßen: 1. der Balken in senkrechter Richtung (Winkel erneut mehr als 90°, diesmal nach außen laufend) 2. die 2 horizontalen ("Decken"/Träger)Balken und 3. der Balken, der zur Dachspitze läuft

Ich habe keine Ahnung wie das aussehen soll...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.11.2011
Uhrzeit: 19:33
ID: 45237



AW: Holzbau Zeichnungen Knotenpunkte

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Janaly, versuch doch mal konstruktiv an die Sache ran zu gehen.

Es gibt mehrere Hilfsmöglichkeiten.
Z.B. wäre ein Buch über Holzbau eine geschickte Sache
Darin wirst du schon erkennen können, dass im Holzbau nicht alles rechtwinklig sein muss.

Dann bliebe ja auch die Möglichkeit eines maßstäblichen Models.
Eventuell holst du dir ein paar Holzleisten im Baumarkt und
fängst an, dir "deinen" Turm im Maßstab 1:20 zusammen zu basteln.

Denkbar wäre natürlich auch eine 3D CAD-Zeichnung zu erstellen.
Dort arbeitest du ja mit virtuellen Körpern, wo du "Schnittmengen" als Überschneidungen sehen kannst.
Oft erkennt man in einer 3D Konstruktuion ganz gut, wie A zu B kommt.

Holzbaubetriebe sind auch immer dankbar, wenn man sich als angehender Architekt / angehende Architektin dort blicken läßt.
Klar, die hoffen auch auf günstige Praktikanten,
aber du kannst vieles sehen und dir mit "den Augen klauen"

Wenn du schlussendlich eine Lösung gefunden hast, dann kannst du die hier gerne zur Diskussion stellen und die "Holzwürmer" unter uns werden dir ganz bestimmt dazu Tipps geben können.

Ich glaube aber, der erste Schritt sollte doch von dir aus gehen und du
solltest selbständig versuchen, das Problem zu lösen.
Da "lernst" du am meißten draus.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2011
Beiträge: 29
BenTer: Offline


BenTer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.11.2011
Uhrzeit: 21:41
ID: 45264



AW: Holzbau Zeichnungen Knotenpunkte #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab dir hier mal eine Datei hochgeladen, die dir die Grundlagen des Holzbaus erklärt!


MfG Ben.


MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Holzbau illuin Konstruktion & Technik 9 06.03.2007 21:50
suche details für stahlbau knotenpunkte s-r-boom Konstruktion & Technik 0 14.01.2007 13:13
Stahlbau - Knotenpunkte Jessica Konstruktion & Technik 4 28.11.2005 19:18
Holzbau online? Madax007 Konstruktion & Technik 1 10.05.2003 13:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®