Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 4
purple: Offline


purple is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.11.2011
Uhrzeit: 14:00
ID: 45379



Energieversorgungs-Problem

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tektoren

auch ich habe ein mehr oder minder kleines Energieversorgungs-Problem.
Es geht um ein Wohnprojekt mit 12 Parteien im Reihenhausformat sortiert .
Für die 12 Wohneinheiten und ein paar weitere öffentlich genutzte Gebäude (ca. 3500 qm) soll nur eine Energieversorgungsquelle installiert werden. Dabei habe ich an ein erdgas-betriebenes Nahwärmeversorgungs-system gedacht.

Wäre dies in euren Augen ökologisch und ökonomisch sinnvoll?

Da ich dann in jeder Wohneinheit lediglich einen Wärmetauscher aufstellen werde, kann ja auf den Schornstein jeweils verzichtet werden.

Gibt es noch irgendwelche kritische oder bedenkliche Punkte diesbezüglich, die ich noch nicht beachtet habe?

Fleißige Grüße!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 23.11.2011
Uhrzeit: 22:42
ID: 45390



AW: Energieversorgungs-Problem

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich bin kein Experte in solchen Fragen, aber 3500qm sind nicht gerade viel. Ich könnte mir vorstellen, dass dies wenn/falls Nachhaltig zumindest nicht wirtschaftlich ist...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.11.2011
Beiträge: 4
purple: Offline


purple is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.11.2011
Uhrzeit: 00:13
ID: 45394



AW: Energieversorgungs-Problem #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielen Dank, Florian, für deine rasche Antwort!

Ab welcher Größe würde sich denn ein Nahkraftwerk lohnen?
Ich denke darüber nach die umliegenden Nutzer benachbarter Grundstücke mit in die Nutzung einzubeziehen.

Und falls das auch nicht sinnvoll wäre - schlecht!
Dann bräuchte ich Rat zu einer sinnvollen Energieversorgung.

...auf Licht hoffend...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
3ds Max Materialeditor Problem burningman Präsentation & Darstellung 0 14.10.2008 15:08
Problem mit Treppenhaus Robi Planung & Baurecht 6 24.07.2008 23:14
Problem mit Illustrator Robi Präsentation & Darstellung 12 02.02.2007 10:03
VW -> EPS -> Illustartor -> Problem catfish Präsentation & Darstellung 2 05.07.2006 20:31
Problem mit Dämmungsskalierung bei ADT Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 1 21.02.2006 13:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®