Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 16:29
ID: 49486



Baustoffe Niederlande

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wer hat Bauerfahrung in den Niederlanden.

Ich bin hier auf einen mir nicht näher bekannten Baustoff gestossen.
Anbei 3 Fotos des Stoffes einmal im original Einbauzustand, und einmal aus der Nahaufname. (Die Oberfläche ist eingentlich weiß, jedoch hat es hier vorher gebrannt, so dass sich die Oberfläche verfärbt hat)

Ich vermute es handelt sich um einen 2 Komponentenstoff. Gipskarton ist es meiner Meinung nach jedoch nicht.

Danke für Hinweise,
Gruß
--
Blumenschein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Baustoffe Niederlande-baustoff-niederlande-01.jpg   Baustoffe Niederlande-baustoff-niederlande-02.jpg   Baustoffe Niederlande-baustoff-niederlande-03.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 16:40
ID: 49487



AW: Baustoffe Niederlande

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

...sieht wie schaumglas aus, wenn du mich fragst. wo war es denn eingebaut? als dämmung? alt- oder neubau?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.02.2013
Uhrzeit: 19:08
ID: 49491



AW: Baustoffe Niederlande #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Eingebaut war/ist es in einem Altbau als Innenverkleidung von Wänden und Decken. (Ich hätte dort eigentlich Gipskartonplatten vermutet).

Teilweise war der Baustoff gespachtelt und mit Tapete versehen.

Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 15.02.2013
Uhrzeit: 09:28
ID: 49492



AW: Baustoffe Niederlande #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

...dann könnte es auch hochofenschlacke sein.
in altbauten (ich kenn es speziell in bergbauregionen oder gegenden in denen viele hütten ansässig waren) hat man das zeug früher scheinbar oft als schüttung verwendet.
konkret kenn ich dass aus decken: unter die sparren wurden strohmatten und rabitz- gewebe genagelt und überputzt, zwischen die sparren kommt das zeug dann als schüttung. vorstellbar, das das ganze senkrecht, sozusagen als innendämmung eingebaut wurde.

später wurde das ganze scheinbar zu dämmstoffen verarbeitet:

Schlackenwolle - Glossar - Dmmstoffe - baunetzwissen.de

http://www.isola-mineralwolle.de/sch...ackenwolle.pdf

Vorsicht: es gibt da scheinbar ein Asbest Problem.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 924
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 15.02.2013
Uhrzeit: 11:14
ID: 49493



AW: Baustoffe Niederlande #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Vor Ort war der Baustoff als manngroße Platte (ähnlich einer Gipskartonplatte) eingebaut. Montiert war der Stoff auf eine Holzunterkonstruktion. Die Zwischenräume der Unterkonstruktion sind mit Mineralwolle gefüllt.

Wäre der Stoff asbesthaltig, hätte er nicht brennen dürfen. Ganz ausschließen will ich die Asbestproblematik jedoch nicht.

Dankbar für weitere Infos grüßt
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wo und wie informieren sich Architekten/Bauplaner über Baustoffe? Adam1984 Café 25 06.02.2010 16:38
innovative baustoffe studi Konstruktion & Technik 12 15.05.2008 11:10
Baustoffe im Netz? Leonie Konstruktion & Technik 3 18.04.2005 15:00
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®