Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.06.2015
Uhrzeit: 18:26
ID: 54579



Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Liebes Forum.

Für einen Entwurf im Studium bin ich vor ein Problem gestoßen. Wir haben ein Trägerrost als Dachkonstruktion. Die Fassade ist eine Pfosten-Riegel Konstruktion, die mit Glaselementen ausgefacht ist. Das Hauptproblem liegt im Anschluss der Fassade an das Holzdach. Da sich das Holz der Dachkonstruktion ja gut dehnt und zusammenzieht ist die Befürchtung das das Glas den Bewegungen nicht standhält.
Was gibt es denn für Möglichkeiten eine Pfosten Riegel Konstruktion beweglich an eine Holzkonstruktion zu befestigen? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Mit freundlichen Grüßen

CM

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.06.2015
Uhrzeit: 08:20
ID: 54582



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast es schon richtig erkannt, das Glas muss natürlich zwangfrei bleiben.
In die P-R Fassade darfst Du keine Kräfte einleiten, es sei denn die Pfosten und
Riegel sind statisch dafür ausgelegt und bemessen.
Das Dach muss also irgendwo aufgelagert werden, wie ist da das Konzept?
Wieso "dehnt und zusammenzieht" sich denn die Dachkonstruktion, ist das frei
bewittert? Wie ist die Nutzung des Gebäudes?
Mir ist irgendwie so als hätten wir den Anschluss hier im Forum schon mal
durchgekaut...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2015
Uhrzeit: 10:03
ID: 54583



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin!

die Fassade ist vorgehangen, das Dach wird von innenliegenden Stützen getragen. So wie der Entwurf jetzt da steht, ist das Dach auch komplett geschützt und ist nicht bewittert. Es wird ein öffentliches Gebäude, eingeschossig.
Vielleicht finde ich ja auch was durch die Forumssuche

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.06.2015
Uhrzeit: 12:05
ID: 54584



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

also in der planenden Zunft ist ja eine Skizze immer ganz hilfreich

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2015
Uhrzeit: 21:26
ID: 54590



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe in meiner Abschlussarbeiter als Zeichner eine Pfostenriegelfassade gezeichnet und dort gilt generell, dass die Fassade sich dehnt und zusammenzieht, nicht nur bei Anschlüssen an Holz. Es gibt dann einen Festpunkt und einen Lospunkt. Der Lospunkt ist der Punkt, wo die Fassade sich bewegen kann. Die Stahlwinkel womit die Fassade am Tragwerk befestigt werden bekommen dann einfach anstatt der normalen Bohrungen ein paar Langlöcher. Die geben der Fassade die Möglichkeit sich zu bewegen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2015
Uhrzeit: 17:21
ID: 54596



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich werde heute Abend mal eine Skizze hochladen. Danke erstmal für die Antworten.

Geändert von CaptainMorgan (26.06.2015 um 17:57 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2015
Uhrzeit: 11:05
ID: 54609



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Entschuldigung erstmal dafür das die Skizze nicht "heute Abend" am Freitag kam.

Hoffe die ist halbwegs lesbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion-img_5451.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2015
Uhrzeit: 11:06
ID: 54610



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Haben jetzt nochmal was verändert. Die Holzträger haben nun keinen direkten Kontakt nach Außen sondern werden von der Fassade verkleidet. Die Justierungsmöglichkeit in alle 3 Richtungen könnte man über eine Ankerschiene und 2 Langlöcher lösen. Wobei ich eine solche Variante im Holzbau nie gesehen hatte und ich auch bezweifle das die Ankerschiene, wie jetzt in der Skizze eingezeichnet, halten würde. Aber vielleicht habt ihr ja noch Anregungen. Ich würde mich freuen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.06.2015
Uhrzeit: 18:35
ID: 54611



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die Ankerschiene ist doch in dem Riegel eingelassen, wenn ich das richtig interpretiere.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.09.2011
Beiträge: 84
longhoishong: Offline


longhoishong is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.06.2015
Uhrzeit: 23:23
ID: 54613



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guck mal in der Bib, ob es da ein Schücokatalog gibt. Darin werden allerhand Standardausführungen gezeigt. Auf der Website gibt es auch allerhand Bauanschlüsse. Um darauf zuzugreifen, muss man sich allerdings anmelden. Mir hat das beim konstruieren immer geholfen.

Die Sache mit der Ankerschiene verstehe ich nicht. Wenn ich das richtig erkenne, ist die Konsole ein L Winkel, der am Pfosten angeschraubt ist. Zieh den doch einfach etwas weiter an den Holzbalken und verschraub den von vorne.

Es reicht übrigens auch, wenn sich die Fassade in zwei Richtungen ausdehnen kann. Nach oben und unten. Das wird ja durch das Langloch ermöglicht. Da wo jetzt die Bohrung ist, kommt einfach ein vertikales Langloch rein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2015
Uhrzeit: 16:47
ID: 54628



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Klasse vielen Dank, Habe das jetzt so umgesetzt.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.06.2015
Beiträge: 14
CaptainMorgan: Offline


CaptainMorgan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.07.2015
Uhrzeit: 17:38
ID: 54629



AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe mich mal angemeldet. Das hat sehr geholfen, danke. Leider steh ich vor einem weiterem Problem. Wir müssen an die Fassade teilweise auch eine geschlossene Wand oder eine weitere P/R Innenwand (so wie: fecopur von Feco) anbringen. Bis jetzt finde ich jedoch kein Detail oder Produkt, das den Umgang eines Pfostens mit einer, 90 Grad zur Fassade, stehenden Wand behandelt. Gibt es da irgendwas zu beachten? Kann ich einfach die Wand an den Pfosten anbringen? Gibt es Lösungen für Pfosten, die eine Innenwand, wie die von Feco, oder ähnlich, berücksichtigen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion-img_3330.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
attika pfosten riegel fassade flugmutz Konstruktion & Technik 6 04.01.2015 19:30
Pfosten Riegel Fassade gogibang Konstruktion & Technik 35 22.02.2014 12:01
Pfosten-Riegel-Fassade Ganser Konstruktion & Technik 1 22.02.2012 08:59
Hinterlüftete Fassade mit Holzschalung und Pfosten-Riegel-Fassade Glas verbinden? alexi85 Konstruktion & Technik 0 23.09.2011 20:46
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®