Like Tree2Likes
  • 1 Post By personal cheese
  • 1 Post By Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Beiträge: 3
Lante: Offline


Lante is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2015
Uhrzeit: 12:21
ID: 54823



Baukonstruktion Holzrahmenbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich studiere Architektur und bin zurzeit im zweiten Semester. Ich hätte eine Frage bezüglich der Baukontruktion meines Projektes.
Aufgabe war ein Haus zu entwerfen, welches im unteren Geschoss Massiv ausgeführt werden sollte und darüber ein Ausbau aus Holz entstehen sollte.

Da ich im unteren Geschoss Sichtbeton verwenden wollte, habe ich leider keine Ahnung, wie die Verbindung zwischen den Außenwände aussehen könnte.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon mal im vorraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Beiträge: 3
Lante: Offline


Lante is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2015
Uhrzeit: 13:25
ID: 54824



AW: Baukonstruktion Holzrahmenbau

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hier noch eine kleine Skizze, wie ich es mir vorgestellt habe.
Bitte nicht auslachen

Oberer Geschoss Wandaufbau:
Schalung
Lattung
Konterlattung
OSB Platte
Wärmedämmung / Tragkonstruktion
OSB Platte
Lattung
Innenverkleidung


Unterer Geschoss Wandaufbau:
Sichtbeton
Wärmedämmung
Stahlbeton
Gipsplatte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Baukonstruktion Holzrahmenbau-img_20150903_121718.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.179
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 03.09.2015
Uhrzeit: 13:34
ID: 54825



AW: Baukonstruktion Holzrahmenbau #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nur kurz:
-die Decke nur auf der inneren Schale auflegen, dann klappts auch mit der Wärmebrücke am Übergang. Dann allerdings entweder HRB mit komplizierten Stahlteilen unten befestigen oder Auflösung in Holzstützen und HRB noch als Fassadenschale davor.
-Dämmung im Massivteil erscheint unrealistisch dünn
-Wasserableitung hinter Hinterlüftung Holz zu Außenschale Sichtbeton mit z. B. gekantetem Blech herstellen - jetzt läufts da ungesteuert durch die Ritzen

Was ich nie verstehen werde: Warum machen so viele im Studium Außenwände innen & außen in Sichtbeton möglichst noch in Ortbeton. Das ist meiner Meinung nach einer der kompliziertesten Außenwandkonstruktionen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.09.2015
Beiträge: 3
Lante: Offline


Lante is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.09.2015
Uhrzeit: 13:39
ID: 54826



AW: Baukonstruktion Holzrahmenbau #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Eigentlich wollte ich nur außen Sichtbeton haben. Habe ich wohl falsch dargestellt

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.333
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.09.2015
Uhrzeit: 08:30
ID: 54830



AW: Baukonstruktion Holzrahmenbau #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Was ich nie verstehen werde: Warum machen so viele im Studium Außenwände innen & außen in Sichtbeton möglichst noch in Ortbeton. Das ist meiner Meinung nach einer der kompliziertesten Außenwandkonstruktionen...
Sehe ich auch so, aber im Studium kann man es ja machen, weil's halt schön ist und die meisten Profs es sowieso nicht interessiert, wie es genau funktioniert und was es kostet.

Einfach ein paar Edelstahlgitterträger zwischen Innen- und Außenschale andeuten und die Schalen dick genug darstellen, dann kann man es erklären.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Baukonstruktion Bauile Konstruktion & Technik 4 10.09.2013 22:44
Grundlagenliteratur für Baukonstruktion die Zeichnerin Konstruktion & Technik 4 17.04.2010 12:37
Baukonstruktion! Knallfrosch Studium & Ausbildung 4 04.01.2009 14:40
Was können wir überhaupt noch (Bsp Baukonstruktion) rokdd andere Themen 10 24.06.2008 18:03
Null-Ahnung Baukonstruktion Robert1002 Konstruktion & Technik 10 06.08.2007 21:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®