mic
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Beiträge: 1
mic: Offline


mic is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.10.2015
Uhrzeit: 21:00
ID: 54948



Auflageranschluss BSH-Dachbinder + über Fußpfetten für Zollinger-Flächentragwerk

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Zusammen,

ich mache derzeit einen Vergleich anhand einer ungedämmten Hallendachkonstruktion zwischen normaler BSH-Konstruktion und eben des Zollinger-lamellendachs, hintergrund natürlich Abschlussarbeit...dabei wären ein paar infos bzgl. der Auflageranschlüsse auf Stützen hilfreich, weil ich nicht drauf komme und da bestimmt ne Frage zu kommen wird bei meiner Verteidigung...
Auflager sollten gegen Kippen und verdrehbar sein.


Hallenabmessungen: 24mx36m. Traufhöhe 12m. Außenwände würden wohl aus beton gefertigt, steht nicht im fokus, allerdings würden mich die Auflageranschlüße eben interessieren.

BSH-Konstruktion.
Vorgesehen sind BSH-Binder (l x b x h1 x h2= 24m x 0,26 x 1,35 x 0,7) mit Stützabstand 7m - also 7 Binder.
Drüber Pfetten, Achsabstand 4m.
DN=3°

Zollinger.
2 Randbögen, Lamellenkostruktion als Tonne geplant, Stichhöhe 2m.
Öffnungswinkel der Randbögen beträgt 37,85°
Horizontalabtrag geschieht hier über Zugbänder, ebenfalls alle 7m.

ich glaub das wars.

Achso, kleine Zusatzaufgabe.

bzgl. der Lamellen, habt ihr da ne Ahnung wie ich das Volumen ermittel..? Die Lochaussparungen muss ich ja wohl nicht abziehen..?

Vielen lieben dank schonmal!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aussteifen über Zugseile yamatra23 Konstruktion & Technik 1 06.11.2009 02:14
Absturzhöhe über 2m Kieler andere Themen 3 07.04.2009 14:04
Dachbinder sichtbar Wohnhaus dixi86 andere Themen 1 22.02.2009 19:43
Architekten über Wohnen Franzi andere Themen 0 18.02.2006 14:40
Referat über Bebauung conqueror Beruf & Karriere 0 09.11.2004 12:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®