tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 11.09.2006
Uhrzeit: 20:48
ID: 18263



Leistungsphasen in anderen Ländern

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kann mir hier jemand Informationen zu Leistungsphasen in anderen Ländern geben?
Vorallem interessieren mich englischsprachige Länder. Gibt es z.B. in den USA oder in GB auch so etwas? Wie wird das dort genannt? Wie heissen dort die einzelnen Leistungsphasen?

Kann man unsere Leitungsphasen

1 - Grundlagenermittlung
2 - Vorplanung
3 - Entwurfsplanung
4 - Genehmigungsplanung
5 - Ausführungsplanung
6 - Vorbereitung der Vergabe
7 - Mitwirkung bei der Vergabe
8 - Objektüberwachung
9 - Objektbetreuung und Dokumentation

einfach ins Englische übersetzen?
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2006
Uhrzeit: 12:34
ID: 18280



Social Bookmarks:

suche mal nach den Architektenorganisationen, die bieten für Bauherren nämlich oft solche Infos an, in manchen Ländern kann man sogar einen detaillierten Werkvertrag downloaden, wo auch alle Phasen aufgegliedert sind.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.09.2006
Uhrzeit: 21:14
ID: 18395



Social Bookmarks:

Hi Flo,

für die Dubaiplanung damals im Büro haben sich die sogenannten 'stages' nicht ganz mit den deutschen Leistungsphasen gedeckt. Ich schau mal ob ich zu Hause noch Notizen habe...

Liebe Grüße

Patrick

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 15.09.2006
Uhrzeit: 13:20
ID: 18405



Social Bookmarks:

Weißt Du noch welches "Länderbaurecht" für die Normen dort genommen wurde? US oder Commonwealth (falls es das gibt)???
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2006
Uhrzeit: 20:55
ID: 18418



Social Bookmarks:

LPH 5 und 6 sind - so glaube ich mich zu errinnern - 'final design und tender documentations', wahrscheinlich stage 5... bin mir aber nicht mehr sicher....

heute Abend schaue ich wirklich mal zu Hause nach! :rolleyes:

Patrick

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.09.2006
Uhrzeit: 11:40
ID: 18421



Social Bookmarks:

So, habe jetzt mal nachgeschaut. Alles was ich finden konnte ist:

stage 4 - final design und tender documents

Das entspricht auf jeden Fall LPH5 und bestimmt auch LPH6, da die Ausschreibungsabteilung auch daran beteiligt war.

Ein schönes Wochenende.

Patrick

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.04.2005
Beiträge: 8
aimee: Offline


aimee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.05.2009
Uhrzeit: 20:23
ID: 33717



AW: Leistungsphasen in anderen Ländern #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

In Deutschland gibt es 9 Leistungsphasen und in GB z.b. 11 Leistungsphasen.


-> HOAI leistungsphasen:

1 - Grundlagenermittlung - Establishing the basis of the project
2 - Vorplanung - Preliminary design
3 - Entwurfsplanung - Final design
4 - Genehmigungsplanung - Building permission application
5 - Ausführungsplanung - Execution drawings
6 - Vorbereitung der Vergabe - Preparation of contracted award
7 - Mitwirkung bei der Vergabe - Assisting award process
8 - Objektüberwachung - Project supervision
9 - Objektbetreuung und Dokumentation - Project control and documentation


-> Leistungsphasen nach RIBA / The RIBA plan of work
(RIBA = Royal Institute of British Architects)

1 Appraisal - Bewertung, Evaluierung
2 Strategic brief - Übermittlung der Plangrundlage an den Architekten durch den Bauherren
3 Outline proposals - Vorentwürfe
4 Detailed proposals - Detailliertere Entwurf
5 Final proposals - Entwürfe
6 Production infromation - Ausführungsplanung
7 Tender documentation - Auschreibungsunterlagen
8 Tender action - Angebotseinholung
9 Mobilisation - Bauvorbereitung
10 Construction to practical completion - Bauausführung bis zur Fertigstellung
11 After practical completion - nach Fertigstellung


im großen und ganzen also ähnlich, nur unterschiedlich benannt und aufgesplittet!

Ich habe diese Informationen einem sehr empfehlenswerten Buch zu diesem Thema entnommen:

"Englisch für Architekten und Bauingenieure - English for Architects and Civil Engineers" von Sharon Heidenreich aus dem Viewed + Teubner Verlag.
ISBN 978 3 8348 0315 3, 1. Auflage von 2008

Das Buch enthält einen kompletten Projektabalauf auf English mit Vokabeln, Redewendungen, Übungen und Praxistipps

Mir macht es Spass damit zu arbeiten, obwohl es nach GB-English und den GB-Bauabläufen konzipiert ist und ich eher an der USA interessiert bin.

Für die USA hab ich mich schon halb tot gesucht. Außer Auszüge von US-amerikanischen Baurecht-Klauseln oder den Documenten des AIA hab ich nichts gefunden.

Weiss da jemand Bescheid???

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/planung-baurecht/2990-leistungsphasen-anderen-laendern.html
Erstellt von Für Typ Datum
LEO forums dieses Thema Refback 26.08.2010 10:49
LEO Forum dieses Thema Refback 12.08.2010 10:25
LEO Forum dieses Thema Refback 25.03.2010 15:30
LEO Forum dieses Thema Refback 24.03.2010 16:20

Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
ArchiCAD 10: Anzeige von Wänden und Stützen in anderen Geschossen Florian Präsentation & Darstellung 14 15.11.2006 18:31
Allplan layout im anderen Programm Christina Bockh Präsentation & Darstellung 12 19.08.2004 11:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®