Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 10.04.2008
Uhrzeit: 13:02
ID: 27969



BGF für Luftraum und Abseiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mahlzeit,

mein Studienwissen ist schon etwas eingestaubt. Und auch Din 277 und Wikipedia liefern mir keine ein-eindeutige Antwort.

Wie berechne ich einen Luftraum in einem Geschoß und wie berechne ich Abseiten eines Daches ?
Die frage nach dem Luftraum ist glaube ich klar. Subtrahiere ich ihn von der Brutto-Grundfläche oder rechne ich ihn mit ?

Bei den Abseiten frage ich mich, ob es nicht nutzbare Dachflächen oder ob es konstruktiv bedingte Hohlräume sind, und sie infolge dessen nicht mit gerechnet werden ?

Tendenziell würde ich in beiden Fällen sagen, die jeweiligen Grundflächen werden nicht mitgerechnet. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass ich das richtig interpretiere.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 10.04.2008
Uhrzeit: 17:47
ID: 27978



AW: BGF für Luftraum und Abseiten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein Luftraum wird nicht mitgerechnet, da er keine nutzbare Grundfläche hat.
Im Dachgeschoss rechnet man bis Außenkante Dachhaut in Fußbodenebene (Falls es einen Trempel gibt bis Außenkante Außenwand.), die Abseiten gehören also dazu.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.04.2008
Uhrzeit: 14:29
ID: 28025



AW: BGF für Luftraum und Abseiten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von personal cheese Beitrag anzeigen
Ein Luftraum wird nicht mitgerechnet, da er keine nutzbare Grundfläche hat.
Im Dachgeschoss rechnet man bis Außenkante Dachhaut in Fußbodenebene (Falls es einen Trempel gibt bis Außenkante Außenwand.), die Abseiten gehören also dazu.
Merci.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.10.2010
Uhrzeit: 16:52
ID: 41183



AW: BGF für Luftraum und Abseiten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe gerade ein ähnliches Problem:
Gut, die Lufträume zählen nicht zur BGFa - Zählen sie denn zur Geschossfläche (später GFZ) ?

BauNVO-
"Die GF ist nach den Außenmaßen der Gebäude (..) zu ermitteln. Loggien (...) bleiben unberücksichtigt."
Sagt eigentlich, daß diese übermessen werden - habe nun aber eine Andere Meinung gehört.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2010
Uhrzeit: 21:56
ID: 41396



AW: BGF für Luftraum und Abseiten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallöchen zusammen,

mich interessiert auch gerade die Antwort auf die Frage, welche k-roy hier zuletzt gestellt hat.

Also zählen Loggien ( in meinem Fall geht es allerdings um eine Terrasse bzw. einen größeren Balkon, also im OG ) denn nun zur BGF??? Ich denke zwar nicht, würde aber lieber noch mal auf Nummer sicher gehen, da k-roy da ja bedenken angemeldet hat und ich nun auch unsicher bin.

Vielleicht hat ja jemand darauf noch eine handfeste Antwort für uns...

Viele Grüße

Geändert von MelJee (02.11.2010 um 22:10 Uhr). Grund: ;)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 03.11.2010
Uhrzeit: 09:08
ID: 41398



AW: BGF für Luftraum und Abseiten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da verwechselst du etwas.
Die BGF nach DIN 277 und die Geschossfläche nach Baunutzungsverordnung sind verschieden!

Bei der BGF-Berechnung werden Balkone und Loggien mit erfasst und dann dem Bereich b oder c zugeordnet.
Siehe Grundfläche (Architektur)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2010
Uhrzeit: 15:41
ID: 41401



AW: BGF für Luftraum und Abseiten #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ah ja, danke...

merkt man eben doch, dass man sowas lange nicht angewendet hat

allerdings brauche ich die infos für ein bvh in der schweiz...da sieht es vielleicht wieder anders damit aus. muss ich wohl noch mal ein bissel recherchieren...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®