Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 3
Minou: Offline


Minou is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2008
Uhrzeit: 14:48
ID: 31580



Brandwand aus Holz ?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Ich plane gerade ein Mehrfamilienhaus in Holzrahmenbauweise aus Fji.
Ich komme aber leider überhaupt nicht mit dem Anschluss an die bestehende Bebauung (Mauerwerk) klar. Der Literatur entnahm ich, dass ich eine Brandwand zu planen habe, da ich mehr als 2 Wohneinheiten plane (ingesamt 4 WE) die Aufenthaltsräume aber noch unter 7,m liegen.
Gibt es eine Möglichkeit dies nun ebenfalls noch in Holzrahmenbauweise ähnlich wie meine übrigen Wandaufbauten auszuführen (eventuell mittels Fermacellplatten) ?
Zur Erklärung hab ich mal ein Foto und eine Zeichnung angehängt.
In der Zeichnung geht es um den Roten Bereich.
Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar wenn ihr mir bei dem konstruktiven Aufbau dieser Wand weiterhelfen könntet.
Eine weitere Frage habe ich allerdings noch, wenn ich richtig gelesen habe, darf man keine Installationsleitungen in Wohnungstrennwände legen,
doch leider befinden sich hier meine Küchenzeilen. Ich habe hier zunächst eine installationswand vor die eigentliche Wohnungstrennwand gesetzt (gelbe Linien) nun meine Frage ob dies überhaupt erlaubt und möglich ist ?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Brandwand aus Holz ?!-sany2022.jpg   Brandwand aus Holz ?!-plan_1-500-model-1-kopie.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PLAN_1-500 Model (1).pdf (294,8 KB, 811x aufgerufen)

Geändert von Minou (05.12.2008 um 15:47 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 06.12.2008
Uhrzeit: 00:43
ID: 31582



AW: Brandwand aus Holz ?!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Um welches Bundesland handelt es sich? Bei Gebäuden der Gebädeklassen 1-4 ist eine Ausführung der Brandwände aus Holz in manchen Bundesländern möglich. Beispiel M-V:

Zitat:
((3) Brandwände müssen auch unter zusätzlicher mechanischer Beanspruchung feuerbeständig sein und aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Anstelle von Brandwänden nach Satz 1 sind zulässig

1. für Gebäude der Gebäudeklasse 4 Wände, die auch unter zusätzlicher mechanischer Beanspruchung hochfeuerhemmend sind,

2. für Gebäude der Gebäudeklassen 1 bis 3 hochfeuerhemmende Wände,

3. für Gebäude der Gebäudeklassen 1 bis 3 Gebäudeabschlusswände, die jeweils von innen nach außen die Feuerwiderstandsfähigkeit der tragenden und aussteifenden Teile des Gebäudes, mindestens jedoch feuerhemmende Bauteile, und von außen nach innen die Feuerwiderstandsfähigkeit feuerbeständiger Bauteile haben,

4. in den Fällen des Absatzes 2 Nr. 4 feuerbeständige Wände, wenn der umbaute Raum des landwirtschaftlich genutzten Gebäudes oder Gebäudeteils nicht größer als 2 000 m3 ist.

Dann sollte auch die Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an hochfeuerhemmende Bauteile in Holzbauweise dort eingeführt sein:

http://www.is-argebau.de/Dokumente/4234256.pdf


Allerdings glaube ich, dass stattdessen eine Mauerwerkswand einfacher und billiger herstellbar ist.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 06.12.2008
Uhrzeit: 14:49
ID: 31585



AW: Brandwand aus Holz ?! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielleicht hilft Dir das weiter:
Grundlagen des Brandschutzes [PDF 5MB]

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 236
devran: Offline

Ort: Bad Vilbel

devran will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 06.12.2008
Uhrzeit: 15:50
ID: 31589



AW: Brandwand aus Holz ?! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi das PDF mit den Grundlagen ist aber nicht so genau... das bedeutet mehr eine zweite Korrektur... hihihi... im Schneider auf Seite 3.78 ist der Aufbau beschrieben ausserdem ist er auch bei der Trennwand anzuwenden... ciao devran
__________________
"Durch nichts wird Ziel und Sinn unserer Arbeit mehr erschlossen,als...MvdR

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 3
Minou: Offline


Minou is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.12.2008
Uhrzeit: 19:12
ID: 31656



AW: Brandwand aus Holz ?! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

erstmal vielen dank für die tipps,
doch leider besagt die LBO NRW nicht hochfeuerhemmend
sondern F90AB sprich: feuerbeständig bzw. in den wesentlichen Teilen (und damit sind ja tragende und aussteifende Teile gemeint) aus nicht brennbaren Stoffen.

Ich schau noch weiter in wiefern evtl. ausnahmene lösungen möglich sind.
siehe link hier "Darstellung eines individuellen Brandschutzkonzeptes am Beispiel eines Kindergartens" (etwas runter scrollen für den Artikel) ::Bauen und Wohnen: Brandschutz:: - indem halt auch trotz eigentlicher forderung nach F90 AB dann doch in Holzrahmenbauweise gebaut werden konnte...

doch eine Frage hab ich noch ...
ich schnall nich ganz den Satz aus der LBO M-V
"3. für Gebäude der Gebäudeklassen 1 bis 3 Gebäudeabschlusswände, die jeweils von innen nach außen die Feuerwiderstandsfähigkeit der tragenden und aussteifenden Teile des Gebäudes, mindestens jedoch feuerhemmende Bauteile, und von außen nach innen die Feuerwiderstandsfähigkeit feuerbeständiger Bauteile haben,"

kann mir das jemand in "normal deutsch" übersetzen bzw. mit F- Ziffern erläutern ?...das wär echt grandios...vielen dank

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.04.2009
Uhrzeit: 10:48
ID: 33526



AW: Brandwand aus Holz ?! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
vielleicht hilft Dir das weiter:
Grundlagen des Brandschutzes [PDF 5MB]
Hallo,
der Link ist leider nicht mehr aktuell! Weiß jemand, ob das PDF noch im Netz ist?
Gruß
--
Blumenschein

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.04.2009
Uhrzeit: 10:54
ID: 33527



AW: Brandwand aus Holz ?! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eeh Du fauler Hund, das hättste doch auch selbst finden können!
(Unter 3 Bauphysik)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 923
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.04.2009
Uhrzeit: 11:19
ID: 33528



AW: Brandwand aus Holz ?! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für den Link!
Gruß
--
Blumenschein

Ps.: Wieso eigentlich der neue Untertitel: Des Planers Pest: Fördermittel????

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 24.04.2009
Uhrzeit: 15:49
ID: 33530



AW: Brandwand aus Holz ?! #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

[OT]
Zitat:
Zitat von Blumenschein Beitrag anzeigen
...
Ps.: Wieso eigentlich der neue Untertitel: Des Planers Pest: Fördermittel????
Schon mal welche beantragt? [/OT]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Autorücklichter und Holz serta wenecker Präsentation & Darstellung 9 19.04.2007 23:26
holz in der dusche sart Konstruktion & Technik 7 18.04.2007 10:37
Brandwand keen Planung & Baurecht 3 21.01.2006 15:41
Holz im Modellbau SoNici Präsentation & Darstellung 1 08.12.2003 16:18
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®