Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.09.2010
Beiträge: 8
KeRo: Offline

Ort: Berlin

KeRo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2011
Uhrzeit: 20:34
ID: 45359



Fluchtweglänge Büro (Berlin)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo an alle,

ich arbeite zur Zeit an einen studentischen Entwurf für ein Büro- Gebäude in Berlin.

In Berlin gilt ja, soweit ich weiß, für ein Bürogebäude ein zweiter gebauter Rettungsweg, d.h. ich brauche mindestens 2 Rettungswege (notwendige Treppen). Ein anleitern der Feuerwehr, wie im Wohnungsbau, ist nicht möglich.

In der BauOBln find ich allerdings nur angaben, zur Entfernung für den erste notwendigen Treppenraum:

Zitat:
$35
(2) 1 Von jeder Stelle eines Aufenthaltsraumes sowie eines Kellergeschosses muss mindes-tens ein Ausgang in einen notwendigen Treppenraum oder ins Freie in höchstens 35 m Ent-fernung erreichbar sein.
2 Übereinanderliegende Kellergeschosse müssen jeweils mindestens zwei Ausgänge in notwendige Treppenräume oder ins Freie haben.
3 Sind mehrere notwen-dige Treppenräume erforderlich, müssen sie so verteilt sein, dass sie möglichst entgegenge-setzt liegen und dass die Rettungswege möglichst kurz sind.
Doch welche Fluchtweglänge habe ich zum zweiten notwendigen Treppenraum?? Oder muss dieses auch innerhalb der 35 m liegen?

Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.11.2011
Uhrzeit: 23:57
ID: 45361



AW: Fluchtweglänge Büro (Berlin)

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die zwei Treppenhäuser dürfen höchsten 70m voneinander entfernt sein.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Hochschulegebäude nach Schulordnung? Fluchtweglänge? Amarillis Planung & Baurecht 3 12.06.2008 10:11
Schnuppern im Büro Verschütter Studium & Ausbildung 4 07.01.2007 14:14
büro deutschland? sanne andere Themen 8 15.12.2005 22:27
eigenes Büro senior rossi Innenarchitektur & Design 3 06.01.2004 12:53
Büro der Zukunft Anonym Innenarchitektur & Design 1 21.02.2003 20:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®