Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2020
Beiträge: 6
borma: Offline


borma is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.08.2023
Uhrzeit: 08:31
ID: 58121



Aufmaß mit Läser Entfernungsmesser

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Liebe Forum Mitglieder,

da ich in den letzten Monaten gehäuft Aufträge für Abgeschlossenheitsbescheinigungen oder Flächenberechnungen habe, möchte ich meine Bestandsaufnahmen ein wenig professioneller gestalten.

Zur Zeit habe ich ein Laser Entfernungsmesser von Bosch und ein Iphone 12 Pro mit LIDAR Funktion. So sieht bei mir der Ablauf einer Bestandsaufnahme aus;

- Aufnehmen aller Räume mit Polycam App --> Grundrissfunktion --> Skizzieren auf einem Blatt

- Mit Läser Entfernungsmesser jeden einzelnen Raum vermessen und in die Skizze eintragen

- Im Büro alles in CAD übertragen

Mit dem Ablauf habe ich zwar kein Problem aber oft sitzen die Geschosse nicht übereinander und bei den Vermessungen mit Läsergerät bin ich mir nicht so sicher, weil man das mit der Hand an die Wand halten muss und es dann manchmal schief sein kann.

Deshalb suche ich jetzt ein Messgerät, das ich z.B. mit einem Stativ in der Mitte des Raumes stellen und mit zwei Messungen gegenüber liegenden Wänden einen Abstand ermitteln kann. Ich weiß, dass die meisten Geräte eine Funktion mit "Stativ" haben, sodass die Messstelle in der Mitte ist aber gibt es eins mit 180° Winkel im Horizontalen, sodass ich genau gegenüber liegende Wände erfassen kann?

Vielleicht Leica DISTO™ D510 mit Stativ FTA 360?

Jedenfalls würden mich natürlich auch interessieren, wie Ihr den Aufmaß handhabt und mit welchen Geräten.

Liebe Grüße und frohes Schaffen,
borma

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.06.2020
Beiträge: 6
borma: Offline


borma is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.09.2023
Uhrzeit: 16:15
ID: 58125



AW: Aufmaß mit Läser Entfernungsmesser

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht kurz eine Info. Ich habe jetzt Bosch GLM 50-27 C und mit diesem Läser-Entfernungsmessgerät kann man nur vertikal die Abstände messen. Also die Höhen von einer Ansicht z.B. Leider habe ich immer noch nicht ein Messgerät gefunden, mit dem man horizontal die Abstände messen kann, wäre sehr praktisch. Ein Panorama Stativ ist schon vorhanden.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wieviel kann man/frau als Student für Aufmaß verlangen? rufio Beruf & Karriere 23 05.12.2017 22:30
kleine Gebrauchsanleitung & Software für Aufmaß supermopp Konstruktion & Technik 3 09.03.2009 14:00
3d laser scan ? Pförtner Konstruktion & Technik 3 16.05.2008 10:04
Lohn für Aufmaß??? D C andere Themen 1 16.11.2004 09:57
Laser-Drucker Der Hesse Präsentation & Darstellung 2 07.10.2004 18:22
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®