Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 10.12.2004
Uhrzeit: 16:09
ID: 5912



3D-DWG/DXF Export aus ArchiCAD

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage speziell an die ArchiCAD-Nutzer.
Ich habe ein Gebäude in ArchiCAD gezeichnet. Dieses Gebäude möchte ich dann in ein städtebauliches 3D-Modell in VectorWorks als Symbol (DWG/DXF) importieren. D.h. aus ArchiCAD muß das Gebäude also DWG/DXF exportiert werden (IGES würde auch gehen). Dabei müßte dann aber das Gebäude tatsächlich 3D transportiert werden.
Bisher, wenn ich es aus ArchiCAD8.1 als DWG sichere mit den Übersetzer Grundeinstellungen, dann taucht das Gebäude nur 2D auf.

Zu ArchiCAD muß ich noch sagen, dass ich die Uni-Version an der Uni benutze.
Da es ja grundsätzlich gehen wird, sonst könnte man ja auch nichts nach 3DS oder C4D ausgeben, kann es an der Uni-Version liegen ? Die Studentenversion z.B. kann anscheinend garkeine DWGs ausgeben.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2004
Uhrzeit: 00:14
ID: 6016



Social Bookmarks:

Hallo

Ich hatte das selbe problem und konnte es nicht lösen. Ich stand allerdings nicht nur einmal vor diesem problem. Ich bin der meinung dass ArchiCAD (noch) nicht in der Lage ist vernünftig nach DXF/DWG zu exportieren.

Helfen kann ích dir nicht, ich kann dir nur sagen dass wenn du mit AutoCAD zeichnen würdest du diese problem vielleicht nicht hättest!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 17.12.2004
Uhrzeit: 00:40
ID: 6018



Social Bookmarks:

Ich zeichne mit Vectorworks und habe da dieses Problem auch nicht, aber ich versuch gerade wieder in ArchiCad fit zu werden, da ich hier in Berlin oft auf Jobangebote gestoßen bin, in denen auch ArchiCad gefragt war. Wahrscheinlich wegen dem Planwerk Innenstadt hier in Berlin (komplett ArchiCad).

In der Vollversion ist das glaube ich weniger problematisch. Aber ich habe ja immer noch Hoffnung, dass es irgendwie auch in der Studentenversion geht.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.12.2004
Uhrzeit: 00:47
ID: 6019



Social Bookmarks:

Ich hatte mal die Möglichkeit beide Versionen zu probieren und kann dir sagen das sowohl bei der Studentversion als auch bei der Vollversion das selbe Problem auftretet

Gruss Ante

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 17.12.2004
Uhrzeit: 10:21
ID: 6022



Social Bookmarks:

Ich glaube, 3D-DXF Export geht nur aus einem 3D-Fenster, genauso, wie wenn man 3ds exportiert.
Ansonsten notfalls ein 3ds noch z.B. Cinema holen und dort das DXF exportieren...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 19.12.2004
Uhrzeit: 23:31
ID: 6056



Social Bookmarks:

Also, der 3D Export aus ArchiCAD erfolgt aus dem 3D Fenster.
Technisch wäre es anders auch schwierig, denn dann müsste
das Zielprogramm z.B erkennen das im Grundriss eine Wand
mit Schraffur etc. dargestellt werden muss, in 3 D aber ein Block.

Dies ist allerdings in der Vollversion, der Studentenversion und
in der hochschulversion das gleiche, da alle den gleichen Export-
filter benutzen.

Zu AntePavelic: Bei den meisten Daten bekommt man bei richtiger Nutzung
und Einstellung auch ein korrektes Ergebniss. Wenn man mit Autocad zeichnet hat dafür andere Probleme. Das perfekte Programm gibt es leider noch nicht.

Frank

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 20.12.2004
Uhrzeit: 00:02
ID: 6058



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by fst
Also, der 3D Export aus ArchiCAD erfolgt aus dem 3D Fenster.
Technisch wäre es anders auch schwierig, denn dann müsste
das Zielprogramm z.B erkennen das im Grundriss eine Wand
mit Schraffur etc. dargestellt werden muss, in 3 D aber ein Block.
Super, danke, das war's. Da hätte ich eigentlich auch vorher drauf kommen können. Also nochmal danke.

Das führt jetzt einwenig vom Thema weg, aber wie ist das eigentlich mit IFC. Könnten da die Programme untereinander z.B. hybride Elemente wie Wände erkennen ?


Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD Export in Illustrator Kandaloop Präsentation & Darstellung 2 21.07.2006 14:31
DXF / DWG Export aus Nemetschek Florian Präsentation & Darstellung 3 07.02.2006 01:05
gif-Export aus AI Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 3 04.01.2006 15:54
DWG/DXF-Export aus ArchiCAD-Studentenversion pepper Präsentation & Darstellung 6 18.11.2004 22:43
Doppelte Linien für EPS-Export in ArchiCAD entfernen Samsarah Präsentation & Darstellung 5 28.01.2004 19:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®