ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2004
Beiträge: 21
mattes: Offline


mattes is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.12.2004
Uhrzeit: 10:00
ID: 6047



Geländemodell in Nemetschek

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schönen guten Morgen zusamme,

habe ein kleines Problem. Möchte gerne in Nemetschek ein 3D Gelände Modell erstellen, habe aber nur einen Höhenlinienplan. Geht das damit überhaupt, oder braucht man unbedingt x,y,z Koo.? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielleicht weiß auch jemand wo ich ein Tut. zu diesem Thema bkomme. Für alle Antworten schon mal Danke im Vorraus.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.02.2004
Beiträge: 14
thilo: Offline

Ort: Offenburg | BaWü

thilo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.12.2004
Uhrzeit: 12:14
ID: 6049



Social Bookmarks:

Eine Möglichkeit wäre, per Hand Punkte mit entsprechender Höhe entlang der Höhenlinien zu verteilen u. diese anschließend als Dreiecksnetz zu vermaschen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.12.2004
Uhrzeit: 12:38
ID: 6050



Social Bookmarks:

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
Hast Du den Problem digital ? Dann brauchst Du die Höhenlinien doch nur in Nurbs oder Splines wandeln und den Dingern die angegebene Höhe über Null geben und abschließend vermeschen, wie Thilo sagt. Einfacher geht's kaum.
Hast Du den Plan nur auf Papier oder PDF etc. dann mußt Du die Linen nachzeichnen und dann so wie oben behandeln.
Oder DU hast die Koordinaten in Textform, dann müßte das eigentlich in Allplan genau wie in Vectorworks über eine Importschnittstelle importierbar sein.

Um etwas Arbeit wirst Du nicht herum kommen.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 17
smileyml: Offline


smileyml is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.01.2005
Uhrzeit: 14:25
ID: 6145



Social Bookmarks:

Hallo,

eine Möglichkeit wäre wenn du entsprechend der Höhenlinien, Punkte mit entsprechender Höhe setzt (bei Geo-->Digitales Geländemodell-->Symbolpunkt). Dann musst du diese Punkte vermaschen (Dreiecksnetz vermaschen). Jetzt hast du zwar ein DGM aber noch kein 3D-Objekt. Dazu wandelt du das DGm einfach um (DGM-Element in 3D-Element).
Und eine andere Möglichkeit wäre die, das du für jede Höhenlinie eine 3D-Fläche auf entsprechender Höhe anlegst. Dann einfach die Flächen mit 3D-Linien verbinden und über "Regelkörper" ein 3D-Objekt draus machen.

Gruß
Marco

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Rolf
 
Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 73
Rolf: Offline

Ort: München
Hochschule/AG: Ex-Fachschaftsmitglied

Rolf is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.01.2005
Uhrzeit: 17:46
ID: 6158



Social Bookmarks:

Kommt auf den Höhenlinienplan an...
Ist er digital oder analog?
Ein "guter" Höhenlinienplan ist die Veranschaulichung von x,y,z-Koordinaten in 2d. Somit kann man aus deinem Plan egal ob analog oder digital in der Regel die x,y,z-Koord wieder herleiten.
__________________
Rolf Jaworek

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Geländemodell in Autocad 2004 / max Francis Präsentation & Darstellung 1 21.09.2007 11:48
Digitales Geländemodell Yellow Präsentation & Darstellung 2 01.07.2006 15:14
Digitales Geländemodell - Allplan 2004 archbraun Präsentation & Darstellung 6 23.06.2006 11:19
textur über allplan geländemodell ziehen mick Präsentation & Darstellung 0 13.12.2005 20:39
Nemetschek!!! noah.clein Präsentation & Darstellung 2 08.12.2003 21:27
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®