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Blumenschein: Offline
Ort: Münster Beitrag Datum: 03.03.2005 Uhrzeit: 18:44 ID: 7346 | Social Bookmarks: Ciao, bei keinem anderem Programm fällt mir der Einstieg schwerer als bei 3ds. Woran liegt das. Ich importierte ein recht kompliziertes Bauwerk (allerdings alles nur orthogonal) aus Autocad in 3ds. - In Autocad ist es denkbar einfach Volumenkörper, Flächen oder ähnliches hinzuzufügen und auf das Vorhandene abzustimmen. Noch einfacher ist es in SketchUp- Mir fehlen jetzt hier und da noch eine Glasscheibe, vielleicht ein kleines Detail etc.. Doch alleine das Zeichnen einer passenden Form für die Glasscheibe ist geradezu unmöglich? Der Objektfang fängt alle möglichen Punkte nur nicht den, den er soll. Ihr merkt, ich fange erst an, dennoch halte ich hartnäckig an dem Glauben fest, dass man auch mit 3ds schnell und einfach Häuser bauen kann? Nicht jedes Büro- kann sich die Anschaffung einer ganzen Programmpalette leisten. Was mache ich also generell falsch? Mit welchen Mitteln kann man in 3ds genauso zeichnen wie in Autocad oder SketchUp? frustriert dankt für jeden Beitrag, -- Blume Ps.: bin gespannt auf Erfahrungsberichte |
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Flo: Offline
Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 03.03.2005 Uhrzeit: 19:16 ID: 7347 | Social Bookmarks: Beim Objektfang gibt es drei verschiedene Modi: 2D, 2.5D und 3D. Probier mal die verschiedenen aus. Auch kann es hilfreich sein, nur ein paar Fangpunkte einzustellen (rechte Maustaste auf das Fangen Icon). Ein Glasscheibe dürfte aber kein Problem sein. Ich würde in der richtigen Ansicht eine Ebene zeichnen und diese dann in der Draufsicht an die richtige Stelle schieben. Florian |
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 03.03.2005 Uhrzeit: 20:53 ID: 7348 | Social Bookmarks: Zitat:
Sinne von konstruieren nicht viel gemein. Alles erinnert eher ans Modellbauen. Hat man jedoch erst mal die passende Arbeitsweise ge- funden funzt es ganz gut. Jochen | |
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Beiträge: 167
Maller: Offline
Beitrag Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 16:09 ID: 7359 | Social Bookmarks: Zitat:
Also ich weiß jetzt nicht wie 3D Studio Max funktioniert aber das hört sich nach den selben Problemen an die ich und andere in Cinema 4D haben. Aber ne andere Lösung als darauf zu warten bis die Programmentwickler dieses Problem ernst nehmen weiß ich auch nicht. Zitat:
Diese ganzen CAD Zeichenprogramme sind doch nur dafür angelegt die Gebrauchsanweisungen (Konstruktionszeichnungen) zu fertigen. Also eine Zeichensprache umzusetzen die entwickelt wurde als man dachte allein mit dem Rapidographen die ganze Welt erklären zu können. (Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu verbittert...) | ||
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Beiträge: 104
Roman20: Offline
Ort: Wien Beitrag Datum: 04.03.2005 Uhrzeit: 21:12 ID: 7361 | Social Bookmarks: Hallo! Ich hab auch vor einiger Zeit mit Max begonnen und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass du wirklich von der Arbeitsweise, die du aus AutoCAD,... kennst abrücken mußt wenn du in einer annehmbaren Geschwindigkeit damit etwas modellieren willst! Ich hab diesbezüglich Tutorials gesucht, aber konnte nicht ein einziges finden, wo wirklich exakt modelliert wird, wie wir es aus dem Architekturbereich gewöhnt sind - ich denke, dass ist mit MAX (wird bei Cinema,Maya, XSI nicht viel anders sein) einfach nicht möglich, da diese Programme nicht dazu gemacht wurden, z.B. Pläne aus den 3D-Modellen abzuleiten, sondern eben alles so hinzubiegen, dass es auf den Renderings u. Animationen gut aussieht und schnell erstellt wird - die Arbeitsweise ist mehr die eines auf den Computer umgestiegenen Bildhauers als die eines Konstrukteurs. Irgendwie hab ich mich schon an diese Arbeitsweise gewöhnt, auch wenn es mich irgendwie stört, weil ich eben gerne in 3D zeichnen möchte um daraus Pläne abzuleiten, aber auch ordentliche (und ich meine ordentliche) Renderings zu machen. Vielleicht wäre Rhino in dieser Hinsicht besser -nur müßte man die Modelle vernünftig ins Max importieren können -was aber meines Wissens auch nicht so besonders funktioniert (aber vielleicht weiß es jemand besser -hoffentlich...(bin für alle Tipps dankbar)...) Gruß Roman |
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danna: Offline
Ort: saarbrücken Beitrag Datum: 05.03.2005 Uhrzeit: 15:40 ID: 7367 | Social Bookmarks: also rhino ist tatsächlich sehr viel leichter....vor allem eben intuitiv zu erlernen. das war mir bei max ebenfalls nicht gelungen, hab dann rhino probiert und das ist sehr leicht dort. es baut in seiner struktur, teilweise auch in tastaturbefehlen auf autocad auf . die schnittstelle dxf funktioniert auch ganz gut, über die 3ds schnittstelle kann ich nichts sagen. aber ich glaube es gibt schon immer mehr leute, die erst schnell in rhino modellieren und dann in anderen porgrammen rendern, weil es einfach schneller geht. |
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Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 05.03.2005 Uhrzeit: 20:02 ID: 7369 | Social Bookmarks: Zitat:
mmh - das sehe ich anders. Es ist definitiv möglich in max exakt zu modellieren. Auf den Punktfang wurde ja bereits weiter oben hin- gewiesen. Allerdings sind die Ergebnisse wohl eher bildhaft. Für anständige Konstruktionspläne mit Bemaßung braucht man in der Tat andere Software. Dafür ist max nicht gemacht. | |
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