Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.03.2005
Uhrzeit: 16:21
ID: 7591



3D Visualisierung einarbeiten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

ich würde gerne mal wissen, wie man grundlegend damit vorgeht ein 3dobjekt in eine foto einzuarbeiten.

das heißt, ich gestalte in nemetschek zum beispiel ein 3d objekt, dieses will ich in ein foto so einarbeiten, dass alles passt (perspektive/schatten usw.)

macht man das generell in z.b. nemetschek oder soll ich ins cinema4d gehen!?
oder arbeitet man das objekt erst in photoshop ein!? letzteres wäre natürlich umständlich, weil ich ja die richtige perspektive ausprobieren muss,oder?

wenn cinema4d die möglichkeit bietet ein foto reinzuladen, an das ich es anpassen kann, wäre ich um genauere hilfe sehr dankbar.

gruß
//madax

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 24.03.2005
Uhrzeit: 22:14
ID: 7597



Social Bookmarks:

Hallo Madax,

Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten.

Du kannst natürlich das Bild in AllPlan laden und Dein Objekt so drehen und bewegen, bis es paßt. Oder Du kannst das Modell gerendert ausgeben und in Photoshop im Bild zurecht zerren. Das ist aber alles recht wenig elegant.

Wenn Du es ganz elegant und sauber machen willst, rekonstruierst Du in Deinem CAD-Programm, in das Du das Photo geladen hast, die Perspektive (Horizont, Standpunkt, Augpunkt etc.). Dannach erstellst Du mit diesen Informationen die Perspektive Deines 3d Objekts. Das gibst Du dann gerendert, optimaler Weise mit einem Programm wie Cinema aus, und platzierst es dann im Photo in Deinem Pixelbearbeitungsprogramm. Du wirst Dich wundern, wie gut das paßt, wenn die Perspektive richtig rekonstruiert wurde. Die Beleuchtung und Textur kannst Du in C4D ganz gut anpassen, aber auch in PS gibt es umfangreiche Möglichkeiten, das Bild wirklichkeitsgetreuer zu machen.

Die Kunst besteht also in der Rekonstruktion der Perspektive im Photo. Ich kann Dir das leider nicht mit wenigen Worten erklären. Außer "hs" fällt mir jetzt aber auch keiner ein, der es kann.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von SoNici
 
Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 160
SoNici: Offline

Ort: BaWü

SoNici is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2005
Uhrzeit: 09:10
ID: 7599



Social Bookmarks:

wie rekonstruierst Du die Perspektive? Einfach ein paar Linien ziehen?

Mit Zitat antworten
mrg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 75
mrg: Offline

Ort: .koblenz
Hochschule/AG: .bauzeichner | gfx'ler

mrg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2005
Uhrzeit: 14:31
ID: 7603



Social Bookmarks:

man gibt einfach markante punkte in der umgebung maßgerecht ein .. beispielsweise eine straßenkante oder ein andres gebäude. daran kann man sich schon gut orientieren.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.03.2005
Uhrzeit: 16:18
ID: 7604



Perspektive rekonstruieren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

wer kann denn genau beschreiben, wie man eine perspektive nachkonstruiert? oder wo kann ich was genaues lesen dazu?
gruß

//.madax

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
interessante Visualisierung Flo Präsentation & Darstellung 18 04.12.2006 11:55
3D Visualisierung mit Cinema 4D C4D_User Präsentation & Darstellung 9 22.04.2006 10:42
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®