tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   PDFs aus ArchiCAD 9 (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/1608-pdfs-archicad-9-a.html)

hs 20.04.2005 20:46

Ich habs auch gerade noch mal probiert mit direkter PDF-Erzeugung aus AC - das Ding erscheint im InDesign-Layout, kann aber nicht gedruckt werden, das nervt schon ganz schön.
Ich werd das jetzt mal im AC-Forum thematisieren.

Ebenfalls schönen Abend.

Samsarah 20.04.2005 21:21

Ja, das ist exakt das Proble,. dass wir hier auch hatten - auf verschiedenen Rechnern und mit verschiedenen INDD-Versionen...

Grüße,
Samy

Florian 20.04.2005 22:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vorallem möchte ich hier mal den Unterschied zwischen einem aus PlotMaker exportiertem EPS und PDF posten und darauf hinweisen, das EPS und PDF eigentlich ein ziemlich ähnliches Dateiformat sind.

Also ist das so schwer anständige PDFs zu erzeugen???

Hier das Bild, oben EPS unten PDF, gleiche PM Datei...

noone 26.04.2005 20:53

mit welchem pdf maker hast du denn diese pdf erstellt?

ich kenne das problem, wenn man mit pdf985 oder so ähnlich pdfs erstellt und dann in corel importiert.

grundsätzlich kann man je nach bedarf mit Hilfe von Ghostscript und Adobe PS Drucker auch kostengünstig PDFs erstellen, ohne gleich den teuren Distiller kaufen zu müssen........ einziges problem ist eine ordentliche Konfiguration zu finden, die je nach Programmen variiert. (ist aber beim Distiller genauso, der hat auch bei manchen Anwendungen seine Grenzen)

Florian 26.04.2005 23:22

Was weiß ich auf welche Engine Graphisoft setzt. Ich habe einfach die Exportoption PDF gewählt...

noone 27.04.2005 00:27

was isn graphisoft???? würde mich mal interessieren, poste mal infos.......

jcr 27.04.2005 08:51

Zitat:

was isn graphisoft????
Sofern die Frage ernstgemeint ist: Graphisoft ist der Hersteller von ArchiCAD.

marcotica 27.04.2005 14:38

@florian: Ich schätze mal, daß das gezeigte PDF für eine Bildschirmauflösung von 72 dpi erzeugt wurde. Möglicherweise kannst Du die dpi-Einstellung verändern bzw. auch die Strichstärken anpassen.

Gute Ergebnisse erhält man bei der Umwandlung von eps in pdf mittels Illustrator.

jcr 27.04.2005 15:02

Bei Vektorgraphiken ist die Angabe einer dpi-Zahl bekanntlich sinnlos.

Sieht in den Bildern eher nach einem Strichstärkenproblem aus.

Florian 27.04.2005 15:03

Es ist jeder herzlich eingeladen an allen Diskussionen hier Teilzunehmen, bei dieser Dikussion geht es aber doch um Probleme eines Programmes, wo in geweisserweise ein fundiertes Wissen in Bezug auf Datenformate vorhanden sein sollte.
Moderatoren, Experten und Leuten, die gewisse Programmierkentnisse in Zusammenhang mit PostScript Datenformaten haben versucht eine Lösung zu finden, bitte verkauf mich nicht für blöd...

PDFs aus CAD Programmen sind vektorielle Zeichnungen, da gibt es keine Auflösung!

Die gestellte Frage war auch nicht, wie man ein PDF erstellt, sondern, warum die Qualität zwischen PDF und EPS so unterschiedlich sind, wobei sie doch zur gleichen Dateiformat-Familie gehören.



Grüsse
Florian

jcr 27.04.2005 15:15

Kannst Du mittels eines generischen PS-Druckers, wie beschrieben, eine ASCII-PS (nicht PDF) erstellen und eine via AC erzeugte EPS, beides zippen und hier reinstellen - jeweils nur von dem Waschbecken.

marcotica 27.04.2005 15:17

@florian: Falls Du mich meinst: Für blöd wollte ich Dich nicht verkaufen, vielleicht aber andere hier.

Dann probier's halt weiter.....:rolleyes:

mika 27.04.2005 17:54

@marcotica:
Sei nicht gekränkt, man kann bei PDF's auch dpi einstellen, aber ds bezieht sich in der Regel auf eingebettete Bilder. Bei PDF's die man aus Photoshop beispielsweis speichert, (Adobe PDF) handelt es sich eigentlich komplett um Pixelbilder. Da ist dann eine Pixelangabe wichtig, wobei das eigentlich nicht mehr der Sinn und Zweck eines PDFs ist.

Grüße Michael

noone 28.04.2005 00:55

Ok ich kenne AC halt nicht, aber ich kann aus erfahrung sagen (ALlplan hat auch den Integrierten PDF Drucker), dass es an eben diesen meist simplen Treibern liegt. Manchmal wird z. b. auch der Bezugsmasstab dabei verstellt oder ähnliches. Wie gesagt, der PDF 995 drucker macht z.b. pdfs, die im Reader normal angezeigt werden, bei Weiterbearbeitung in Grafikprogs wie Illustrator oder Corel aber eine riiiieeesig fette strichstärke bekommen. Drucke also mal mehrere Zeichnungen in den beiden Formaten aus und Poste sie hier mal.

Florian 28.04.2005 10:44

Das ist leider das Problem bei dieser Diskussion...

Hier haben nämlich nicht irgendwelche Leute, die das erste mal mit dem Computer arbeiten Probleme, sondern Leute die seit gut 10 Jahre intensiv mit Graphiksoftware beschäftigen das Problem. D.h. pauschale Antworten die auf jede Software übertragbar wären, fruchten hier nicht.

Im Fall von AC geht es nicht über die Ausgabe eines PDFs über einen Druckertreiber. Die dabei entstehenden Probleme sind hinlänglich bekannt:
Ausgedruckt ist das PDF i.O., nur werden Linien häufig als Flächen erstellt und erschweren die graphische Aufarbeitung in Illustrator...

Nein, AC bietet seit der 9er (?) Version den Export von PDFs an.
Früher mußte man aus AC immer eine PlotMaker Datei exportieren, diese in PM öffnen und dann als EPS exportieren, damit man eine saubere PostScript Datei bekommt.
Heute freut man sich auf den ersten Blick, wenn man bei der Exportausgabe das PDF Format erblickt - hofft man doch, sich den lästigen Zwischenschritt sparen zu können. Aber auch PM bietet neben dem EPS Export einen PDF Export.
Erstaunlichrweise ist in beiden PDF Exportfällen das Resultat unbefriedigend (s.o. gepostetes Bild). Des EPS ist aber OK...
Für mich ist damit mein Problem erstmal gelöst, da ich mit dem EPS prima arbeiten kann. Aber leider muß ich einen Zwischenschritt machen und wundern tut es mich trotzdem.

Samsarah scheint aber auch weitere Probleme zu haben und selbst mit den EPS nicht glücklich zu werden...


Grüsse
Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®