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Mattai: Offline
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Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 14:56 ID: 9389 | Social Bookmarks: Hallo ihr 3ds cracks da draußen. wollte meine neu erlernten 3ds max Kenntnisse anwenden um Innenraumszenen zu rendern bei denen Licht durch Fenster o.ä. fällt. Bisher reicht mein Beleuchtungshorizont bis zur Ausleuchtung mit Light Tracer und Normallampenzeugs. Und damit komme ich nicht wirklich weiter, weil die Effekte irgendwie nicht funktionieren (Himmelslicht für den Light tracer dringt nicht bis in meinen Innenraum durch). Ich hab im Netz was von Lightscape gehört, das dazu verwendet wird...taugt das was? Hat jemand eine Routine, wie man Innenbilder von diesem Schlage erstellt? http://www.3dm3.com/features/24/5.jpg danke schön für knostruktives, map |
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noone: Offline
Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 15:52 ID: 9392 | Social Bookmarks: bei innenraum grundsätzlich Radiosity verwenden, dann wirds heller und ausser dem Tageslicht reichen wenige (je nach gewollter Ausleuchtung) Lichter |
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 16:25 ID: 9397 | Social Bookmarks: Hallo, Generell wäre mal ein Bild deiner Szene ganz informativ Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ohne dein Modell gesehen zu haben ist es realtiv schwer was zu sagen. generell würde ich Flächenlichter dort plazieren, wo die Fenster sind. Dazu ein direktes Lciht als Sonne. Innen musst Du dann noch dort Lichter plazieren, wo die Hauptlichter reflektiert werden würden. | |||
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Mattai: Offline
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Hochschule/AG: Schokoholic, Tagträumer, Gernkocher, Musikmöger Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 16:33 ID: 9398 | Social Bookmarks: Zitat:
Es geht um einen Entwurf, bei dem ich gerne mit Licht spielen würde (wer würde das nciht gerne). Allerdings wäre mein Traum mithilfe eines Renderprogs zu entwerfen um so die Innensituation zu kontrollieren. Sprich: es geht nicht primär um "***y" Bilder, sondern schon fast um so was wie simulieren...von daher ist der Tip mit den "Lichtern dort wo die Hauptlichter reflektiert werden würden" nicht ganz die Vorgehensweise. aber VIELEN DANK FÜR DIE SUPERSCHNELLEN POSTS! Zitat:
Danke, map [/B][/QUOTE] | ||
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Flo: Offline
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 16:48 ID: 9399 | Social Bookmarks: Zitat:
mentalray soll einer der physikalisch korrektesten Renderer sein. Man braucht aber eine gewisse Eingewöhnungsphase, das es sehr viele Einstellungsoptionen gibt. Zitat:
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Jochen Vollmer: Offline
Ort: Kassel Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 18:23 ID: 9402 | Social Bookmarks: Für Innenraum-Visualisierungen mit Schwerpunkt auf der Lichtverteilung würde ich unbedingt M-Ray empfehlen. Die Lichtverteilung bekommt der Renderer wirklich gut hin. Im Render-Dialog bei dem Reiter "Indirect Illumination" die Gobal Illumination (GI) unbedingt aktivieren. Photonen erstmal bei "500" stehen lassen. Dann im gleichen Reiter "Final Gather" aktivieren. Für ein Vorschaurendering sollte ein Wert von 200 bis 500 reichen. Ansonsten ist für Innenraumbilder ein wesentlich höherer Wert nötig (5000+). Je nach Szene und Camera- blickwinkel den Weichzeichner einstellen (z. B. min=4,0; max=8,0 Pixel). Für ein 'gutes' Ergebnis ist bei Radiosity-Verfahren ein genaues Modellieren dringend zu empfehlen. Und: Materialien sind bei Innenräumen besonders anspruchs- voll - Frag mich nicht warum. Jochen Edit: Ach ja, eines noch: Zeit mitbringen! |
Social Bookmarks: Zitat:
Dabei hab ich die Qualität und Genauigkeit ziemlich runtergeschraubt. Grüsse Florian
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Roman20: Offline
Ort: Wien Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 21:11 ID: 9408 | Social Bookmarks: Wenn du schon mitten im Entwurf bist würde ich den Weg über Vray und Mental Ray nicht unbedingt einschlagen -außer du hast viel Zeit bis zur Abgabe! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es einige Monate dauert bis man mit mit diesen Plugins halbwegs zusammen kommt - sehr viel herumprobieren ist da schon gefragt. Und ein ordentlicher Computer ist da auch nicht schlecht -sonst verliert man schnell die Lust etwas zu probieren (auch aus eigener Erfahrung)! Und von solchen Bildern, wie das von dir gezeigt Bsp. muß ich gestehen, bin ich schon noch weit entfernt. Zitat:
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Hochschule/AG: 3D Grafiker Beitrag Datum: 16.06.2005 Uhrzeit: 22:12 ID: 9411 | Social Bookmarks: Zitat:
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noone: Offline
Beitrag Datum: 17.06.2005 Uhrzeit: 00:12 ID: 9414 | Social Bookmarks: meine Kritik: es ist zu offensichtlich, dass du zwei Lichtquellen verwendet hast, deshalb der Schatten...... Ausser der Sonne oder Lichtquelle, die die Hauptlichtquelle sein soll, musst du bei den unterstützenden Quellen unbedingt weichen Schatten aktivieren. Generell denke ich, dass: * Abstrakte Architektur Visualisierungen a la Wettbewerbe auch ohne Radiosity auskommen. nimmt man das obere Bild (finde ich trotzdem absolut nicht als Beispiel für gelungene Ausleuchtung) als Ziel, dann sollte man hohe Rechenzeiten nicht scheuen, denn sonst wird eben die Ausleuchtung nicht Natur-nah. Meine Beispiele für perfekte Beleuchtungen: |
Social Bookmarks: sind die bilder von dir?
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noone: Offline
Beitrag Datum: 17.06.2005 Uhrzeit: 00:35 ID: 9419 | Social Bookmarks: wenn die von mir währen würde ich wohl kaum mich hier als frustrierter Absolvent auf Jobsuche outen müssen.........hehe die Küchen sind von www.mobalpa.com (französische Firma) sind gut oder? habe ziemlich lang geschlafen bis ich gemerkt habe, dass es animationen sind. wenn du französisch beherrschst, würde ich dir die französische seite www.mobalpa.fr empfelhlen, dort ist noch mehr drauf. zweites von www.splutterfish.com das Bild ist inzwischen vielleicht schon paar Jahre alt, aber es fasziniert mich immer wieder aufs neue......... eigene Sachen möchte ich hier nicht preisgeben, da ich meistens Architekturvisualisierungen mache, sprich bewusst abstrahiert. Photorealismus erfordert Viiiieeel Zeit und vor allem sehr gute Hardware. für architekturvisualisierungen (als "Ideenvorlage") empfehle ich www.archlab.de dort kann man schön sehen, was Wettbewerbstandart ist. Ich persönlich bevorzuge diese Art von Visualisierungen, da sie 100 mal einfacher und schneller ist als Photorealismus für Bauträger etc, da dann unter umständen ewig am Rasen oder anderen unnötigen Sachen rumgenörgelt wird....... |
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Sepp der depp: Offline
Ort: Bern, Schweiz Beitrag Datum: 17.06.2005 Uhrzeit: 10:05 ID: 9422 | Social Bookmarks: Ausserdem sind unabstrahierte architekturvisualisierungen irreführend. Ich stells mir gerade vor wie der Bauherr meckert, weil sein parket nicht die genaugleiche farbe hat wie in der visualisierung |
Social Bookmarks: Also die archlab visualisierungen finde ich fürchterlich. Entweder macht man Fotoralismus oder man lässt es. Aber Texturen auf die gegenstände Mappen und an anderer Stelle "ArchiCAD" Renderqualitäten find ich abscheulich. Meinetwegen soll man abstrahieren, dann aber richtig. Dann soll es ruhig plakativ sein.... Grüsse Flo
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