ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2005
Beiträge: 2
pambamdad: Offline


pambamdad is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2005
Uhrzeit: 11:49
ID: 11420



3D Modell,dxf in ArchiCAD öffnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

HAllo, ich habe eine frage. Ich habe ein 3D Modell, was in AutoCAD erstellt wurde.
Ich möchte diesen in ArchiCAD öffnen und bearbeiten. WIe geht das????
Vielen dank.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 99
milivanili: Offline

Ort: Wuppertal

milivanili is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2005
Uhrzeit: 12:38
ID: 11421



Social Bookmarks:

soweit ich weiss ist das sehr schwer, also ich habs nicht geschafft. Das war aber vor über einem Jahr. Vielleicht hatt sich in der Hinsicht was gebessert.

Auf jeden Fall in ArchiCAD auf "dazuladen" gehen und dann die dx datei auswählen. Mit einer dwg Datei könnte es vielleicht besser funktionieren, einfach mal ausprobieren!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 34
Nelly: Offline

Ort: Berlin

Nelly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2005
Uhrzeit: 16:54
ID: 11430



Social Bookmarks:

@pambamdad

Warum versuchst Du es nicht über ifc? Dann hast Du doch gleich ein intelligentes 3D-Modell.

Grüße,
Nelly

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 25.10.2005
Uhrzeit: 17:07
ID: 11431



Social Bookmarks:

Soweit ich mich erinnern kann, kannst Du ein 3D DXF Modell zwar las Bibliothekselement 3D dazuladen, dann aber nicht einfach bearbeiten.
2D kannst Du die Zeichnung wiederum direkt nach AC laden und die Linien natürlich auch bearbeiten.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 25.10.2005
Uhrzeit: 18:48
ID: 11434



Social Bookmarks:

Leute Leute,

es gibt im allegemeinen 3 Wege ein Dxf/Dwg zu öffnen.

1. Über öffnen/bzw. dazuladen ohne die Option Bibliothekselemente zu erzeugen.

2. Öffnen/dazuladen mit der option Bibliothekselemente zu erzeugen.

3. Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen.

1. erzeugt eine reine 2D Zeichnung.

2. erzeugt eine 2D Zeichnung, bei der die im DWG vrohanden Blöcke als ArchiCA objekt platziert sind, und wenn möglich auch 3D sind.

3. Erzeugt ein nicht editierbares 3D objekt.

IFC wird von Autocad nicht unterstüzt. Nur ADT oder evtl. Revit.

Kompliziert sollte es eigentlich nicht sein, man muss nur jeweils den richtigen Weg wählen.

Es gibt allerding keinen Weg, bei dem ArchiCAD erkennt was in der DWG eine Wand ist, und daraus wieder eine Wand macht die einzeln zu bearbeiten ist. Das wäre dann IFC, aber .... s.o.

Was soll den importiert werden ?? Ein Gebäude, ein einzelnes Bauteil etc.

Frank

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Modell halbieren Florian Präsentation & Darstellung 6 05.04.2007 11:11
Alte .pne Dateien mit ArchiCAD 10 öffnen (EDU) Florian Präsentation & Darstellung 5 07.09.2006 11:38
3D-Modell für Holzfräsen? Samsarah Präsentation & Darstellung 9 10.05.2005 13:25
3d-modell holzständerbau suedpol Präsentation & Darstellung 1 01.04.2005 20:13
ArchiCAD 8 lässt sich nicht mit der 7 öffnen! maximum Präsentation & Darstellung 7 29.05.2003 11:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®