Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2005
Uhrzeit: 13:11
ID: 12527



Programmierein in max und autocad

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich kenn mich mit 3d studio max und autocad an sich ziemlich gut aus, aber ich würde gerne für beide Programme programmieren lernen. Also so skripte schreiben die einem das Leben erleichtern, und was man sonst noch so alles machen kann, eventuell auch mal beruflich.
Bisher kenne ich mich mit Programmieren überhaupt nicht aus, aber ich bin ja lernfähig ;-)
Welche Programmiersprache muss ich dafür lernen, oder sind das verschiedene?
Was ist mit C++ (das kenn ich hier im Büro, alle Programmierer arbeiten damit)?
Lohnt sich vielleicht ein Bachelor in Informatik als Fernstudium nebenbei, um die Grundlagen des Programmierens zu lernen? Ich würde gerne noch stärker auch im Bereich Programmierung arbeiten...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 57
keithian: Offline


keithian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2005
Uhrzeit: 15:33
ID: 12534



Social Bookmarks:

programmieren kann man nicht 'nebenbei'.
wenn man programmieren kann, kann man nicht einfach die programme ändern, sondern nur plugins schreiben. dazu gibt es für die programme sdk-kits.
es gibt aber scriptsprachen für die programme um 'einfach' geringe änderungen/automationen zu erstellen. für autocad lisp und für maxscript.

http://www.lyric.com/maxscript101/

und wenn du ein bacherlor im fernstudium machst, bist du bestimmt so gut, wie ein jurist, der im fernstudium ein architektur-bacherlor macht - aber vielleicht reicht das auch um deine vorstellungen umzusetzen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.12.2005
Uhrzeit: 15:56
ID: 12535



Social Bookmarks:

Ok danke erstmal.

Nur als Info: ein fernstudium entspricht einem "normalen" Studium in Bezug auf Inhalt und Menge, nur dass man eben nicht so viele "echte" Vorlesungen hat, es gibt ja schon Seminare, aber den grössten Teil lernt man dann schon zuhause.
Es wäre also ein vollwertiges Studium, bis zum Bachelor-Abschluss. Danach kann man genauso viel wie jeder andere Bachelor-Informatiker.
Es geht darum, dass ich nicht nur als Grafiker mit max arbeiten möchte, sondern auch im Bereich Computer-Visualisierung (Special effects), oder als Schnittstelle zwischen Grafik und Programmierung (es geht hier um Computerspiele).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2003
Beiträge: 57
keithian: Offline


keithian is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.12.2005
Uhrzeit: 21:02
ID: 12579



Social Bookmarks:

das man ein sog. echtes 'bachelor' bekommt, wollte ich nicht in frage stellen. man kann auch architektur in 6sem studieren und alle pflichtabgaben leisten - ist man dann aber ein guter architektur-student?

ob man im fernstudium toll programmieren lernt weiss ich nicht, ich glaube da geht es eher um mathe, etc. bring dir am besten c++ bei, das ist eine gute grundlage, wenn du programmieren willst. ob du damit deine special effects besser machen kannst ist fraglich, es werden zZt. viele programme entwickelt ( von mehr als einem programmierer) mit denen man fast alles machen kann - aber nur von wenigen intensiv beherrscht werden..

hier ist mal eine gute demo:

http://www.flowlines.info/rndreel.html

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.12.2005
Uhrzeit: 09:32
ID: 12585



Social Bookmarks:

Ich bezweifle, dass ein Informatik (Zweit)Studium Dir zu Deinem Ziel wesentlich helfen wird. Programmieren steht im Informatikstudium ziemlich weit hinten.
Das dürfte in etwa mit den Zeichenkursen im Architekturstudium vergleichbar sein.
Wenn Du Programmieren lernen willst, dann fang einfach an. Im Grunde genommen funktioniert Programmieren ziemlich gleich - egal mit welcher Sprache. Wenn Du eine Sprache beherrscht, verstehst Du auch sehr schnell alle anderen. Das größte Problem beim Programmieren sind die Begrifflichkeiten (die bei allen Sprachen ähnlich sind) und der sinnvollste Lösungsweg.
Ich würde Vorschlagen: wünsch Dir ein gutes Buch zu Weihnachten (entweder zu einer Programmiersprache wie C++ oder einer Scriptsprache wie AutoLISP) und fang am besten an, die dort beschriebenen Beispiele durchzuarbeiten und durch eigene Ideen zu ersetzen...

Ich habe z.B. die Web-Skriptsprache PHP innerhalb von ca. 3 Monaten gelernt, indem ich mir ein gutes Buch gekauft habe und das neue archinoah.de Webportal angefangen habe zu programmieren. Geholfen hat dabei, dass wir auf ein bestehendes Gerüst aufgebaut haben, dort Dinge verstehen mussten, Dinge nachgebaut haben und irgendwann sinnvolle Veränderungen vorgenommen haben.
Ich bin zwar in der Materie nicht so tief drin, dass ich besonders eleganten Code schreibe, aber er funktioniert...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2005
Uhrzeit: 10:39
ID: 12587



Social Bookmarks:

Ja, das mit dem Buch ist sicher nicht schlecht, aber ich befürchte halt, dass ich da alleine nicht alles verstehe und richtig mache.
Ich weiss echt nicht ob da ein bisschen Selbstsudium reicht. Ich würde gerne später mal mit die Engine fürs Spiel programieren und da mehr Verständnis für haben, auch wie Special Effekte eingebaut werden und die ganze Logik, die hinter einem Spiel steht.
Ich befürchte, dass man das vielleicht nicht ganz mit PHP vergleichen kann, hab selber mal in HTML geschrieben, aber das ist doch alles was anderes.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 21
ev1an: Offline


ev1an is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2005
Uhrzeit: 11:21
ID: 12588



Social Bookmarks:

ich kenn viele programmierer, die nicht studiert haben - im endeffekt lernt man im informatik-studium nur die grundsätze, programmiersprachen eher wenig (zumindest an den TU's)...
ich glaub schon dass es ein selbst-studium bringt, bzw. ich würde an deiner stelle eher ein praktikum oder eine möglichkeit zur mitarbeit in einem umfeld suchen, das deinen vorstellungen am besten entspricht..

ich kannte mal nen ziemlich guten animationskünstler, der für JoWood gearbeitet hat: im endeffekt besteht das team dort aus leuten, die nur programmieren, dann aus leuten die gut modellieren können, leuten die gute special effects machen können...
was ich damit sagen will - es ist alles verdammt umfangreich, dass man es als einzelner entweder nur hobbymäßig machen kann, oder man spezialisiert sich eben auf ein bestimmtes gebiet.

ich denk eher, dass wenn du im modellieren /animieren gut bist, du vielleicht erstmal in diesem feld bei einem spiele-firma schnuppern könntest, um dir selbst ein bild zu machen..
ich persönlich denke, dass informatik genauso wenig für ein zweitstudium geeignet ist, wie architektur oder medizin - das sind studienrichtungen, die wirklich die 100%ige hingabe verlangen ;-)

aber ein buch ist ein guter anfang - da merkt man, ob es einem denn wirklich spaß macht /interessiert.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 22.12.2005
Uhrzeit: 13:59
ID: 12593



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Francis
Ich befürchte, dass man das vielleicht nicht ganz mit PHP vergleichen kann, hab selber mal in HTML geschrieben, aber das ist doch alles was anderes.
Also HTML und PHP sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. HTML ist lediglich eine Seitenbeschreibungssprache.
PHP ist eine Programmiersprache - nur siehst Du auf PHP Seiten nur eine HTML Ausgabe.
Das heißt nicht dass jemand der PHP Programmieren kann auch gleich C++ beherrscht, aber das ist dann alles nicht mehr so kryptisch und man weiß mit vielem schon etwas anzufangen.

Ich wollte Dir damit aber eigentlich nur zu verstehen geben, dass man Programmieren am besten im stillen Kämmerchen mit einem Buch und einem guten Internetforum lernt - und einem kleinen Projekt als Ziel...

Ach ja, und kleine Ziele setzen, sonst wirds frustrierend.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®