Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 12:01
ID: 13730



Funktionstasten bei ArchiCAD mit PowerBook

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hab eine wahrscheinlich sehr banale Frage:

Ich habe das aktuelle PoweBook 15" bei dem die F-Tasten zusätzlich mit Funktionen wie "Bildschirm heller/ dunkler", "Tastaturbeleuchtung" und Lautstärkeregelung belegt sind. Jetzt hat ArchiCAD (9er Vollversion) ja diese Tasten z.B. für verschiedene Darstellungsmethoden (Drahtmodell/ Schattierung) angelegt. Mein Problem ist, dass die "Systemfunktion" bei F9 immer dominant ist und ich diese Taste auf dem PowerBook offenbar nicht mehr für programminterne Funktionen nutzen kann. Zwar kann ich mit der fn-Taste das Kürzel Apfel + F9 (+fn) ausführen und auch die Variante Apfel + Shift + F9 (+fn) geht, aber die reine F9-Taste (+fn) geht eben nicht.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich das ändern kann. Ich habe diverse CTRL, alt, Shift-Kombinationen probiert, aber irgendwie scheints nicht zu gehen.
Da ich ungern eigene Kürzel anlegen möchte, wäre ich froh für eine ebenso banale Antwort .

Dank und Gruß,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 12:38
ID: 13732



Social Bookmarks:

Hi Samy,

erstmal Glückwunsch.
Was sagt den die Systemeinstellung für Tastatur&Mouse, und da die für Tastatur-Kurzbefehle ?
Eigentlich müßtest Du da die F-Tasten Belegung z.B. F9=alle Fenster ausschalten können, in dem Du den Hacken weg machst.

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 12:40
ID: 13733



Social Bookmarks:

So sieht das da aus.

Michael

Geändert von mika (12.07.2008 um 14:02 Uhr).

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 14:08
ID: 13737



Social Bookmarks:

Hi Michael,

muß ich verstehen, wozu Du mir gratulierst ?

Wenn ich in der Systemsteuerung das Häckchen deaktiviere, dann kann ich mit der fn-Taste tatsächlich den Befehl ausführen. Aber dann kann ich die F9-Taste ja bei keinem Programm mehr mit der ursprnglichen Belegung nutzen. Das finde ich keine langfristige Lösungsoption. Dann würde ich doch eher dazu tendieren, mir für ArchiCAD andere Kürzel einzurichten.
Das Problem müßte auf den normalen Mac-Tastaturen doch eigentlich auch bestehen. Da dann zwar nur mit der zweifachen und nicht dreifachen Belegung der Tasten, aber immerhin doch. Eigentlich nicht sehr geschickt, diese Tasten innerhalb eines Programms dann überhaupt zu belegen...

Trotzdem erstmal Dank.
Liebe Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 14:56
ID: 13740



Social Bookmarks:

Gratulation zum PowerBook.
Ja, bei nicht-Apple-Tastaturen hat man daher ja auch für diese Systemeigenen-Sonderfunktionen tausende von Extra-Knöppen dran. Aber Du hast recht, so richitg clever ist es nicht, das alles für Systemfunktionen zu reservieren.
Aber schalt die OSX-Sachen doch für die F-Tasten aus, und aktiviere diese Funktionen dann über die Bildschirmecken bzw. über zusätzliche Mousetasten (so wie bei der Mighty Mouse das Dashboard).

Grüße Michael

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.02.2006
Uhrzeit: 17:47
ID: 13744



Social Bookmarks:

Ja, so werde ich es dann wohl machen.
Danke für die Tipps.

Liebe Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®