Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 11
-TG-: Offline


-TG- is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 15:30
ID: 15376



Maßstäbe

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

welche maßstäbe sollte man bei der darstellung von entwurfsgrundrissenbei diplomarbeit u.ä. nutzen? ich habe das problem, dass ich meine grundrisse bei 1:200 nicht auf A1 bekomme und 1:500 ist irgendwie zu klein. was nimmt man dazwischen noch?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 15:34
ID: 15377



Social Bookmarks:

1:250

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 15:35
ID: 15378



Social Bookmarks:

also ich würde mal behaupte, das 1:200 schon das Minimum ist, um einen Grundriss noch lesbar für den Betrachter zu machen. 1:500 ist m.E. ein städtebaulicher Maßstab und 1:333 wird auch gerne bei den Städtebauplänen genommen.
Ich würde also eher dazu raten, dann einfach ein A0-Format oder A1-Übergröße zu nehmen.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 11
-TG-: Offline


-TG- is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 15:45
ID: 15379



Social Bookmarks:

danke,

250 ist auch nichts. 200 ist schon optimal. hmm, vielleicht auf 2 seiten verteilen 50 x 70. ich darf ja nicht über a1......

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 15:46
ID: 15380



Social Bookmarks:

Ich stimme Samsarah zu.
1:200 ist auch der übliche Wettbewerbsmaßstab.
Vermeide Maßstäbe 1:250 und vorallem 1:333 - diese Maßstäbe werden nicht gerne gesehen, da man bei den gewohnten 1:100, 1:200 und 1:500 als geübter Professor besser die Dimensionen einschätzen kann.

Es spricht übrigens nie etwas dagegen (wenn A1 gefordert ist), einen Grundriss auch über zwei Pläne gehen zu lassen.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®