Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.09.2006
Uhrzeit: 17:21
ID: 18486



Das "richtige" CAD-Programm...

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich bin ACAD-User und möchte auf ein 3D-fähiges CAD Programm umsteigen. Benötige das Programme für Entwürfe, Einreich-,Polier- und Detailplanungen.
Trotz langem überlegen, bin ich leider noch auf kein optimales Programm gekommen.
Welche Vorteile und Nachteile gibt es bei Allplan, Archicad & VectorWorks?
Könntet Ihr mir die Unterschiede dieser Programme nennen und ein paar Tipps für meine Wahl geben?

LG; Robs

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 19.09.2006
Uhrzeit: 17:29
ID: 18487



Social Bookmarks:

AutoCAD ist doch 3D fähig?! Sogar besser als die meisten anderen Programme, nur ist es etwas komplizierter.

Zum Thema CAAD Programme wurde hier im Forum schon ziemlich viel gesagt. Ich empfehle Dir daher unsere Suche. du wirst dann u.a. auf folgende Diskussionen stoßen:

http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_113.html
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_671.html
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_968.html
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_1980.html
http://www.tektorum.de/architekturdiskussion_2065.html
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.09.2006
Uhrzeit: 21:41
ID: 18496



Re: Das "richtige" CAD-Programm... #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Billy06

Ich bin ACAD-User und möchte auf ein 3D-fähiges CAD Programm umsteigen.
Ich bin mir nicht sicher, wofür ACAD die Abkürzung sein soll (ArchiCAD, AutoCAD, Abis-CAD etc.), aber ich vermute mal AutoCAD. AutoCAD kann doch 3D !?
Es ist ohne Aufsätze wie Architectural Desktop nur nicht so einfach wie ArchiCAD, AllPlan oder Vectorworks.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 11:35
ID: 18507



Social Bookmarks:

Ja, aber die 3D-Planung mit AutoCAD ist viel zeitaufwändiger als mit ArchiCAD, Allplan oder VectorWorks.

Man spricht davon, dass VectorWorks ein 2D Programm ist, das auch 3D kann - ArchiCAD und Allplan sind 3D Programme, die auch 2D können.
Was ist damit gemeint?
Welche Unterschiede gibt es beim Zeichnen mit VectorWorks und ArchiCAD bzw. Allplan?

Robs

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 11:42
ID: 18508



Social Bookmarks:

Nochwas zu Autocad:

Alles eine Frage der Übung, ich mach 3D nur mit autocad und Max.
Ich habe mich bei Archicad immer sehr eingeschränkt gefühlt, da hast du deinen "Baukasten", kannst alle Masse für Wände, Fenster etc angeben, und der macht das dann schon in 3D. Aber ich fand, das waren halt z.B. Standardfenster. Bei mir hat das alles nie gepasst. Vor allem die Dächer, wenn man nicht gerade Einfamilienhaus mit sattel oder Krüppelwalm baut, passt das doch alles nicht.
Dann muss man es eh wieder selbst machen.
Gerade im Studium hat man ja oft ausgefallenen sachen oder organische Formen, extreme Tragwerke, da bringt einen Archicad auch nicht weiter.

Da mache ich lieber direkt alles selbst, in autocad, und bei mir geht das auch recht schnell, man muss sich halt nur dran gewöhnen.

Kommt auch darauf an, was du später damit machen willst, um Bauherrn von Einfamilienhäusern zu beeindrucken reicht Archicad als renderer sicher aus, aber für wirklich gute renderings, Filme oder so würde ich dann auf ein echtes 3D-Programm (Max oder cinema) zurückgreifen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 11:57
ID: 18510



Social Bookmarks:

ich denke wie Francis auch, daß man ohne 3d Renderprogramm wie max maya lightwave c4d oder was auch immer langfristig gesehen nicht weiterkommt.

Inzwischen sind 3d Renderings in allen Bereichen, Fernsehen, Werbung, Film, etc der "ungebildeten" Bevölkerung näher gebracht worden.
sogar Navigationsgeräte bedienen sich inzwischen 3d gerenderten Darstellungen.

Da sollte man als Architekt sich inzwischen Bewusst sein, daß eine Animation à la orangene Wand auf grünem Grund oder schlechte Endlos-Texturen inzwischen niemanden mehr beeindrucken, und eher für Unprofessionalität stehen.

gerade wenn du noch Student bist, solltest du davon ausgehen, daß du im Beruf eigentlich entweder mit 3d Progs renderst, oder eben gar nicht. Und da sollte man sich halt vielseitig ausbilden, um später nicht nur eingeschränkt einsetzbar zu sein.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 12:12
ID: 18511



Social Bookmarks:

Ich zeichne schon seit 10 Jahren mit AutoCAD.
Pläne mit AutoCAD zu erstellen erfordert einen viel größeren Zeitaufwand als mit ArchiCAD, VectorWorks, usw....
Im 3D-Bereich kann man mit AutoCAD improvisieren mit den anderen Programmen nicht so. Wenn man bei komplexeren Bauwerken die Grundrisse und Schnitte 2D zeichnet und das Modell 3D, so können ein paar Fehler beim Zeichnen übersehen werden. Mit Allplan z.B. sieht man immer gleich ob tragende Mauern, Stiegenläufe usw. übereinander liegen - Das ist ein großer Vorteil finde ich...
Ich persönlich verwende neben AutoCAD SketchUP für 3D. Nachteil: Wenn sich bei den Grundrissen was ändert, dann ist das Umzeichen in SketchUp eher aufwändiger...
Mit welchem 3D-programm (VectorWorks, ArchiCAD oder Allplan) kann man am besten improvisieren?
Das mit dem voreingestellten "Baukastensystem" lässt öfter nicht viel Spielraum für Kreativität und deshalb ist es sehr wichtig, dass man selbst auch herumexperimentieren und "herumbasteln" kann...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 12:34
ID: 18512



Social Bookmarks:

Ich glaube, daß für komplexe 3d Bauteile meist ein direktes Moddelieren im 3d Programm oft einfacher ist als im CAD Programm. Die freien Modelierungsmöglichkeiten z. B. in Allplan reichen meist aus, um zu modellieren, jedoch sind die Tools in c4d oder Max oft intuitiver für freies 3d Modellieren und somit einfacher zu bedienen.

Ich denke, je nach Aufgabe und Leistungsphasen gibt es immer Vor- und Nachteile der einzelnen Programmen, jedoch sollte man die CAD Systeme global betrachten und abwägen, denn sie sind so teuer, daß man sich nicht mehrere leisten kann.........

Es muß also jeder selbst wissen, was er zeichnen will und was für ihn wichtiger ist, Preis, Bedienungskomfort, Vielseitigkeit, 2d, 3d etc etc. Dadurch entstehen doch oft die unterschiedlichsten Einschätzungen des Programms, der eine ist am 3d Zeichnen und verzweifelt, wobei der andere 2d Strichzeichnungen macht und sich über die schnelle, einfache Bedienbarkeit freut........

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 19:36
ID: 18538



Social Bookmarks:

Es geht mir eigentlich nicht so um Renderings, sondern mehr um eine einfache, dennoch detailgenaue, Darstellung des Gebäudes.
Naja, das "richtig" CAD-Programm (wie der Titel meines Beitrages lautet) werde ich nicht finden. Meist kennen viele User nur ein Programm und so ist der Vergleich oft sehr schwer möglich.
Ich habe mich dennoch entschlossen eine Studentenversion von VectorWorks 12 zu ordern und mein Glück mit dieser Software zu versuchen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 19:52
ID: 18539



Social Bookmarks:

PS Allplan gibts zur Zeit als 30 Tage test version kostenlos...... Archi Cad gibts auch kostenlos...... also testen, statt fragen!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 20:51
ID: 18540



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Billy06
Meist kennen viele User nur ein Programm und so ist der Vergleich oft sehr schwer möglich.
Ich kenne Allplan und ArchiCAD ziemlich gut und wüßte auch nicht wozu ich Dir raten sollte. Beide sind gute CAAD-Programme und haben auch Stärken im 3-D Bereich. Das neue ArchiCAD 10 ist schon ein prima Programm, aber mit Allplan 2006 kann man sicher genauso gut arbeiten, wenn man sich entsprechend auskennt.
ArchiCAD benutze ich nun seit 14 Monaten beruflich Tag für Tag und mit Allplan habe ich vorher 5 Jahre gearbeitet und benutze es immernoch privat bzw. zu Hause im Büro. Kann und will mich einfach nicht davon trennen.

Wie Du siehst kann ich mich selbst nicht zwischen zwei der führenden Programme entscheiden!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.09.2006
Uhrzeit: 21:04
ID: 18541



Social Bookmarks:

@ Archimedes: Hast du auch einen Vergleich zwischen ArchiCAD und VectorWorks? Möchte gerne wissen, ob es bei diesen Programme gravierende Unterschiede gibt...

@ noone: Naja, mit dem testen das ist immer so eine Sache, denn die wirklichen Vor- bzw. Nachteile findet man erst nach ein paar Stunden intensiven Studiums und deshalb frag ich vorher immer lieber genau nach

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.09.2006
Uhrzeit: 14:25
ID: 18547



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Billy06
@ Archimedes: Hast du auch einen Vergleich zwischen ArchiCAD und VectorWorks? Möchte gerne wissen, ob es bei diesen Programme gravierende Unterschiede gibt...
Tut mir leid, aber von VectorWorks habe ich keine Ahnung.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.09.2006
Uhrzeit: 17:49
ID: 18549



Social Bookmarks:

ok, du willst fragen, aber nicht testen.

Grundlegendes wirst du sicher gesagt bekommen, jedoch sind die Aussagen hier sehr subjektiv und hängen enorm von den Anforderungen, Arbeitsweisen und Kenntnisgraden der User ab.

Ich denke, daß alle sehr guten Programme hier genannt wurden, jetzt mußt du entscheiden, ob du nun testen willst oder dir einfach eins rausgreifst.

Wie du andeutest, scheinst du dich für VW zu interessieren. Wiese probierst du es nicht einfach aus? Es ist doch ein gängiges und bestimmt gutes CAD System. Wenn du nicht klarkommst, bzw es dir nicht zusagst, kannst du ja immer noch wechseln.....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
Billy06: Offline


Billy06 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.09.2006
Uhrzeit: 19:41
ID: 18551



Social Bookmarks:

Hab mir jetzt die Studentenversion von ArchiCAD besorgt und werde das mal testen.
Bei der neuen Version von ArchiCAD soll sich ja einiges getan haben (lt. WWW)...
An VectorWorks hab ich auch eine Mail bezüglich einer Testversion geschrieben - Bin gespannt ob ich da was bekomme, denke aber eher nicht...

VectorWorks ist bei mir in der Umgebung eigentlich noch kein so gängiges System-kenne eigentlich keinen Architekten bei uns, der VW verwendet. Es wird vermehrt mit AutoCAD und ArchiCAD gearbeitet. Ich bin aber eher ein Mensch, der Dinge mag, die nicht so weit verbreitet sind-Naja, das ist irgendwie so eine Eigenheit

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Aufbau-Master "Stadtplanung" an der HfT Stuttgart - Erfahrungen? Nils01 Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 4 01.10.2006 12:29
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 21:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 22:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®