Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 41
gustav: Offline

Ort: Graz

gustav is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.05.2007
Uhrzeit: 12:12
ID: 23525



weiß auf schwarz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich würde gerne mein nächstes Projekt auf einem Plakat weiß auf schwarz präsentieren.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man in AutoCad 2oo7 es umstellen kann dass es wie z.b im Modell-bereich gedruckt wird?

Außerdem hat jemand vielleicht Links für Tutorials über Plangrafik in Acad (z.b. Wie man Ansichten+Schnitte nicht nur in 2d, sondern räumlich erstellen kann...)

Danke im Vorraus
lg.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 15:00
ID: 23542



Social Bookmarks:

zu autocad kann ich leider nichts sagen, aber das würd ich mir nochmal überlegen: weiss auf schwarz? da brauchst du nen verdammt guten drucker, und die feinen linien der cad-zeichnungen verschwimmen meist. hab im 3.semester mal sowas mit stahlbaudetails versucht. grauenvoll.

warum?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 15:22
ID: 23543



Social Bookmarks:

Weiß auf Schwarz ist schon machbar, wenn man die Linienstärken nicht zu dünn läßt. Wir haben sowas auch mal gemacht, dabei waren die Linien nicht dünner als 0.13.

Das Invertieren kannst mit Porgrammen wir Illustrator machen. Wir haben damals alles mit VectorWorks gemacht. Mit AutoCAD kenn ich mich nicht aus, aber das ist eigentlich nicht für sowas gedacht.

Ein ganz anderes Problem könnte höchstens sein, dass Dein Plottservice für den 98% Schwarzdruck richtig hinlangt. Wenn die einen Festpreis haben, wird er sich zu mindest bedanken.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 16:26
ID: 23545



Social Bookmarks:

Wenn's gestochen schwarz sein soll und nur aus weißen Linien bestehen soll, würde ich das auf einem Laserplotter drucken lassen, da gibt's auch weniger Probleme mit dünnen Linien. Ich habe im Grundstudium mal Pläne normal drucken lassen und dann umkopieren lassen. Das war wesentlich günstiger als plotten...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 18:45
ID: 23550



Social Bookmarks:

Was sagt denn da der Umweltschutz dazu ???

Mein Prof hätte mir auch gleich noch Effektheischerei vorgeworfen.

Das Hauptproblem dürfte sein den Schwarzen Hintergrund perfekt auszudrucken. Sobald man da Druckraster oder ähnliches sieht wirkt das ganze nicht mehr.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 21:25
ID: 23559



Social Bookmarks:

Zitat:
Mein Prof hätte mir auch gleich noch Effektheischerei vorgeworfen
Ohne aufwendig designte Layouts (was nicht gleichzusetzen ist mit überladenen oder reizüberflutenden) wird man heute gleich schräg angeschaut...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 22:19
ID: 23560



Social Bookmarks:

Also ich benutze zwar Autocad, aber ich hab noch nie direkt daraus gedruckt, kann dir also auch nicht weiterhelfen.

Schwarze Pläne hatte ich auch schon (mit Corel), sah super aus, nur, wie hier schon gesagt, die Linien nicht zu dünn machen. Es empfiehlt sich ein Probedruck vorher (mal eine Ecke mit Linien auf A4).

Und, ganz wichtig: Es sollte reines schwarz sein. Ich hab damals in Corel einfach die Farbregler verschoben, sah nach echtem schwarz aus, war es aber nicht (also die Prozentzahl stimmte nicht). Dafür hatte ich dann zum Glück den Probeausdruck...

Bei mir hatte das schwarz aber auch irgendwie Sinn gemacht, mein Gebäude war unterirdisch ;-)


Übrigens: In meinem Copyshop war komplett schwarz nicht teurer als nur etwas bunt auf weiss. Ich kenn aber auch Copyshops, die berechnen nach Farbanteil, also z.B. Vollfarbe (dann egal ob schwarz oder grün oder sonstwas) und bis zur Hälfte farbig.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 23:03
ID: 23561



Social Bookmarks:

in acad eine schwarze fläche in form einer komplett schwarzen bilddatei hinter die zeichnung legen und die linien weiss machen.

das bild erstellst du z.b. in photoshop, indem du einfach die zeichenfläche schwarz füllst. in acad lässt sich das skalieren. du fügst es in acad ein über
"einfügen - rasterbild"

die linien machst du weiss, indem du alle benutzten layer über truecolor auf weiss stellst.

das wars.

keine zauberei, keine tricks.

p.s.
seit wann ist eine invertierte zeichnung aufwendig designed, oder effekthascherei.
helle linien auf dunklem grund gibts seit es menschen gibt.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 41
gustav: Offline

Ort: Graz

gustav is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.05.2007
Uhrzeit: 23:43
ID: 23564



Social Bookmarks:

erstmal danke für eure beiträge .... vielleicht werde ich es mir nochmal überlegen mit dem schwarzen druck - ist für einen kindergarten(+büro)-projekt und mal schauen ob das so passt...
ich hab nur in der wettbewerbe-aktuell ein projekt so dargestellt gesehen und bin gleich einmal nur weil es weiß auf schwarz und gute plangrafik hatte hängen geblieben und dachte mir "das will ich auch machen"


lg

Geändert von gustav (08.05.2007 um 03:03 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.05.2007
Uhrzeit: 16:29
ID: 23586



Social Bookmarks:

Zitat:
Und, ganz wichtig: Es sollte reines schwarz sein. ...
schwarze fläche: CMYK - C40 M0 Y0 K100 (wirkt deckender, intensiver)

schwarze schrift: C0 M0 Y0 K100 (kanten werden schärfer also nicht so ausgefranst)

lg sanne

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 08.05.2007
Uhrzeit: 16:41
ID: 23587



Social Bookmarks:

Ich glaube ich muß meine "Effektheischerei" mal rechtfertigen.
Bei einem guten Entwurf und einer sehr guten Grafischen Umsetzung spricht natürlich mal abgesehen vom Umweltaspekt ;-) nicht gegen invertierte Pläne.

Alledings habe ich in letzten Zeit sehr häufig Pläne gesehen die vom Entwurf eher Durchschnitt waren, aber um das ganze aufzupeppen wurde dann der Hintergrund auf schwarz gesetzt. Das ganze dann noch mit ein paar Lifestyle bilders aufgepeppt, und das ganze sieht aus wie ein ein Technoflyer.

Wenn dann noch mit Tinte auf einem nicht geeignetem Papiergedruckt wurde sieht es eher aus wie ein Klorolle.

Also wenn man so etwas macht, sollte es auch perfekt umgesetzt werden.

Es liegt auch immer am bzw. Auge des Betrachters ob er sich von den grafischen Effekten Täuschen lässt.

Ich kenne auch sehr schöne Pläne die schwarz auf weißem Hintergrung mit einer Strichstärke gezeichnet wurde.

P.S. in ArchiCAD einfach den Zeichnungshintergrund auf schwarz stellen und mitdrucken, bzw. das ganz in Illustrator bearbeiten.

FS

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Schwarz wird nicht schwarz gedruckt - HILFE... Samsarah Präsentation & Darstellung 16 25.08.2008 13:23
schwarz zu braun beim plotten hagen Präsentation & Darstellung 1 26.06.2006 15:10
Graue Striche wie schwarz machen in Photoshop? Spannemann Präsentation & Darstellung 3 18.04.2006 21:11
Farbflaechen in Schwarz-Weiss Punktraster darstellen Snobs Präsentation & Darstellung 2 13.06.2005 22:08
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®