Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.06.2003
Uhrzeit: 10:52
ID: 1928



Vektordaten nicht druckbar!!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo allerseits,

ich hab mal wieder was aus der welt des "copyshops" zu berichten.

zuerst muß ich mal was zum forum sagen:
ich habe in diesem forum, seit meinem einstieg, unheimlich viel über
drucktechnik und vieles mehr gelernt. dafür möchte ich mich hier mal bedanken!

leider ist es so, daß meine kleinen grauen zellen immer wieder geärgert
werden und oft an der "wirklichkeit" verzweifeln.

zum Thema:

ich habe am wochenende einen hochwertigen pdf-plan aus illustrator 10
erstellt und einem plot-service in köln übergeben(die haben 1050 cm + hp 800 als plotter,sollte gut sein!).
das pdf sieht am bildschirm einwandfrei aus!

heute ruft mich ein mitarbeiter an und sagt er könne den plan nicht drucken im format DIN A0 drucken, da der pdf-plan vektordaten enthält und
der plotter den dienst verweigert! in DIN A4 allerdings gehts!

moment........moment.............sage ich mir, was is das jetzt schon wieder?
die original pdf datei ist doch auf A0 eingestellt und wieso können vektor-
daten nicht gedruckt werden??
ich dachte, daß dies bei einem pdf scheißegal wäre!?

ich dachte auch, wenn erst mal ein pdf vorliegt könne man es immer drucken!

was kann das sein und was ist nun mit den vektordaten?
und:
was ist die alternative?

hs hat mir mal gesagt im notfall den großen plan als tiff rastern und eben
eine große datei in kauf nehmen!
oder aber plt-datei!

wäre sehr froh, wenn mir das nochmal jemand erklären könnte, also vor
allem warum der mein pdf nicht druckt!

danke.



gruß holger
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.06.2003
Uhrzeit: 12:17
ID: 1929



Social Bookmarks:

Also erstmal, Du hast alles richtig gemacht.
Ich würde sagen, in dem Fall hast Du es leider mit einem äußerst inkompetenten Mitarbeiter des Copyshops zu tun gehabt...

Es kann natürlich sein, dass der Drucker vielleicht tatsächlich mit einigen PS Informationen des PDFs nicht zurecht kommt, ABER ein anständiger Laden lässt die Sache notfalls über ein RIP laufen oder als Alternative kann man ein PDF aus Acrobat auch als Bild drucken. Gerade bei einem Plotter sollte das keinen Unterschied machen!

Wenn die sich aber trotzdem zu Blöd anstellen, öffne das PDF einfach mit Photoshop. dabei wirst du am Anfang nach den Importoptionen gefragt. Stell die Auflösung dann einfach auf 180dpi und den Farbraum auf CMYK. Speicher die Datei als TIFF - damit sollten Sie dann aber wirklich zurecht kommen

Eine andere kleine Anmerkung zu PDFs aus Illustrator:
Natürlich kann man die Option des Speicherns als PDF nutzen, sie birgt aber einige Gefahren. Ich hatte schon häufiger ArchiCAD Pläne als EPS in Illustrator geöffnet und gelayoutet oder das PDF aus InDesign exportiert. Dabei wurden ursprünglich EPSse importiert, die korrupt waren und beim Ausdruck Probleme gemacht haben.
Wenn man den Weg über den Drucker geht, also eine PS Datei druckt und diese dann über den Distiller zu einem PDF macht, wird schon dabei der Fehler erkannt. (Es wird kein PDF erzeugt) Das ist zwar ärgerlich, aber da hat man ja noch die Chance das EPS erneut aus dem CAD Programm zu holen, oder gar den Fehler in der CAD Datei zu finden (z.B. ungültiges Polygon). Wenn man erstmal beim Drucker steht, ist die Abgabe meißtens schon zu nah

Und noch eine zweite Anmerkung zu PDFs und Vektordateien:
Es kann passieren, das zu viele Vektorinformationen im Plan vorhanden sind und ein Drucker damit nicht mehr zurecht kommt - zumindest, wenn die Druckerei versucht diese direkt zu drucken und nicht als Bild.
Ein Beispiel hierfür sind Städtebaupläne. Nutzt man ein CAD Programm wie ArchiCAD, gibt es da ja recht schöne Bäume, die nicht nur einfach rund sind, sondern gerade im M 1:50 noch viele Ausfransungen haben. Unglücklicherweise besteht ein solcher Bau schnell aus mehreren hundert Vektoren. Wenn man diesen Baum dann auch noch 300x entlang der Straßen platziert, hat man unnötig viele Vektoren, die man in einem 1:500 Städtebauplan auch gar nicht mehr sieht... in Illustrator lässt sich sowas dann auch schon nicht mehr bearbeiten und der Drucker gibt dann auch auf!

Grüsse
Flo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Vektordaten nicht druckbar!!-pdf_als_bild.gif  
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 01:05
ID: 1944



Vektordaten! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo florian,

erstmal danke für die schnelle antwort.

ja das mit den bäumchen usw. könnte bei mir auch der fall sein!
hab ich dich denn richtig verstanden, daß die option als "bild drucken"
oder aber tiff erstellen eine echte alternative ist?

vektordateien sind ja eigentlich in der darstellung immer schärfer, oder meinst du man sieht einen unterschied bei 200 dpi nicht?

apropos: im illustrator gibt es ja auch die option von vornerein festzulegen,
ob das dokument 100 % oder halt weniger vektorinformationen haben soll!

vielleicht wäre das ja auch was!?
leider kann ich im moment nicht mehr endlos lange testen............

bis dann

holger
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 09:02
ID: 1948



Social Bookmarks:

Hallo Holger,

Einen Vektorplan zu rastern (Per Import in PHotoshop) ist als Notlösung schon OK - schliesslich werden auch Deine edlen Vektordaten beim Druck zu Punkten. Teste es doch einfach - ich hab damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss hs
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 11:35
ID: 1951



Social Bookmarks:

Ist der Designjet 800 die PostScript-Variante?
Der 800 sollte das eigentlich packen. Seine Ausstattung ist ungefähr vergleichbar mit dem 5000PS, auf dem ich kürzlich eine ziemlich große A0-PDF gedruckt habe - komprimiert rein vektoriell 6MB (Sonnenstudien mit Bäumen). Der 1050 ist etwas schwachbrüstiger. - Oder waren die Probleme auf beiden Plottern?

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 11:48
ID: 1953



Social Bookmarks:

Nee, die PS Variante bei Plottern hat immer ein PS rangehängt, also 800ps. Und kostet immer gut 1.000 EUR mehr

http://pandi.itrc.hp.com/busprod/LCs...debarLayId=238


Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 12:56
ID: 1957



Social Bookmarks:

Zitat:
Nee, die PS Variante bei Plottern
Ja das weiß ich schon, aber ich dachte holger hätts vergessen haben können...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.06.2003
Uhrzeit: 13:20
ID: 1960



Vektordaten in Illustrator vereinfachen #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Illustrator bietet im übrigen auch die Option "vereinfachen" an. Damit lassen sich im Notfall komplexe Objekte um ein Vielfaches reduzieren... nur so als Ergänzung.

Gruß,
Samy

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.06.2003
Uhrzeit: 00:15
ID: 1989



plt aus illustrator? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

N´abend,


das richtet sich an florian:

du hast absolut recht mit dem "inkompetenten mitarbeiter".........
ich habe heute eine stunde lang versucht ihm zu erklären, daß ich gerne mal mein "not-tiff" direkt aus dem photoshop drucken möchte...............
nach etlicher zeit stellte sich heraus, daß der photoshop-pc nicht am
plotter angeschlossen war, mit der begründung "man kann über photoshop nicht ausplotten"!!!!!!!!!!!!

schließlich hab ich meine sachen gepackt(usw.)


apropos: ein testblatt des pdf hat er nach 5 versuchen tatsächlich geplottet..................aber: alle linien waren eckig und unterbrochen!

ist das der berühmte vektor-error??


jetzt nochmal ne frage:

kann man über illu eigentlich irgendwie eine plt datei erstellen?

gute nacht

holger
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 07.06.2003
Uhrzeit: 11:19
ID: 1990



Re: plt aus illustrator? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by holger

apropos: ein testblatt des pdf hat er nach 5 versuchen tatsächlich geplottet..................aber: alle linien waren eckig und unterbrochen!

ist das der berühmte vektor-error??

eher nicht. da kommt nix raus. das merkt der plotter bevor er mit dem drucken anfängt.

Zitat:
kann man über illu eigentlich irgendwie eine plt datei erstellen?
glaub nicht, ich weiß eh nicht woher dieses einmalige format kommt. ich glaub dass ist was von der vor ps zeit
wird glaub ch nur von cad programmen benutzt - ich denke es ist noch ein überbleibsel aus der zeit wo plotter plotter waren und keine großformat tintenstrahler. also wo der pltter noch so ein tisch war mit einem stift, den man einspannen musste

grüsse
flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AC10 Layouts nicht druckbar in Copyshop terraplexx Präsentation & Darstellung 10 12.06.2007 21:15
InDesign will eps nicht öffnen Wera Präsentation & Darstellung 6 05.07.2006 11:51
Nicht bestandene Eignungsprüfung Tidals Studium & Ausbildung 19 06.08.2005 22:12
Archicad 7 will nicht starten asmarani Präsentation & Darstellung 1 14.01.2004 17:00
PDF oder nicht. Hannibal Präsentation & Darstellung 6 22.04.2003 18:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®