Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 06:11
ID: 25244



PLN nach DWG

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey alle miteinander,
hab ein kleines Archicad/Autocad-Problem. Das Architekturbüro, in dem ich gerade mein Praktikum mache, arbeitet seit kurzer Zeit mit Archicad. Um ein Bauvorhaben einzureichen, müssen wir noch einen Bewährungsplan anfertigen lassen. Deshalb hat uns der Bauingenieur unseres Vertrauens gebeten, ihm die Pläne des Projektes in elektronischer Form zuzusenden. Leider kommt in dessen Büro AutoCad zum Einsatz,.

Deshalb wollte ich fragen, wie man Archicad-Files (3D-Objekte) möglichst originalgetreu in ein AutoCad DWG-File (2D) konvertiert. Leider kam es bisher bei allen meinen Versuchen zu Problemen, z.B. wurden gestrichelte Linien als durchgezogene Linien dargestellt, die Beschriftung der Maßketten hat sich verzogen, Linienstärken haben sich verändert. Auch manuelles umstellen in AutoCad hat nicht den gewünschten Effekt erzielt.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.158
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 09:27
ID: 25247



Social Bookmarks:

Wir schicken immer die Pläne als DWG für die Geometrie und als PDF oder Plotfile zur visuellen Kontrolle mit.
DWG/DXF wird wahrscheinlich nie alle Informationen aus Archicad 1:1 abbilden können, aber durch den Übersetzer kann man ja das Handling einiger Attribute (Linientypen, Stifte, Schraffuren) beeinflussen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 11:20
ID: 25249



Social Bookmarks:

Ich kenne dass, es hat bei unserer neuen ArchiCAD-Version auch etliche Versuche gedauert, bis der Fachplaner oder Modelbauer, ein DWG hatte, das er nutzen kann. Nervig daran ist, dass man sich ständg für die Software entschuldigen muss, die man selber gerade eh am liebsten zum Fenter rauswerfen würde.
Ich hab leider auch schon wieder vergessen, was ich da wo eingestellt hatte, als es funktionerte.
Vielleicht können ja mal ein paar Experten ihre Einstellungen für den Übersetzer mitteilen, wenn ArchiCAD schon selber mit keiner vernüftigen Einstellung geliefert kommt.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 16:50
ID: 25255



Social Bookmarks:

@ Mika. Die Frustbekundungen sind mittlerweile angekommen, motivieren aber nicht zum Antworten (Eher das Gegenteil). Sie helfen auch wenig !

@ El Mariachi: Welche ArchiCAD Version ?
Was meinst du mit 3D Objekte ? Soll der Grundriss aus ArchiCAD exportiert werden, oder eine 3D Perspektive/Axo.

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 17:00
ID: 25256



Social Bookmarks:

Mit 3D-Objekten meinte ich, dass in Archicad die meisten Objekte (z.B. Wände) direkt als dreidimensionale Objekte existieren. Ich versuch Grundrisse zu exportieren.

Mittlerweile kommt die DWG-File auch nahezu ohne Abweichungen in Autocad an, nur werden runde Element immer als Vielecke dargestellt (trotz visretain). Außerdem werden im Layoutfenster gestrichelte Linien nicht dargestellt.

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 17:20
ID: 25257



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by El Mariachi
Mit 3D-Objekten meinte ich, dass in Archicad die meisten Objekte (z.B. Wände) direkt als dreidimensionale Objekte existieren. Ich versuch Grundrisse zu exportieren.

Mittlerweile kommt die DWG-File auch nahezu ohne Abweichungen in Autocad an, nur werden runde Element immer als Vielecke dargestellt (trotz visretain). Außerdem werden im Layoutfenster gestrichelte Linien nicht dargestellt.
ArchiCAD Version ??

Ich habe zwar keinen Ahnung was visretain ist, aber neuzeichnen/regen all sollte die Objekte richtig rund darstellen.

Wenn die gestrichelten Linien im Modellbereich Autocad dargestellt werden, sollte es eigentlich im Layou auch klappen. Stimmt die skalierung ?

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.01.2006
Beiträge: 101
El Mariachi: Offline

Ort: Augsburg

El Mariachi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2007
Uhrzeit: 19:29
ID: 25258



Social Bookmarks:

Okey, hat sich erledigt. Der Maßstab in Autocad war nur falsch eingestellt, bin leider noch ein Autocad-Dummy . Einmal psltscale auf 0 gestellt und schon schaut das Layout wunderbar aus . Ich bin fasziniert, wie reibungslos eigentlich die Umwandlung von pln nach dwg in Archicad von statten geht.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Als B.Sc. Arch. nach Australien Evo1410 Beruf & Karriere 0 06.07.2008 11:12
SketchUp nach 3ds max: Sortieren nach Materialien? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 03.02.2008 18:57
DWG nach Cinema4D Florian Präsentation & Darstellung 19 18.10.2006 09:05
DXF von C4D nach Archicad? Gunter Präsentation & Darstellung 6 13.11.2005 13:49
Falten nach DIN Florian Präsentation & Darstellung 6 15.07.2004 17:51
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®