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Jochen Vollmer: Offline

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Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 15:17
ID: 29371



Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung.

#1 (Permalink)
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In den letzten Tagen probiere ich mit Visualisierungstechniken herum. Dabei stellt sich mir die Frage nach einem effizienten Weg zur Visualisierunge. Wie geht ihr da vor? Habt ihr eine Standard-Datei mit typischen Beleuchtungseinstellungen in die ihr euer Modell importiert? Habt ihr Materialbibliotheken angelegt die ihr immer wieder verwendet und ggf. ergänzt? Arbeitet ihr mit "3d-Bausteinen"? Habt ihr Routinen/ Aktionen für die Postproduktion in Photoshop?
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Beitrag
Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 15:33
ID: 29372



AW: Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung.

#2 (Permalink)
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Hallo,
Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
...Habt ihr eine Standard-Datei mit typischen Beleuchtungseinstellungen in die ihr euer Modell importiert?
Die Beleuchtung halte ich meist recht simpel. Ein Licht als Sonne und ein passender Hintergrund zusammen mit Global Illumination nehme ich Standard-Setup und ergänze es bei bedarf mit weiteren Lichtern.

Zitat:
Habt ihr Materialbibliotheken angelegt die ihr immer wieder verwendet und ggf. ergänzt? Arbeitet ihr mit "3d-Bausteinen"?
Nach (fast) jedem Projekt sammle ich die wiederverwertbaren Modelle, Texturen und Oberflächen und bereite sie für die Wiederverwertung auf. Oberflächen landen in der Materialverwaltung.

Zitat:
Habt ihr Routinen/ Aktionen für die Postproduktion in Photoshop?
Ich benutze nur Aktionen für Softglow und um harte kanten weichzuzeichnen. Der Rest lässt sich nicht so gut automatisieren.

Grüße, Florian
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Florian von Behr - Blog

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Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 15:58
ID: 29373



AW: Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung. #3 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
...
Die Beleuchtung halte ich meist recht simpel. Ein Licht als Sonne und ein
passender Hintergrund zusammen mit Global Illumination nehme ich
Standard-Setup und ergänze es bei bedarf mit weiteren Lichtern...
Wow, wenn man Deine Bilder so sieht, mag man das kaum glauben - Du bist ein
Magier!

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Beitrag
Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 16:00
ID: 29374



AW: Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung. #4 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
Wow, wenn man Deine Bilder so sieht, mag man das kaum glauben - Du bist ein
Magier!
Vielen Dank .
Wenn man es genau nimmt, ist die Texturierung ja auch ein Teil der Beleuchtung. Ohne gute Texturen wirkt das Licht einfach nicht gut genug. Und zum Schluß gibts dann ja immer noch Photoshop .
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Florian von Behr - Blog

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Beitrag
Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 16:24
ID: 29376



AW: Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung. #5 (Permalink)
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Vielen Dank für die ersten Antworten.
Das klingt sehr vorbildlich!

Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Oberflächen landen in der Materialverwaltung.
Wie sieht deine Materialverwaltung aus. Nutzt du für fertige Materialien die Bibliotheksfunktion der Visualisierungsprogramms? Wie gehst du dann mit Texturen um, auf die aus den Materialeinstellungen verwiesen wird?

Ich stelle bei mir immer wieder fest, wie schwierig es ist den Überblick über die Datensammlung zu behalten. Hast du dafür eine eigene Ablagestruktur entwickelt? Nutzt du - z. B. für Texturen - ein Programm zur Bildverwaltung?


Zitat:
Zitat von Flo Beitrag anzeigen
Ich benutze nur Aktionen für Softglow und um harte kanten weichzuzeichnen.
Sind das Aktionen die zum Standardumfang von PS gehören?
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Beitrag
Datum: 25.06.2008
Uhrzeit: 16:42
ID: 29377



AW: Effiziente Wege zur Architekturvisualisierung. #6 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von Jochen Vollmer Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die ersten Antworten.
Das klingt sehr vorbildlich!
Natürlich klappt das auch nicht immer aber als Plan ist es schon mal gut.


Zitat:
Wie sieht deine Materialverwaltung aus. Nutzt du für fertige Materialien die Bibliotheksfunktion der Visualisierungsprogramms? Wie gehst du dann mit Texturen um, auf die aus den Materialeinstellungen verwiesen wird?
Ich nutze die Materialverwaltung meines 3D-Programmes. Die Verwaltung von Texturen sind da natürlich ein Problem. Ich kopiere die Texturen immer in das Projekt-Verzeichnis. Das kostet zwar mehr Platz auf der Festplatte aber dafür kann ich die Texturen dann ohne Gefahr für andere Projekte verändern. Ich verkleiner z.B. häufig Bilder, damit sie beim rendern nicht so viel Speicher belegen.

Zitat:
Ich stelle bei mir immer wieder fest, wie schwierig es ist den Überblick über die Datensammlung zu behalten. Hast du dafür eine eigene Ablagestruktur entwickelt? Nutzt du - z. B. für Texturen - ein Programm zur Bildverwaltung?
Für Fotos nutze ich eine Fotodatenbank. Für Texturen und Modelle habe ich eine Ordnerstruktur entwickelt die das halbwegs schnelle Auffinden erleichtert.

Zitat:
Sind das Aktionen die zum Standardumfang von PS gehören?
Das sind relativ einfache selbstgebaute Aktionen. Die gibt es auch schon fertig zum runterladen auf vielen verschiedenen PS-Seiten.
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Florian von Behr - Blog

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