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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 00:00 ID: 37742 | Social Bookmarks: Stichworte sind: 1) Hardness: Wert verringern --> Umrisse des Lichtkegels werden diffuser (unschärfer) z.b. 0.1 = sehr weiche Kante 2) Radius: Wert vergrößern --> rays (lichtstrahlen) treffen weniger parallel auf die Objekte und erzeugen somit einen weicheren Schattenumriss 3) Subdivs: Wert erhöhen --> "Schattenqualität" wird gesteigert. die meisten verwenden einen wert von 16. für previews sollte aber 8 beibehalten werden, da die renderzeit kürzer ist. ruhig mal mit den werten rumprobieren. tipp: immer nur einen wert / regler verändern und schauen was passiert, hilft zu verstehen was man macht... :-P
__________________ „Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet.“ |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 00:03 ID: 37743 | Social Bookmarks: ah ok, hab vielleicht am problem vorbei erklärt.... hast du den schatten vielleicht aus versehen ausgestellt? "shadows" enabled hat (k)ein häkchen?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 00:05 ID: 37744 | Social Bookmarks: das licht ist auch an? "intensity" häkchen bei "on"?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 00:08 ID: 37745 | Social Bookmarks: außerdem darf unter "global switches" kein häkchen bei "show gi only" sein.
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 10:17 ID: 37750 | Social Bookmarks: Also folgendes: Bei global switches hab ich bei "show GI only" KEIN Häkchen, bei Shadows hingegen schon und bei meinem Punktlicht habe ich auch das Häkchen bei "Intensity". Dort hab ich dann auch das umgestellt, was du mir gesagt hast, also Radius und Subdivs. Aber von Hardness habe ich da irgendwie nicht gefunden. Nur klappt das leider nach wie vor nicht. Ich benutze ein Punktlicht, ist das vielleicht mein Fehler? Das lustige ist eben, dass ich bei einem Flächenlicht Schatten in das Rendering bekomme. Ich weiß einfach nicht, was ich noch alles umstellen muss, damit ich diese Standardlampe wegkriege ... |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 10:33 ID: 37752 | Social Bookmarks: Ich hab Hardness gefunden, nachdem ich ein normales Spotlicht eingesetzt hab. Aber auch damit funktioniert es nicht. Ich kann die Lampe hinsetzen, wo ich will, den Schatten habe ich immer an ein und derselben Stelle. |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 11:28 ID: 37756 | Social Bookmarks: welche multiplier hast du bei der "primary engine" und bei der "secondary engine"? welche engines hast du gewählt? geh mal unter "Indirect Illumination" und stell die "GI" aus... dann mal rendern. siehst du deine lichtquellen? (punktlicht, spotlight...)
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 12:02 ID: 37757 | Social Bookmarks: Bei primary engine habe ich irradiance map mit Multiplier 0.98 und bei secondary engine habe ich Light Cache mit 1.0 Multiplier. Wenn ich dort GI deaktiviere, dann ist der Schatten komplett schwarz und alles ist etwas dunkler. Und ja, mein Spotlicht sehe ich. |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:15 ID: 37760 | Social Bookmarks: ist der schatten deiner lichtquelle denn dann da wo er hin soll?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:16 ID: 37761 | Social Bookmarks: Nein, eben nicht. Der Schatten ist nach wie vor an derselben Stelle wie vorher. |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:19 ID: 37762 | Social Bookmarks: wenn gi aus ist? stell die lichtquelle auch mal aus. dann müsste ja alles schwarz sein... oder?
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:25 ID: 37765 | Social Bookmarks: du hast nicht zufällig ne sonne gesetzt? gib mal in der command line "SelLight" ein... (alle lichter markieren) dann müsste dort sowas ähnliches wie, "1 directional, 1 spotlight added to selection" zu sehen sein. daran kannst du vielleicht sehen, ob lichter in deiner szene rumschwirren von denen du nichts weißt....
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:28 ID: 37766 | Social Bookmarks: Nein, es ist trotzdem nicht schwarz. Ich hab jetzt GI ausgeschaltet (bei Environement und Indirect illumination) und das Spotlicht deaktiviert, aber man erkennt es danach immer noch. |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:31 ID: 37767 | Social Bookmarks: Das, was du mir gerade vorgegeben hast, funktioniert bei mir nicht, der Befehl ist unbekannt. Allerdings kann ich da LichtAuswählen eingeben und dann wird das Spotlicht markiert, welches ich dorthin gesetzt habe, aber sonst nichts ... |
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Beitrag Datum: 11.02.2010 Uhrzeit: 13:37 ID: 37768 | Social Bookmarks: dann muss da noch irgendwo ein licht sein... und diese lichtquelle wird wahrscheinlich auch deinen deplatzierten schatten erzeugen. eigenartig... gib mal nur "SEL" ein. dann müsste sich eine dropdown liste öffnen. in der muss es auch irgendwo "SelLight" geben....
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