| |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline
Ort: frankfurt/M Beitrag Datum: 31.01.2009 Uhrzeit: 18:02 ID: 32413 | Social Bookmarks: Zitat:
da heisst es "format - einheiten" der vorteil ist, dass man eben nicht jedesmal rechnen muss. ich will 1/25 also geb ichs ein. das war jedenfalls der grund, warum ich seinerzeit vom umrechnen (ja, ich habs früher auch mal so gemacht, und es ging mir auf den senkel) umgestiegen bin. mag bei jedem anders sein, aber ich hab diese umrechenfaktoren stets vergessen. die klebten an nem zettel am monitor...und der war dann verschwunden...und so weiter. die beschriftung macht man im layout. dann ist alles einheitlich. und bei der bemassung muss man tatsächlich rechnen.
__________________ form follows fun | |
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline
Beitrag Datum: 31.01.2009 Uhrzeit: 18:26 ID: 32415 | Social Bookmarks: Zitat:
Zitat:
Beipiel: Ich möchte einen Text mit 3mm Höhe im Maßstab 1:50 und im Maßstab 1:100 im Plot sehen. Vorgehen bis 2007: 2 Layer anlegen; 2 Textstile mit der zum Maßstab passenden Höhe anlegen; die Textobjekte auf dem entsprechenden Layer ablegen; Layer selektiv im Ansichtsfenster frieren mit Beschriftungsobjekten (seit 2008) 1 Layer anlegen; 2 Maßstäbe anlegen; 1 Textstil in welchem man die Papiertextgröße definiert anlegen; Textobjekt ablegen und dem Objekt die beiden Maßstäbe zuweisen Und wenn ich das gerade richtig sehe sind wir damit schon wieder beim Anfang: wenn man den Plotmaßstab verstellt, verstellt man die Papiereinheiten und muss somit wieder für jeden Plotmaßstab einen passenden Stil anlegen. ![]() Zitat:
Zitat:
Alles andere (z.B. Raumstempel o.ä.) gehört in den Modellbereich - sonst gehen beim Datenaustausch wieder die Probleme los. Zitat:
![]()
__________________ ebene11.com - Webentwicklung . AutoCAD . Schulung | |||||
| Registrierter Nutzer Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline
Ort: frankfurt/M Beitrag Datum: 08.02.2009 Uhrzeit: 22:29 ID: 32528 | Social Bookmarks: die schriftgrösse skaliert sich eigenständig im layoutbereich, wenn man den masstab ändert. das erspart die lästige rechnerei
__________________ form follows fun |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5333-massstab-autocad.html | ||||
| Erstellt von | Für | Typ | Datum | |
| plotten | Mister Wong | dieses Thema | Refback | 02.07.2010 10:06 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 31.03.2010 17:56 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 26.03.2010 11:13 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 10.06.2009 11:41 | |
| plotten | Mister Wong | dieses Thema | Refback | 25.05.2009 15:15 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 30.03.2009 10:52 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 29.03.2009 22:48 | |
| Untitled document | dieses Thema | Refback | 29.03.2009 21:18 | |
| plotten | sehr beliebt | Mister Wong | dieses Thema | Refback | 09.03.2009 15:52 | |
| plotten | abruzzi | Favoriten | Mister Wong | dieses Thema | Refback | 09.03.2009 12:21 | |
Ähnliche Themen | ||||
| Thema | Autor | Architektur-Themenbereiche | Antworten | Letzter Beitrag |
| Richtige Darstellung spezieller Tür im Maßstab 1:100 | Eulogy | Präsentation & Darstellung | 1 | 25.06.2008 19:59 |
| Im Maßstab Rendern? | Olleck | Präsentation & Darstellung | 4 | 16.03.2004 17:14 |