Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2009
Beiträge: 12
Anni.-..: Offline


Anni.-.. is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2009
Uhrzeit: 23:11
ID: 34625



AutoCAD Architecture

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Halli Hallo,

ich habe AutoCAD Architecture 2009 auf meinem Rechner und arbeite seit ca. einem halben Jahr damit (bin noch im IA Studium).

Ich bin irgendwie noch verwirrt hinsichtlich des Unterschiedes von AutoCAD und AutoCAD Architecture.

Bisher habe ich immer nur mit der Oberfläche AutoCAD klassik gearbeitet, sprich meine Wände mit Polylinien gezeichnet und das ganze durch extrusion anschließend ins 3D gebracht.

Wenn ich z.B. auf die Oberfläche "Modellieren" gehe, bin ich dann automatisch im "AutoCAD Architecture Modus"? Und kann ich die beiden verschiedenen Arbeitsweisen auch miteinander kombinieren?

Mein aktuelles Problem: ich habe ein 3D Modell wie gesagt aus Polylinien erstellt und kann daraus allerdings keinen vernünftigen Schnitt erstellen (zumindest nicht so einfach, wie ich es z.b. aus vector works kenne, wo der schnitt ganz klar im grundriss markiert wird und man in einem anderen fenster dann den entsprechenen Schnitt angezeigt bekommt. Ich hab gesehen, dass es so eine Funktion allerdings im Architecture Modus gibt. Allerdings kann man davon wohl nur Gebrauch machen, wenn man mit den vorgefertigten Wänden gearbeitet hat.... gibt es da tatsächlich so eine strikte Trennung?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Verwirrte Grüße,
Anni

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 2
bubblefish: Offline


bubblefish is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.08.2009
Uhrzeit: 11:02
ID: 34679



AW: AutoCAD Architecture

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Anni,

Polylinien sind grundsätzlich, egal in welchem Programm 2D-Elemente, da es sich nur um Vektorlinien handelt. Also Ausgangspunkt, Vektor und Länge.
Polylinien lassen sich zwar auch dreidimensional im Raum zeichen (also X/Y/Z-Richtung) aber sie bilden keine Flächen oder Körper die du schneiden könntest. In einer 2D Zeichnung erkennst du sie als Begrenzung, schwieriger wird es jedoch bei 3D.
Um einen automatischen Schnitt zu erzeugen bräuchtest du Volumenkörper. Es ist nicht unbedingt nötig die Architeture Umgebung zu nutzen. Volumenkörper lassen sich auch über die Grundbefehle von AutoCad erzeugen.
Um dir aus deiner bestehenden Lage zu helfen: Geschlossene Polylinien kannst du extruieren und sie somit in Volumenkörper umwandeln.
Falls du einen 2D Grundriss hast, könntest du z.b. die Polylinien um die Raumhöhe nach "oben" extruieren.

Gruß
bubblefish

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 2
kotdan01: Offline


kotdan01 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2009
Uhrzeit: 08:26
ID: 34920



AW: AutoCAD Architecture #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo an alle !

habe heute das autoad architecture 2010 auf meinem pc installiert und registriert! hat alles sehr gut funktioniert ! habe all meine grundeinstellungen erledigt nur fehlt die "EINGABELEISTE" ganz unten, wo ich z.b. sehe welche kurzbefehle ich eingebe...

weiß jemand von euch wo ih die finde bzw. aktivieren kann ??

vielen dank im voraus

daniel

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 18.08.2009
Uhrzeit: 10:59
ID: 34923



AW: AutoCAD Architecture #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht wie früher auch:
STRG+9
(Ansonsten über Extras-Befehlszeile)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 2
kotdan01: Offline


kotdan01 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.08.2009
Uhrzeit: 13:52
ID: 34928



AW: AutoCAD Architecture #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

BESTEN DANK !

Strg+9 funktioniert.


habe dieses problem vorher noch nie gehabt, aber man lernt nie aus

mfg daniel

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Cinema 4D Architecture Edition StarlightJD Präsentation & Darstellung 5 24.07.2008 20:42
ADT AutoCad Architecture Francis Präsentation & Darstellung 11 19.05.2008 17:10
Master of architecture and civil engineering wagnerchris Beruf & Karriere 0 22.09.2004 20:12
Communicating Architecture xLa B. Entwurf & Theorie 0 10.08.2003 23:34
architecture parlante /Schwerpunkt Europa archinoah Beruf & Karriere 0 31.10.2002 13:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®