tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Tutorial (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5946-archicad-tutorial.html)

mika 23.09.2009 11:09

ArchiCAD Tutorial
 
Tach zusammen,

ich suche ein ausführliches, deutsches Tutorial für ArchiCAD.
Mir geht es dabei vor allem um das Einrichten von ArchiCAD (z.B. wo liegen die die Bibliotheken am Besten, Ebenen etc.) und um das Erstellen von eigenen Bibliothekselementen, Templates.
So etwas sollte es doch irgendwo an einer Uni geben.

Klar kann ich mich durch das Handbuch wühlen, aber ich brauche Tipps und Tricks aus der Praxis, statt Programmierer Ideen.

Super wäre natürlich ein Video podcast.

fst 23.09.2009 14:00

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Das einzige Buch das mir einfiele wäre:

Martin Schnitzer Markus Denzlinger
ArchiCAD 10
Praktisches Handbuch für Entwurf, Planung und Realisierung.

Allerdings wird das Thema von den einzelnen Büros unterschiedlich gehandhabt.
Den goldenen Leitfaden zu finden, dürfte schwer sein.

Video's kann ich mir auch eher für einzelne Grundfunktionen vorstellen.
Auf der Graphisoft Homepage gibt es einige dazu.

Ansonsten, drösel die Fragen doch auf, und poste sie hier.

mika 23.09.2009 16:56

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Erstmal Danke, aber wie der Titel schon sagt, geht es wohl mehr darum, wie ich ein Projekte in ArchiCAD darstelle, und wohl weniger, wie ich ArchiCAD einstelle.

Aber dann fange ich mal an.

Als erstes würde ich gerne wissen, was ich ändern muss, damit beim Öffnen eines Dokuments nicht jedes mal der Library Manager mit fehlenden Resourcen auftaucht.

(In dem Büro, in dem ich Arbeite, arbeiten viele Amerikaner und daher wurde die Version in USA gekauft. Ist eine Mac-Version mit Dongles, kein Netzwerkdongle)

fst 23.09.2009 17:59

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Was meinst Du mit Resourcen?
Bibliothekselement?

Dann muss für die Datei die richtige Bibliothek gewählt werden.
(Jede Datei speichert diese Einstellungen individuell)

Der Pfad muss auf allen Rechner gleich sein, damit ein anderer Rechner nicht
doch wieder nachfragt.

k-roy 23.09.2009 21:58

AW: ArchiCAD Tutorial
 
man kann auch mehrere suchpfade angeben, glaub ich.

fst 24.09.2009 10:26

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Eigentlich beliebig viele.

Sinvoll wäre z.B.
1. Pfad zur original ArchiCAD Bibliothek. (lokal)
2. Pfad zur Bürobibliothek mit Projektübergreifenden eigenen Objekte. (Server)
3. Pfad zur Projektbibliothek mit projektspezifischen Objekte Treppe etc. (Server)

mika 24.09.2009 12:49

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35535)
Eigentlich beliebig viele.

Sinvoll wäre z.B.
1. Pfad zur original ArchiCAD Bibliothek. (lokal)
2. Pfad zur Bürobibliothek mit Projektübergreifenden eigenen Objekte. (Server)
3. Pfad zur Projektbibliothek mit projektspezifischen Objekte Treppe etc. (Server)

Genau solche Tipps meine ich. Vielen Dank. :D

mika 28.09.2009 19:06

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Gibt es eigentlich einen Weg den Library Manager (Bibliotheks Manager) zurück zu setzten ?

Hier im Büro wird aktuell die Version 12 benutzt, und bei jedem Start meckert das Programm via "Missing Library Parts"-Dialog, dass Elemente fehlen. Bei diesen Elementen handelt es sich Bibliotheks Elemente aus der 10er Version (Zone Stamps und Surface Textures).

Kennt jemand eine Lösung dafür ?

Einfach die 10 Version vom Rechner löschen ?

mika 28.09.2009 19:09

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35535)
Eigentlich beliebig viele.

Sinvoll wäre z.B.
1. Pfad zur original ArchiCAD Bibliothek. (lokal)
2. Pfad zur Bürobibliothek mit Projektübergreifenden eigenen Objekte. (Server)
3. Pfad zur Projektbibliothek mit projektspezifischen Objekte Treppe etc. (Server)

Also diese Struktur find ich ganz sinnvoll.
Jetzt die Frage, wie leg ich die an.
Die original ArchiCAD Bib wird ja automatisch lokal installiert.
Speicher ich für die Bürobib auf'm Server einfach die .gsm auf'm Server an einem beliebigen Ort, und ArchiCAD merkt sich das, oder muss ich dass irgendwo einstellen ?

noone 29.09.2009 00:09

AW: ArchiCAD Tutorial
 
na ja, in diesem Punkt muss ich leider teilweise widersprechen.

Die Bibliotheken von Archicad sind schön umfangreich und flexibel gestaltet, jedoch zu

1. Pfad zur original ArchiCad Bib - bei jedem Upgrade verändert sich die Bib, dass ich unter Umständen immer noch die alte Bib hinzufügen muss. Texturen werden nach Upgrade generell nicht gefunden und müssen mühselig zusammengesucht werden.

2. korrekt, sollte man zentral auf Server verwalten

3. auch korrekt, sollte im Projektordner abgelegt werden.

das mit dem Bibliotheken merken ist zwar schön und gut, öffnet jedoch jemand das Projekt an einem anderen Rechner, sind die Pfade der Bib hin, und man muss bei erneutem Öffnen die Bibs wieder einzeln zusammensuchen und ins Bib-Fenster ziehen.

Das grösste Problem ist meiner Meinung nach, dass ArchiCad keine Auflistung der Objekte und Neuzuweisung zulässt. Man muss in den misisng Objects alles einzeln zusammensuchen, und der Name wird teilweise auch nicht wiedergegeben, sondern irgendwelche nicht nachvollziehbare Zeichenketten angezeigt.

Gerade bei einem Programm, dass jährlich upgedatet wird, ist das ganze ziemlich schikanös.

Trotzdem ist die GDL Bib von Archi Cad eine der besten, die ich bisher kennengelernt habe.

fst 29.09.2009 10:00

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35567)
Also diese Struktur find ich ganz sinnvoll.
Jetzt die Frage, wie leg ich die an.
Die original ArchiCAD Bib wird ja automatisch lokal installiert.
Speicher ich für die Bürobib auf'm Server einfach die .gsm auf'm Server an einem beliebigen Ort, und ArchiCAD merkt sich das, oder muss ich dass irgendwo einstellen ?

Nicht an beliebiger Stelle.
Eine Ordner mit dem Namen z.B. Mika_Bib anlegen, diesen über den Bibliothekenmanager dem Projekt zuweisen, und dort die Objekte ablegen.

@noone. Die Pfade sollten auf allen Rechner gleich sein. Bei einem Update von z.B. 11 auf 12 muss man die 11er Migrationsbibliothek zuweisen, damit die aus 11 genutzten Objekt noch gefunden werden.

Alternativ, kann man auch ein pla erzeugen, dieses auspacken, um so eine Bibloithek zu erzeugen in dem alle genutzen 11er Objekte erhalten sind.

Mit den Texturen verhält es sich eigentzlich auch so, nur das auch eine leere Datei, nach den in dem Materialeinstellungen ausgewählten Texturen sucht.

Sofern nicht notwendig, kann man ja die Texturen in dem Materialeinstellungen löschen.

Es ist zwar schon ein gewisser Aufwand, das ganze zu verwalten, aber wenn man einmal Ordnung drin hat, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

In ArchiCAD 13 gibt es noch eine andere Möglichkeit, aber da habe ich noch keine Erfahrungswerte.

mika 29.09.2009 10:36

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35574)
Nicht an beliebiger Stelle.
Eine Ordner mit dem Namen z.B. Mika_Bib anlegen, diesen über den Bibliothekenmanager dem Projekt zuweisen, und dort die Objekte ablegen.

Wie genau macht man das ?

mika 29.09.2009 10:42

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35574)
Nicht an beliebiger Stelle.
Mit den Texturen verhält es sich eigentzlich auch so, nur das auch eine leere Datei, nach den in dem Materialeinstellungen ausgewählten Texturen sucht.

Sofern nicht notwendig, kann man ja die Texturen in dem Materialeinstellungen löschen.

Das muss ich dann aber von Hand zu Fuß machen, oder ?
Gibt es nicht vielleicht einen eleganteren alles von der 10er Bib loszuwerden ?

mika 29.09.2009 10:54

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35574)
Es ist zwar schon ein gewisser Aufwand, das ganze zu verwalten, aber wenn man einmal Ordnung drin hat, sollte sich der Aufwand in Grenzen halten.

Das ist wohl wahr.
Ich durfte ja zwischen durch auch Erfahrungen mit Revit sammeln. Das ist ein Grundsätzliches Hemmnis für BIM. Die Administration ist sehr viel komplexer. Sich eine Struktur zu überlegen nicht, diese aber mit den Programmen umzusetzen schon.Das Problem besonders bei Revit ist die schlechte Dokumentation und Hilfe beim Einrichten des eigenen Standards (Stichwort Familien). Bei Revit könnte das daran liegen, dass man/Distributoren mit dieser Art von Unterstützung Geld verdient wird.
Viele Büroleiter/Chefs verstehen das nicht. Für die ist Programm gleich Programm. Wo ich in AutoCAD und Vectorworks alles von Hand einstellen kann, was oft auch nicht geschieht und in viel Handarbeit im Workflow ausartet, kann und muss man bei ArchiCAD und Revit eben stärker strukturieren/administrieren, sonst wird es schnell zur Blackbox, die man nicht wirklich kontrolliert. (Büchse der Pandora oder, die Geister die ich rief)


Bisher kann ich sagen, dass das Erstellen eines Plankopfes in ArchiCAD einfacher und komfortabler als in Revit ist. Viel weiter bin ich aber auch noch nicht.

mika 29.09.2009 11:01

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Wie ändere ich eigentlich alle Instanzen einer Tür auf einmal ?
Also in einem bestehenden Grundriss gibt es viele gleiche Türen. Ich möchte jetzt dass die Türen im 200 weniger detailiert sind. Das kann ich ja in den Einstellungen ändern. Wenn ich jetzt eine Tür auswähle und die Einstellungen ändere, ändert sich aber nur die eine Tür ?
Was muss ich tun, damit sich alle ändern ?

fst 29.09.2009 11:38

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35579)
Wie ändere ich eigentlich alle Instanzen einer Tür auf einmal ?
Also in einem bestehenden Grundriss gibt es viele gleiche Türen. Ich möchte jetzt dass die Türen im 200 weniger detailiert sind. Das kann ich ja in den Einstellungen ändern. Wenn ich jetzt eine Tür auswähle und die Einstellungen ändere, ändert sich aber nur die eine Tür ?
Was muss ich tun, damit sich alle ändern ?

Alle aktivieren!
Aus Türwerkzeug gehen, und STRG/Apel+A.
Wenn es gezielter sein soll über suchen und aktivieren.

Wenn es gleich in mehreren Geschossen sein soll, das Ganze im 3D machen.
(Evtl. Drahtmodell, damit der Aufbau schneller ist)

mika 29.09.2009 14:15

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35580)
Alle aktivieren!
Aus Türwerkzeug gehen, und STRG/Apel+A.
Wenn es gezielter sein soll über suchen und aktivieren.

Wenn es gleich in mehreren Geschossen sein soll, das Ganze im 3D machen.
(Evtl. Drahtmodell, damit der Aufbau schneller ist)

Okay, aber gibt es auch so was wie Instanzen ? Also wo man ein Objekt erstellt und dann nur noch Verknüpfungen davon platziert, so dass, wenn man das Original ändert sich alle anderen auch verändern ?

fst 29.09.2009 15:58

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Nein. Für was braucht man so etwas in anderen Programmen?
Das ganze soll ja auch noch handhabbar sein.

Wenn Du das Objekt selbst bearbeitest könntest Du evtl. das erreichen
was Du dir vorstellst.

mika 29.09.2009 19:43

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35592)
Nein. Für was braucht man so etwas in anderen Programmen?
Das ganze soll ja auch noch handhabbar sein.

Wenn Du das Objekt selbst bearbeitest könntest Du evtl. das erreichen
was Du dir vorstellst.

Na, wenn ich x-mal das gleiche Objekt z.B. ein Fenster oder eine Tür in einer Zeichnung habe. Dann ist es recht komfortabel einfach nur eines Ändern zu müssen. Bei AutoCAd heißt so was, meine ich, Block; bei Vectorworks Symbol; bei Cinema4D Instanz; bei Revit Gruppe und Familie; usw. .
Das geht bei Objekten wie Fenster und Türen, so wie Du es beschrieben hast, wenn man die Schnittmenge in den Suchkriterien ausreichend präzise eingrenzen kann. Aber was, wenn ich Objekte selbst in 2D zeichne ?

k-roy 29.09.2009 20:43

AW: ArchiCAD Tutorial
 
z.B. im 3d Modus alle Türen auf einmal selektieren und bearbeiten.

fst 29.09.2009 22:18

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Dann änderst Du nicht einen Parameter des Objektes, sondern den grafischen "Inhalt" des Objektes. Dann übernehmen alle platzierten Objekte den geänderten Inhalt.

Bei Objekten musst Du unterscheiden, zwischen parametrischen GDL Objekten, die "richtig" programmiert sind, und gezeichneten nicht parametrischen Objekten.

Elegant wird es, wenn Du beide Formen miteinander kombinierst.
Der GDL Text steuert die Ebenen des grafisch erstellten Objektes.:cool:

k-roy 29.09.2009 22:47

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Genau.
Bei mir ist Archicad schon ein wenig länger her - also für oben beschriebene Änderungen muß man ja nicht das parametrisierte Objekt ändern, sondern nur die individuelle Darstellung bei allen gleichen Objekten. Es klappt sowieso recht viel aus den Bibliotheken, ohne daß man die GDL-programmierung beherrschen muß. Aber halt nicht alles, und da wirds dann interessant.

mika 30.09.2009 16:08

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Also, wie genau geht denn das.
Ich habe jetzt irgendwas 2D in ArchiCAD gezeichnet, z.B. ein Piktogramm. Jetzt will ich das mehrfach in den Grundrissen platzieren, und wenn ich eines ändere, sollen sich alle anderen auch ändern. Mit ändern meine ich graphische Änderungen. Mach ich das als "Hotlink Modul" oder als Bibliothekselement (gsm) ?

Am liebsten möchte ich später nur eines der Piktogramm doppeltklicken, um es dann einfach umzuzeichnen.

mika 30.09.2009 16:20

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Und noch eine Frage zu Stiftsets:

Mir ist aufgefallen, dass viele Objekte in ArchiCAD bestimmte Stifte benutzen.
Wenn ich jetzt was zeichne habe ich das eventuell mit Stift 1 getan, der schwarz ist, und ich möchte nun das Stift 1 grau ist. Dann sind auf eimal viele Objekte auch grau, weil sie auch Stift 1 benutzt haben. Klar jetzt könnte ich für mein Objekt Stift 2 nehmen, aber den müßte ich dann ja auch farblich ändern, und ändere damit eventuell auch wieder andere Objekte.

Wie geht man dabei am Besten vor ?
Ich gebe zu ich habe bisher ohne Stiftsets bzw. Plottstile gearbeitet.

Um die Farbe eines Stifts und seine Stiftstärke unabhängig von einanderer handhaben zu können, müßte ich doch für jede Stiftstärke alle Farben anlegen.
Also z.B. 8 Linienstärken * (rot+gelb+schwarz+weiß+8*grau+blau+grün+orange=16) = 128 Stifte. Richtig ?

fst 30.09.2009 17:23

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35631)
Also, wie genau geht denn das.
Ich habe jetzt irgendwas 2D in ArchiCAD gezeichnet, z.B. ein Piktogramm. Jetzt will ich das mehrfach in den Grundrissen platzieren, und wenn ich eines ändere, sollen sich alle anderen auch ändern. Mit ändern meine ich graphische Änderungen. Mach ich das als "Hotlink Modul" oder als Bibliothekselement (gsm) ?

Am liebsten möchte ich später nur eines der Piktogramm doppeltklicken, um es dann einfach umzuzeichnen.

Als Objekt !

Objekt aktivieren, ...Bibliothekselement öffnen,..."D Symbol bearbeiten.

Alternativ Objekt aktivieren, Zerlegen, Auswählen und "Auswahl sichern als" umd das bestehende Objekt zu überschreiben.

fst 30.09.2009 17:27

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35632)
...

Wie geht man dabei am Besten vor ?
Ich gebe zu ich habe bisher ohne Stiftsets bzw. Plottstile gearbeitet.

Um die Farbe eines Stifts und seine Stiftstärke unabhängig von einanderer handhaben zu können, müßte ich doch für jede Stiftstärke alle Farben anlegen.
Also z.B. 8 Linienstärken * (rot+gelb+schwarz+weiß+8*grau+blau+grün+orange=16) = 128 Stifte. Richtig ?


Halt alle Objekte, die eine Farbe habe sollen, oder evtl. später mal haben sollen, mit einem Stift zeichnen.
Die ersten 20 Stifte z.b. für alles was später schwarz wird, den Rest für unterschiedlichen Farben.

Wenn dann doch nur ein Objekt eine andere Farbe bekommen soll, dem Objekt einen anderen Stift zuweisen.

mika 30.09.2009 17:57

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35637)
Halt alle Objekte, die eine Farbe habe sollen, oder evtl. später mal haben sollen, mit einem Stift zeichnen.
Die ersten 20 Stifte z.b. für alles was später schwarz wird, den Rest für unterschiedlichen Farben.

Wenn dann doch nur ein Objekt eine andere Farbe bekommen soll, dem Objekt einen anderen Stift zuweisen.

Ja aber Farbe und Stift hängen doch zusammen. Das hieße ja, ich ändere für das eine Objekt den Stift, und der hat doch eventuell wieder eine ganz andere Stärke.
Und bei den Bibliothekselementen weiß ich eben überhaupt nicht im voraus, welche Stifte die so benutzen.
Und wenn ich jetzt schon immer wüßte, wie die Dinge um Druck aussehen, dann würde ich das ganze nicht fragen.

mika 02.10.2009 12:35

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Kann mir irgendjemand die Arbeitsweise bzw. Systematik bei Plotstyles/Stift-Sets erklären.

Was ich schon aufgenommen habe ist:

…, dass man für jeden Maßstab ein Stift-Set hat.

Bei jedem Stiftset haben nur die ersten paar Stifte unterschiedliche Stiftstärken.

Bei diesen Stiften dienen die unterschiedlichen Farben nur der grafischen unterscheidung beim zeichnen, weil man bei Programmen mit Stiftsets die tatsächliche Linienstärke nicht anzeigen lassen kann. Alle weiteren Stifte haben zwar auch unterschiedliche Farben, aber die gleiche Stiftstärke, und dienen dem tatsächlichen Kolorieren im Druck.

…, dass es zu jedem Stiftset auch ein Druck-Stift-Set gibt.
Bei einem Druck-Stift-Set werden die Farben der Stifte mit unterschiedlichen Stiftstärken durch schwarz ersetzt.

Jetzt müßte ich als nächstes rausfinden, für welchen Maßstab man welche Stiftstärken nimmt. Damit meine ich zum einen die Stiftstärke der farbigen Rest-Stifte, und zum anderen der ersten Stifte mit unterschiedlichen Stiftstärken. Gerade bei letzteren sollte sich ja eine Art Sitftstärkenskalierung bei Druckmaßstabsänderung ergeben. Da man das in diesem Fall nicht individuell und einzeln einstellen kann, muss es dazu doch Richtwerte geben .

??????

mika 04.10.2009 22:27

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Komisch, dass bisher niemand das Konzept von Stift-Sets oder Plotstyles erklären kann.

Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe mir jetzt die 30 Tage Testversion von ArchiCAD12 zuhause runtergeladen. In der Hilfe steht zwar etwas zu Stift-Sets, aber wie bei den meisten Dingen in den Hilfen nichts, was man nicht auch selbst rausbekommen hat.
Immerhin gibt's ein Verweise via link zu einer US-Graphisoft-Wikisite.

Nach so was hatte ich eigentlich gesucht. Mal sehen, ob ich das raffe, um danach ohne Praxis in ArchiCAD einen Bürostandard zusammengebastelt zu bekommen.

fst 05.10.2009 17:46

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Das Problem der letzten Frage ist, dass es letztendlich nichts direkt mit ArchiCAD zu tun hat. Die Frage, welches Bauteil oder Zeichnungsbestandteil
mit welcher Stiftstärke zu zeichnen ist, ist doch in allen Programmen gleich.

Hierzu gibt es von vielen öffenlichen bzw. großen Bauherren Pflichtenhefte, die aber nicht unbedingt einheitlich sind.

Der Eintrag in der AchiCAD Wiki ist ein Ansatzt, aber eben nicht allgemeingültig.
z.B wird Stift 7 für Wände angegeben, aber die Wandchraffur braucht eine eigenen Stift.

Wichtig ist letztendlich nur, das alle Projektbeteiligten sich an eien Struktur halten. z.B Wandkonturlinie ist Stift 1 Wandschraffur Stift 3 etc.

mika 05.10.2009 18:49

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35688)
Das Problem der letzten Frage ist, dass es letztendlich nichts direkt mit ArchiCAD zu tun hat. Die Frage, welches Bauteil oder Zeichnungsbestandteil
mit welcher Stiftstärke zu zeichnen ist, ist doch in allen Programmen gleich.

Hierzu gibt es von vielen öffenlichen bzw. großen Bauherren Pflichtenhefte, die aber nicht unbedingt einheitlich sind.

Der Eintrag in der AchiCAD Wiki ist ein Ansatzt, aber eben nicht allgemeingültig.
z.B wird Stift 7 für Wände angegeben, aber die Wandchraffur braucht eine eigenen Stift.

Wichtig ist letztendlich nur, das alle Projektbeteiligten sich an eien Struktur halten. z.B Wandkonturlinie ist Stift 1 Wandschraffur Stift 3 etc.

Das ist schon richtig, aber trotzdem müßten, doch diejenigen, die mit Stiftsets arbeiten, ausreichend Erfahrung haben um Hilfestellung für jemanden geben zu können, der bisher nicht mit Stiftsets gearbeitet hat. Dabei gibt es doch bestimmt den einen oder anderen Fallstrick, den es zu umschiffen gilt.

Ich habe bisher z.B. Stift 1-7 mit absteigender Stärke versehen. Dadruch waren aber oft Bib-Elemente sehr dick. Weil sie eben auch diese Stifte benutzen. Der Hinweis bestimmte Stifte nicht für Dinge, die man mit dickeren Stiften hervorheben möchte, zu benutzen, wäre doch sinnvoll.

So wie ich es im Moment sehe, ist es sinnvoll allen Stiften eine einheitliche Stiftstärke zu verpassen z.B. 0,05 oder 0,13. Und dann eine bestimmte Auswahl von Stiften für hervorzuhebende Dinge zu verwenden, die eine größere Stiftstärke oder Farbe haben sollen. Und so wie ich das sehe könnten das die Stifte 141 aufwärts sein, da die ArchiCAD-Bib-Elemente 1-140 benutzen.
Ich meine, der Witz ist ja an dem Wiki, erstmal eine Aussage gefunden zu haben was in den Bib-Elementen wofür benutzt wird.

fst 06.10.2009 01:16

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Der Hinweis bestimmte Stifte nicht für Dinge, die man mit dickeren Stiften hervorheben möchte, zu benutzen, wäre doch sinnvoll. :confused:

Meinst Du damit, das man für Dinge die man mit dickeren Stiften hervorheben möchte, keine dünnen Stifte benutzen soll?

Aber Du legst doch selbst fest, welchen Stift ein Objekt benutzt. :confused:

Evtl. sollte man für Stiftbelegung im Allgemeinen einen neuen Thread aufmachen.

mika 15.10.2009 15:33

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Hallo,

Wie kann ich Geschosse vertauschen ?
Folgende Situation

5 Dachaufsicht
4 Dachgeschoss
3 2.Obergeschoss
2 1.Obergeschoss
1 Erdgeschoss
0 Lageplan
-1 Keller

Ich würde nun gerne das EG auf 0 haben und den Lageplan auf 5 bzw. 4.
Wie mach ich das am geschicktesten ?

"Copy, Insert above, Paste, Delete" birgt bei nicht sichtbaren Ebenen einiges an Fehlerpotenzial.
Und die Layouts für den Lageplan müßten dann auch wieder neu gemacht werden oder ?

Verdammt ich hätte schwören können, dass eine Geschoss ID 0 gesehen hätte !
Kann man das irgendwie einstellen, dass zwischen -1 und 1 eine 0 existiert ?

mika 15.10.2009 16:30

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Noch mal eine Frage zu den Stiften.

Die ArchiCAD Standard-Stiftsets sind doch folgender Maßen aufgebaut:
Stift 1-9 sind aufsteigend die Stiftstärken von 0,13 bis 2,0 wie bei den Rapis angelegt. In dem dazugehörigen Druck-Stiftset sind dann diese 9 Stift schwarz.
Alle anderen Stifte haben eine Stiftstärke von 0,18 und bilden ein Farbspektrum ab, und sind auch im Druckset gleichfarbig.

Möchte ich jetzt eine bestimmte Stiftstärke für eine der zahlreichen Stifte eines ArchiCAD-Elements zwischen 0,13 und 2,0mm haben, nehme ich einen der Stifte 1-9, wenn dieser im Druck schwarz sein soll. Die Farben der Stifte 1-9 dienen der besseren Erkennbarkeit. Richtig ?

Möchte ich einen farbigen Stift im Ausdruck kann ich einen der übrigen Stifte nehmen. Soll dieser Stift dann eine andere Stiftstärke haben, kann ich diese in den Einstellungen der Stiftsets ändern. Dort kann ich auch die Farbe eines Stiftes ändern, sollte mir das Spektrum nicht zusagen. Habe ich so eine Veränderung vorgenommen, wird automatisch ein neues Stiftset angelegt, es sei denn ich überschreibe ein bestehendes. Richtig ?

Möchte ich nun dieses neue Stiftset für eine bestehenden Ansicht im Layout
anwenden, muss ich das Stiftset auf jeden Fall speichern, damit ich es in den Einstellungen der Ansicht im Layout auswählen kann. Richtig ?

Theoretisch wäre es also erforderlich, dass ich für jede Ansicht ein eigenes Stiftset anlegen muss, damit ich dieses unabhängig von anderen Ansichten graphisch ändern kann. Es sei denn ich customize das verwendete Stifset z.B. in einem Geschoss, speichere dies als Ansicht und platziere diese dann erneut im Layout. Richtig ?

Und was auf keinen Fall geht sind 256 unterschiedliche Farben für jeweils 11 unterschiedliche Stiftstärken (=2816), bzw. Farbe und Stiftstärke in einem Stiftset unabhängig von einander zu halten. Richtig ?

Wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ich 256 Farben mit unterschiedlichen Stiftstärken bräuchte, könnte dieser Umstand, dass bei möglichst vielen unterschiedlichen Farben jede Farbe nur eine Stiftstärke haben kann, zu Konflikten führen, wenn nämlich unterschiedliche Elemente (z.B. Striche) die gleiche Farbe aber unterschiedliche Stiftstärken haben sollten.

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass man am Besten vorrangig die ersten 9 Stifte benutzt (ArchiCAD 1:100/200 z.B.). Und dann Nach Bedarf die übrigen Stifte ändert und jeweils als neues Stiftset speichert. Ein einheitliches Stiftset für einen Bürostandard ist somit erst nach Jahren Erfahrungen, wenn man sich auf bestimmte Farbset festgelegt hat, möglich.

fst 16.10.2009 10:12

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35803)
Hallo, Wie kann ich Geschosse vertauschen ?
Folgende Situation
...
1 Erdgeschoss
0 Lageplan
-1 Keller

Ich würde nun gerne das EG auf 0 haben und den Lageplan auf 5 bzw. 4.
Wie mach ich das am geschicktesten ?

"Copy, Insert above, Paste, Delete" birgt bei nicht sichtbaren Ebenen einiges an Fehlerpotenzial. Und die Layouts für den Lageplan müßten dann auch wieder neu gemacht werden oder ?

Verdammt ich hätte schwören können, dass eine Geschoss ID 0 gesehen hätte ! Kann man das irgendwie einstellen, dass zwischen -1 und 1 eine 0 existiert ?

Fällt mir auch nur Copy und Paste ein.
Geschoss 0 gibt es nicht in der international Version, Die deutsche hat immer ein Geschoss 0

mika 16.10.2009 19:21

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 35823)
Fällt mir auch nur Copy und Paste ein.
Geschoss 0 gibt es nicht in der international Version, Die deutsche hat immer ein Geschoss 0

Tja, das bestätigt ich wieder einmal darin, dass die jeweils deutschen Versionen besser sind, und mehr sind als nur übersetzte Dialoge. Ist bei Vectorworks genauso.

mika 16.10.2009 19:25

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Wie is'n das eigentlich mit den Geschossdecken ?
Was ist geschickter. Die Geschossdecke in das betreffende Geschoss und oberhalb der Zeichenebene einzuzeichnen, oder umgekehrt. Die Geschossdecke im jeweils darüber liegenden Geschoss zeichnen ?
Ich habe es jetzt im jeweiligen Geschoss oberhalb der Zeichenebene.

fst 21.10.2009 22:54

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35837)
Wie is'n das eigentlich mit den Geschossdecken ?
Was ist geschickter. Die Geschossdecke in das betreffende Geschoss und oberhalb der Zeichenebene einzuzeichnen, oder umgekehrt. Die Geschossdecke im jeweils darüber liegenden Geschoss zeichnen ?
Ich habe es jetzt im jeweiligen Geschoss oberhalb der Zeichenebene.

Geht prinzipiel beides, aber ich bevorzuge es den Fussboden zu zeichen. Hat bei z.b. Splitlevel auch den Vorteil mit Schwerkraft arbeiten zu können.
Das Deckenwerkzeug ist also eher ein Fussbodenwerkzeug

fst 21.10.2009 22:56

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35836)
Tja, das bestätigt ich wieder einmal darin, dass die jeweils deutschen Versionen besser sind, und mehr sind als nur übersetzte Dialoge. Ist bei Vectorworks genauso.

Stimmt in diesem Fall nur bedingt. In US wird halt anders gezeichnet.
Ein wesentlicher Vorteil der deutschen Version ist halt, dass man Support bekommt.

fst 21.10.2009 23:10

AW: ArchiCAD Tutorial
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 35804)
Noch mal eine Frage zu den Stiften.

Die ArchiCAD Standard-Stiftsets sind doch folgender Maßen aufgebaut:
Stift 1-9 sind aufsteigend die Stiftstärken von 0,13 bis 2,0 wie bei den Rapis angelegt. In dem dazugehörigen Druck-Stiftset sind dann diese 9 Stift schwarz.
Alle anderen Stifte haben eine Stiftstärke von 0,18 und bilden ein Farbspektrum ab, und sind auch im Druckset gleichfarbig.
>> Die in ArchiCAD mitgelieferten Stiftsets sind nur ein Beispiel.

Möchte ich jetzt eine bestimmte Stiftstärke für eine der zahlreichen Stifte eines ArchiCAD-Elements zwischen 0,13 und 2,0mm haben, nehme ich einen der Stifte 1-9, wenn dieser im Druck schwarz sein soll. Die Farben der Stifte 1-9 dienen der besseren Erkennbarkeit. Richtig ?
>> Ja und Nein. Wäre es nicht sinvoller Funktionsbereiche wie. Wandkontur, Wandschraffur, Fenster und Türlinien, Objekte etc, jeweils einen Stift zuzuweisen, auch wenn wenn die in dem Moment die gleich Stärke haben sollen.

Möchte ich einen farbigen Stift im Ausdruck kann ich einen der übrigen Stifte nehmen. Soll dieser Stift dann eine andere Stiftstärke haben, kann ich diese in den Einstellungen der Stiftsets ändern. Dort kann ich auch die Farbe eines Stiftes ändern, sollte mir das Spektrum nicht zusagen. Habe ich so eine Veränderung vorgenommen, wird automatisch ein neues Stiftset angelegt, es sei denn ich überschreibe ein bestehendes. Richtig ?
>>Das Stiftset muss manuell erstellt werden, es wir nur ein individuelles angelegt, das bei großen Projekte nicht sinnvol ist.

Möchte ich nun dieses neue Stiftset für eine bestehenden Ansicht im Layout
anwenden, muss ich das Stiftset auf jeden Fall speichern, damit ich es in den Einstellungen der Ansicht im Layout auswählen kann. Richtig ?
>> Jein, es ist ratsam so zu arbeiten. Es ist aber auch möglich die Stifte einzustellen ohne ein spezielles Stiftset zu erstellen und dann einen Auschnitt zu erstellen. Dieser sepeichert dasnn die in diesem Moment gültigen Stifteinstellungen mit ab.

Theoretisch wäre es also erforderlich, dass ich für jede Ansicht ein eigenes Stiftset anlegen muss, damit ich dieses unabhängig von anderen Ansichten graphisch ändern kann. Es sei denn ich customize das verwendete Stifset z.B. in einem Geschoss, speichere dies als Ansicht und platziere diese dann erneut im Layout. Richtig ?
>> Theoretisch ja, aber es wäre doch etwas viel für jede Ansicht ein Stiftset zu erstellen.

Und was auf keinen Fall geht sind 256 unterschiedliche Farben für jeweils 11 unterschiedliche Stiftstärken (=2816), bzw. Farbe und Stiftstärke in einem Stiftset unabhängig von einander zu halten. Richtig ?
>> Gegenfrage, braucht man das?

Wäre es nicht unwahrscheinlich, dass ich 256 Farben mit unterschiedlichen Stiftstärken bräuchte, könnte dieser Umstand, dass bei möglichst vielen unterschiedlichen Farben jede Farbe nur eine Stiftstärke haben kann, zu Konflikten führen, wenn nämlich unterschiedliche Elemente (z.B. Striche) die gleiche Farbe aber unterschiedliche Stiftstärken haben sollten.
>> Willst Du auch mal fertig werden mit der Zeichnung?

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass man am Besten vorrangig die ersten 9 Stifte benutzt (ArchiCAD 1:100/200 z.B.). Und dann Nach Bedarf die übrigen Stifte ändert und jeweils als neues Stiftset speichert. Ein einheitliches Stiftset für einen Bürostandard ist somit erst nach Jahren Erfahrungen, wenn man sich auf bestimmte Farbset festgelegt hat, möglich.

>>Ich denke das es unwarscheinlich ist, ein Stiftset für das ganze Büro zu haben. Je nach Projekt dürften die Farben schon varieren. Wichtig ist nur ein Prinzip der Stiftzuweisung einzusetzen.

Jedes Projekt beginnt mit dem Standard Stiftset, und dieses wird dann Projektspezifisch variert.

Warum antwortet hie eigentlich kein anderer mal?
Wie macht ihr das bisher im Büro?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®