Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 30.03.2010
Uhrzeit: 18:19
ID: 38479



Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ??

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nabend,

wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD12 mit dem Fassadenwerkzeug ??
Siehe Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 100330_Fassade.pdf (29,0 KB, 1023x aufgerufen)
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 30.03.2010
Uhrzeit: 19:20
ID: 38480



AW: Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ??

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

moin moin,

mir empfahl ein 'Kenner' mit ca. zehn Jahren Archicad-Berufserfahrung halbernst eine eigene Schulung für das Fassadenwerkzeug zu belegen...
Weil die PRK mitunter sehr unübersichtlich wird, sobald alles aus Decken und/oder Bibliothekselementen einzeln im GR konstruiert wird, ist ein solches Werkzeug sinnvoll?

Es ließe sich eine PRK aus Decken in der Ansicht zeichnen. Nach dem Speichern als Objekt wird sie im GR eingesetzt. (Das hat seine Tücken, wenn ganze Fassadenteile so gezeichnet werden und die Ecken zusammenpassen sollen - Ein Gehrungsschnitt der Fassade wäre hier nötig- zeichnet jemand mit dieser Technik 3d ?)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 31.03.2010
Uhrzeit: 09:15
ID: 38481



AW: Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ?? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe einmal Fenster so erstellt, fand es aber mühsam, vor allem, weil es in einer externen Datei modelliert werden muss.
Ich glaube, ich werde wohl so verfahren, das ich dieses Element aus 3 Fassadenelementen zurechtbastele.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 31.03.2010
Uhrzeit: 17:00
ID: 38492



AW: Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ?? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ungefähr in diese Richtung?
(Wenn man näher hinschaut sind auch einig Fehler drin)

Die in der PDF dargestellte konstruktionstiefe lässt sich aber
mit dem Fassadenwerkzeug nicht erreichen.
Der Vorteil der Fassadenwerkzeuges ist eben die Geschwindigkeit.
Ab einer gewissen Tiefe muss man aber andere Wege gehen.
(Eigene Objekte erstellen, 2D Zeichnen etc.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ??-fass_studie.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.03.2010
Uhrzeit: 23:41
ID: 38496



AW: Wie erstelle ich so einen P-R-Fassade in ArchiCAD ?? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hm komische Konstruktion, obwohl das hier nicht die Frage ist.
- Griffposition stelle ich mir sehr merkwürdig vor.
- Abschließbarkeit ist kaum möglich, da von außen (?) kaum ein Zylinder anzubringen ist.
- Die Zarge sieht so aus, als ob sie aus Blech nicht vernünftig konstruierbar ist. Solche Profile wird es jedenfalls nicht geben.
- keine Toleranzen bei den verschiebbaren Elementen, die Tür schabt an der Zarge
usw
ich hoffe, das ist bloß fürs Studium, und ich wollte nur sagen, daß man, bevor man an 3d denkt, vielleicht erstmal richtig bzw besser zeichnet ?!

in 3d würde ich das alles einzeln aus Decken bauen, sind doch nur wenige Teile.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Preisfindung für einen Anbau conqueror Beruf & Karriere 11 15.12.2009 15:20
Wie erstelle ich ein dach Allplan 2008 LarsB Präsentation & Darstellung 4 08.09.2008 17:45
Großraum Bielefeld - Suche für einen städtebaulichen Wettbewerb einen Mitstreiter/ein Björn4 Beruf & Karriere 0 12.04.2006 11:52
Wie einen Lehrauftrag bekommen? Francis Beruf & Karriere 5 22.02.2006 09:36
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®