Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2003
Uhrzeit: 09:40
ID: 2866



was ist "Artlantis"

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,

habe im zusammenhang mit archicad von "artlantis" gehört.
soll ein renderprogramm sein?? ist dies gut??
ist dies speziell für archicad???

tinno

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 11.12.2003
Uhrzeit: 14:02
ID: 2868



Social Bookmarks:

Nein ist nicht gut, nimm Cinema 4D.


Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.12.2003
Uhrzeit: 16:35
ID: 2869



Social Bookmarks:

hallo florian,

nun mein problem ist ja nicht das ich jetz ein astreines renderbild haben möchte - sondern einen kompromiss aus arbeitsaufwand und nutzen.

ich habe mal in autodesk viz 4 reingeschaut - dafür benötigt man ja ein eigenes diplom, soll bedeuten ich habe nicht die zeit mich wochenlang in ein programm einzuarbeiten damit ich 5 % der möglichkeiten ausnutzen kann.

so dachte ich, das es da einen schnittstelle gibt - ein cad begleitendes visualisierungsprogram das z.b. mit archicad als grundlage arbeitet.

auch bin ich ja geteilter meinung was renderbilder eigentlich bewirken sollen. wenn mal später der bauherr mit dem photorealistischem ausdruck vor seinem fertigem haus steht und die putzstruktur bemängelt weil sie nicht mit dem bild übereinstimmt ist was schiefgegangen, oder??

naja, danke jedenfalls. tinno

www.arichterktur.de

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 12.12.2003
Uhrzeit: 15:22
ID: 2872



Social Bookmarks:

Der Vergleich zwischen Artlantis und Cinema 4d/3DMax usw.
lässt sich nicht direkt beantworten.

Wer bereit ist sich in Cinema und Max einzuarbeiten,
wird sicherlich bessere Ergebniss erzielen.

Wer aber nur "kurz mal" ein Rendering machen möchte
ist häufig mit Artlantis besser bedient.

Ich kenn keiner der nach 2 Stunden einarbeitung
in Cinema oder Max ein Ergebniss bekommen hat.

Hinzu kommt noch, falls relevant, der Preisunterschied !

F.Studzinski

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 12.12.2003
Uhrzeit: 18:03
ID: 2873



Social Bookmarks:

Also wenn man die ebauten Teile aus ArchiCAD in Cinema importiert, hat man als geübter Computerbenutzer nach ca. 1 bis 2 Tagen ein sehr gutes Ergebnis. Zumindest habe ich damals so lange gebraucht. Wer allerdings mit Cinema bauen will, muss sich vielleicht etwas mehr damit beschäftigen.
Das Handbuch von Cinema gibts auf Deutsch (und ist sehr gut geschrieben - das PDF lässt sich somit auch schnell nach dem gesuchten Stichwort durchsuchen) und die Programmsprache lässt sich auch auf deutsch stellen. Ich weiß nicht wie es mit den Sparchen bei Artlantis aussieht. Etwas auf Deutsch zu lernen, was so und so schwer ist, ist auf jeden Fall einfacher als auf Englisch

Was die Preisgestaltung angeht gab es zumindest mal Cinema 4D Art. Diese Version ist auf Standbilder beschränkt war aber für 400 EUR zu haben. Ein denke ich guter Preis. Ob es die noch gibt weiß ich jetzt nicht.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2003
Uhrzeit: 10:42
ID: 2877



Social Bookmarks:

hallo zusamen,

vielen dank für die nützlichen hinweise.

es würde darauf hinauslaufen, das in cad gezeichnet wird und dann importiert, in was für ein programm auch immer.

obwohl ich mich als "...geübter Computerbenutzer..." einschätze sind einfach "... ca. 1 bis 2 Tagen ein sehr gutes Ergebnis. ..." nicht drin. da würde mir mein chef die ohren vom stamm schlagen und selber kann ich diese zeit unmöglich aufbringen. wir haben manchmal 1 bis 2 tage zeit einen entwurf zu machen!! is leider so in dieser branche und wird sich auch in zukunft nicht ändern.
aber einen themenwechsel habe ich nicht vor.

also euch ein schönes we.
danke tinno

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.03.2003
Beiträge: 27
stefwilde: Offline

Ort: Münster
Hochschule/AG: Bauaufsicht und Städtebauangelegenheiten

stefwilde is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2003
Uhrzeit: 11:29
ID: 2887



Social Bookmarks:

Art*lantis ist ein ehemaliges Mac-Prog, was man noch am Design sieht und ist ganz nett und schlank gemacht.
Wir benutzen es in der FH zur Schulung. Da es recht einfach und intuitiv zu benutzen ist, bringt es - bei Import der Gebäude, selbst drin bauen geht nicht - schnelle Ergebnisse in einer guten Bandbreite von Dateiformaten. Auch Panoramen und Filmchen gehen.
Ist zwar kein High-End-Renderer, aber wenn man eh nicht umbedingt ein Renderbild mit exakter Putzstruktur will...
Zum Nachbearbeiten reichen die Renderings allemal - und für den Bauherrn auch...
Wie das mit der Schnittstelle ist, kann ich nicht genau sagen - wir benutzen VW und das hat nen Export-Button, da die irgenwie zusammenhängen.
Aber DXF/DWG geht ja immer irgendwie!
Sprachen (auch Deutsch) lassen sich übrigens auch einstellen, darum nicht erschrecken, denn standardmäßig startet das irgenwie nach der Installation mit Fränzösich.

Ich kann das Programm nur empfehlen, wenn man nicht gerade hochprofessionelle Visualisierungen machen will!

Gruß, das Stef

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2004
Uhrzeit: 15:18
ID: 3022



High-End? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich würde ohnehin nicht die Art von Visualisierung propagieren
wollen, die z.B. in Computerspielen gezeigt wird!

Bitte: für die Wirkung eines "Gebäudes" muß es doch
nicht direkt "der hochglänzend gespiegelte Frosch im Wasser" sein,
oder?!
Das ist zwar klasse, wenn man das kann und dies jemand wünscht, aber
wir sind ja selbst Schuld, wenn die Visualisierungen demnächst alle aussehen wie auf manchen Bauschildern und Sparkassen!

Fazit: Cinema 4D bestimmt prima,
aber für ArchiCAD Nutzer find ich Artlantis super praktisch!

Gruß Holger




"less is more" bekommt gerade hier eine neue Bedeutung...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 25
Tinno: Offline

Ort: Bei Dresden

Tinno is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2004
Uhrzeit: 20:21
ID: 3027



Social Bookmarks:

hallo hoger,

vielen dank für dein posting. ich bin im übrigen der selben meinung!!

und mir waren ja auch die super-mega-render-programme zu aufwendig.

deshalb meine frage - läst sich das gut kombinieren archiCAD und artlantis??? das heist ohne aufwendiges format hin und her konvertieren???

danke tinno

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.01.2004
Uhrzeit: 20:53
ID: 3028



Ja!!! #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Tinno,

auf jeden Fall, denn Artlantis ist(glaube ich zumindest) für ArchiCAD
entwickelt worden...

...du speicherst einfach deine ArchiCAD 3D-szene(jedoch nicht als Isometrie, sondern als Perspektive!) direkt als .opt - Format,
startest Artlantis und öffnest Sie...

...alle Materialien sind bereits enthalten! Die kannst Du dann beliebig
weiter bearbeiten, das meiste über Drag&Drop!!!

Das schöne ist halt die karge Menüauswahl, denn damit kannst Du kaum
etwas falsch machen.

Die Endausgabe würde ich dann im TIFF-Format wählen usw. usw.
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 21.01.2004
Uhrzeit: 07:49
ID: 3029



Social Bookmarks:

Das ist so eine typische Frage im CG-Business, an der sich die Geister scheiden.

Natürlich ist Artlantis schlank und leichter zugänglich, und wenn ich alle zwei Tage einen Entwurf fertigstellen muss, hab ich keine Zeit, mich in ein komplexeres Programm einzuarbeiten (und auch sonst wohl zu nichts).

Trotzdem gilt, dass man immer die Gelegenheit nutzen sollte, etwas dazuzulernen, und dazu gehört eben auch, zumindest ansatzweise ein Programm für fortgeschrittenes Modelling, Texturing etc. und auch Animation zu beherrschen. Und sei es nur, um später beim Delegieren mitreden zu können.

Diese Lernphasen sollte man sich zumindest phasenweise zugestehen, auch im Sinne einer guten Positionierung am Arbeitsmarkt.

Noch zwei Dinge:
1. Artlantis kostet auch Geld.
2. Der Einsatz einer professionellen Render-Software heisst nicht zwangsweise, dass man damit Schwäbisch-Hall-Poster produzieren muss. Mir scheint eher, dass eine komfortabel-simple Software wie Artlantis dazu verführt.

Wenn ich wirklich gar keine Zeit habe, kann ich schliesslich auch in AC rendern und das Bild in Photoshop kurz nachfrisieren.

Gruss, Horst Sondermann
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2004
Uhrzeit: 15:53
ID: 3032



Nagut... #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo HS,

by the way: deine private mail zu diesem Thema habe ich leider nicht erhalten, deswegen versuche ichs nochmal hier(eigentlich gehts ja um dasselbe):

welche grundausstattung in puncto programme sollte man beherrschen?

also CAD + Grafik + Rendering....?
(sozusagen für ein gutes rüstzeug )


ich weiß, daß das immer ein bisschen heikle fragen sind(weil es ja auch um vorlieben geht), aber ich möchte sie trotzdem an der stelle mal anbringen.
:rolleyes:
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 21.01.2004
Uhrzeit: 16:05
ID: 3033



Social Bookmarks:

Ich bin zwar nicht HS, aber Horst nimmts mir sich nicht übel, wenn ich auch darauf antworte

Ich glaube dass man als Architekt heute 1-2 CAD Programme beherrschen sollte und ein Layoutprogramm. Das sollte als Grundausstattung reichen.
Wenn man tolle Präsentationen machen will, muß es vielleicht noch etwas mehr sein, aber wir wissen ja, dass nicht alle 50.000 Architekturstudenten Deutschland später tolle Entwerfer werden können. Also wenn man statt der Graphik dafür im Baurech oder Bauökonomie oder, oder, oder was auf dem Kasten hat, sollte die oben beschriebene Anforderungen reichen

Grüsse
Flo
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 21.01.2004
Uhrzeit: 16:59
ID: 3035



Social Bookmarks:

Wenn wir von Basics im Bereich Comptergestalung reden, sollte man ausserdem noch die Grundlagen im Umgang mit Photoshop o.ä. beherrschen, denn damit arbeitet man eigentlich auch fast immer...

Samy

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.01.2004
Uhrzeit: 19:21
ID: 3036



Social Bookmarks:

Zitat:
fast immer
Manche lassen das "fast" auch gerne weg, Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
suche infos zur "kunsthal rotterdam" von koolhaas 3dgeplagt Bauten & Planer 6 17.12.2006 21:59
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 21:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 22:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®