Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 10
xorpe: Offline


xorpe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 10:33
ID: 42436



Allplan 2009 -> Illustrator CS5

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

beim Datenexport von Allplan 2009 zum AutoCAD Format habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die exportierten Daten in den Illustrator importiere über folgenden Weg: Illustrator>Datei>platzieren. Geht die Layerhierarchie verloren. Sprich die ganzen Flächen und Linien werden auf eine Ebene importiert.

Wenn ich die exportierte AutoCAD Datei per drag and drop in das Illustratorfesnter (bzw. Programm) ziehe wird die Layerhierarchie berücksichtigt. Allerdings öffnet Illustrator dann ein neues Dokument und bei dem Versuch die die Daten (der Plan) dann durch das Kopieren und Einfügen in mein gewünschtes Dokoment zu bekommen, wird wieder alles auf eine Ebene eingefügt.

Das ist doch irgendwie seltsam. Ob vielleicht jemand einen Rat parat hat?


Schwups, erster Beitrag!
Werde mich ganz kurz vorstellen: Ich bin 23 Jahre alt und Architekturstudent im 2. Semester.
Mit hohem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit den "Präsentation & Darstellungs" Bereich, wobei ich meine Aufmerksamkeit insbesondere auf 3D Visualisierungen gelegt habe. Leider bin ich in diesem Bereich alles andere als "fit", was natürlich nicht heisst das ich alle anderen Gebiete beherrsche. Ich möchte damit nur ankündigen, dass ich euch diesbezüglich in naher Zukunft Löcher in den Bauch fragen werde.

Grüße
xorpe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 13:07
ID: 42437



AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Funktioniert ganz normal per Copy & Paste, allerdings musst Du im Ebenenmanager zuvor den Punkt "Ebenen beim Einfügen merken" markieren...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 09.02.2011
Uhrzeit: 17:41
ID: 42442



AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na dann willkommen! Was die Fitness angeht: Programme zu lernen ist das geringste Problem. Was wirklich zählt sind Kenntnisse der Bildgeschichte (Malerei, Fotografie, Architekturgrafik), Vorbilder haben, ihnen nacheifern wollen etc. Sonst kommt nur der immer gleiche Kram raus.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 4
ckitooo: Offline

Ort: Einbeck

ckitooo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2011
Uhrzeit: 21:43
ID: 42555



AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo hab mich auch erstmal hier her gewagt ...

warum nicht von Allplan direkt *.pdf auslesen, mit dem vermerk layer exportieren? oder liege ich auch falsch? grundsätzlich wirst du doch die in illustrator nachbearbeiten oder?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.02.2011
Beiträge: 10
xorpe: Offline


xorpe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.02.2011
Uhrzeit: 01:32
ID: 42564



AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

erstmal danke Florian, obwohl mir dieses Problem bereits aus dem Forum bekannt war, habe ich nicht daran gedacht.

Ja ich bearbeite grundsätzlich alle in Allplan erstellten Pläne in Illustrator nach. Die Möglichkeit über das PDF Format zu gehen war mir bisher nicht bekannt. Werde das demnächst mal ausprobieren und hier posten.

ps @ ckito: Oder kannst du jetzt schon über Vorteile berichten?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.02.2011
Beiträge: 4
ckitooo: Offline

Ort: Einbeck

ckitooo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2011
Uhrzeit: 23:46
ID: 42624



AW: Allplan 2009 -> Illustrator CS5 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Xorpe,

PDF gehört zu Adobe.
Portable Document Format

mich würde interessieren welche Arbeitsschritte du in Illustrator vornimmst...

Ich lese grundsätzlich nurnoch PDFs aus Nemet. aus. Illustrator benutze ich um Farben, Linien und sonstigen Kram zu verändern (Nemet. hat ein horrendes Farbsystem). Dazu benutze ich Auswahl menu- Objekt oder was ich gerade brauche...
Layer bzw. Ebenen brauche ich sehr selten, bzw. garnicht. (Vielleicht liege ich ja selber falsch).
Wo ist jetzt der Vorteil...
ich würde folgendes sagen: Nemetschek konvertierts du in DWG. dananch Importierst du diese in Illustrator also eine weitere umwandlung.

dagegen wenn du von Nemetschek PDF ausliest kannst du einfacher PDF in Illu. einlesen (Produktfamilie... "La Famiglia") ob dass der Richtige Weg ist, geschweige Vorteil, will ich nicht postulieren, aber es klappt gut.

vielleicht kann mir ja einer hier einen Unterschied erklären...
liebe grüße an die Füße
ckito

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan Assistenten 2009 Patrick_Scherf Präsentation & Darstellung 0 12.01.2011 08:55
Hilfe bei Allplan (2009) Patrick_Scherf Präsentation & Darstellung 3 05.01.2011 00:08
Höhenlinien in allplan 2009 alfredarndt Präsentation & Darstellung 1 27.12.2009 13:02
Höhenlinienplan in allplan 2009 alfredarndt Präsentation & Darstellung 1 27.12.2009 13:01
Einlesen von ndw Dateien in allplan 2009 alfredarndt Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 22.12.2009 00:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®